Das 3i-Fremdsprachen-Lernsystem des neuen Online-Sprachlösungsanbieters papagei.tv

Maßgeschneiderte Sprachlösungen für Unternehmen: interaktiv online Sprachen lernen mit Spaß und Erfolg dank effizientem 3i-Lernsystem, innovative Business-Anwendungen um Sprachen ohne Fremdsprachenkenntnisse zu verstehen, wie Webkonferenzen und Simultanübersetzungen in 45 Sprachkombinationen, das ist der Ansatz der neuen Sprachplattform papagei.tv.

Souveräne Bildung

Souveräne Bildung ist der natürliche Prozess der Entfaltug der eigenen Persönlichkeit der durch die angeborene Eigeninitiative das zunächst unbewusste Ziel hat, das gesamte Spektrum individueller Potenziale zu entwickeln.

Dazu bildet bereits das kleine Kind synergetische Netzwerke. Erst in der Familie, dann im näheren Umfeld, und als lebensbegleitender souveräner Bildungsprozess letztlich global.

Um den souveränen Bildungsprozess systematisch zu begleiten, steht eine spezielle Logistik zur Verfügung: Der Cleverle-Navi.

Die Entwicklung dieses Konzepts begann 1973 aus der Erkenntnis, dass formale, nun-formale und informelle Bildung eine große “Bildungslücke” hinterlassen: Die systematische Entfaltung der individuellen Persönlichkeit.

Cleverle werden die Kinder genannt, da sie aus eigenem Antrieb, getrieben durch Neugierde, Tatendrang, Wissensdurst und dem unbändigen Wunsch viele Bereiche spielerisch zu erobern um sie kreativ zu beherrschen, ihre Persönlichkeit souverän zu entfalten.

Weitere Infos unter www.EDEJU.de

Spannende Diskussion zum Thema „Digitale Demenz“

TomTom sagt uns wo wir lang fahren sollen, Google ersetzt das eigene Gedächtnis. Hirnforscher Professor Dr. Manfred Spitzer scheint überzeugt, dass digitale Medien uns verblöden. Sein gerade erschienenes Buch „Digitale Demenz“ schlägt hohe Wellen und wird kontrovers diskutiert.

Employer Branding – Erfolgreiche Markenbildung im Mittelstand

Um sich auf dem Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, ist es besonders für mittelständische Unternehmen notwendig, nachhaltige Strategien zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität zu entwickeln. Wenn diese Strategien effizient gestaltet und an die Möglichkeiten des Unternehmens angepasst werden, kann dies sogar Zeit und Kosten sparen.

SEVEN PRINCIPLES nutzt modernste Rekrutierungsmethoden mit Persis

Düsseldorf / Köln, 26. Juli 2012. Über 70 offene Stellen zeigen klar, dass das Kölner Beratungshaus SEVEN PRINCIPLES AG (7P) sehr erfolgreich am Markt agiert. Die aktuell noch selbst aufgebaute Karriereseite wird bald einer kompletten E-Recruiting-Plattform auf Basis von Persis weichen.

Die VGRD GmbH – die Volkswagen Automobile Handelsgruppe führt Persis als zentrales HR-System für das Personalmanagement ein

Die VGRD GmbH ist ein Unternehmensverbund von über 114 Autohäusern in Deutschland. In 13 Regionen werden die Marken Volkswagen, Audi, SEAT, Škoda, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Lamborghini und Porsche angeboten. Die traditionsreichen Betriebe sind seit Jahrzehnten Garant für zuverlässigen Service und beste Beratung beim Autokauf. Mit über 150.000 verkauften Fahrzeugen pro Jahr gehört die VGRD-Gruppe zu den großen Automobil-Handelsgruppen in Deutschland.

Hole in the Wall im Corporate Learning

Wie lernen Kinder mit dem Computer und was lässt sich daraus für die Weiterbildung Erwachsener ableiten? Der Bildungsforscher Professor Sugata Mitra, diesjähriger Preisträger des Leonardo – European Corporate Learning Award in der Kategorie „Crossing Borders“, ist mit dem Experiment „Hole in the Wall“ berühmt geworden. Auf der Professional Learning Europe stellt er seine Vision des technologiegestützten Lernens vor.

Ich verstehe. Ich kann. Ich will. oder wie Gesundheit in Unternehmen entsteht.

O-Ton von drei Personalmanagern großer Hamburger Unternehmen im März 2012:
„Rückenschule, Grippeimpfung, neue Stühle und ein Betriebssportprogramm… Wir machen ja schon viel, aber ich frage mich, ob es das schon ist.“
„Wir hatten auch drei oder vier Burnout-Fälle. Das macht uns Sorge und wir fühlen uns in der Verantwortung. Aber was ist denn das richtige zu tun?“
„Irgendwie habe ich das Gefühl, wir müssten mehr für die Gesundheit tun. Wir sind noch ganz am Anfang und trauen uns an das Thema auch noch nicht so richtig ran.“
Gesundheitsmanagement wird in den Unternehmen ein immer dringlicheres Thema, oftmals ausgelöst durch Burnout-Fälle oder das Gefühl einer wachsenden Stressbelastung bei den Mitarbeitern. Einher mit der Dringlichkeit geht aber oft auch Ratlosigkeit, wie man gesundes Arbeiten im Unternehmen fördern kann und welches die passende Strategie ist.

….. weiter geht es in der angehängten Datei.

Mehrsprachige Führungskräfte gesucht

Englisch sprechen sollte heute jeder können, der als Führungskraft Karriere machen möchte. Doch diese Weltsprache allein könnte für einen Top-Job in internationalen Unternehmen allein bald nicht mehr ausreichen, lässt eine Studie vermuten.

Mobile Internetnutzung verdoppelt sich

75,9 Prozent der Deutschen (2011: 73,3 Prozent) sind online, 23 Prozent (2009: 11 Prozent) nutzen das mobile Internet. Die aktuelle ARD/ZDF Onlinestudie 2012 zeigt darüber hinaus: Die passiv-konsumierende Nutzung überwiegt weiterhin.

Das „e“ in „E-Learning“ verschwindet

Laut einer Untersuchung des MASIE Center wird der Ausdruck „E-Learning“ in den USA immer weniger gebraucht, obwohl der Anteil des E-Learning am betrieblichen Lernen steigt. Ein Zeichen dafür, dass E-Learning Mainstream geworden ist?

Pimp my WBT: Spielelemente, die in keinem E-Learning-Programm fehlen sollten

Zum spielerischen Lernen mit E-Learning braucht man keine vollwertigen Computerspiele, die alle denkbaren Spielmechanismen in sich vereinen. Oft reicht es, auf einzelne Spielmechanismen zurückzugreifen und diese geschickt zu kombinieren, rät Veronika Riemer, die Autorin dieses Beitrags und Expertin für kreative Lernspiele und Drehbücher bei der Canudo GmbH in Frankfurt am Main.

Instandhalter sollen künftig mit Web 2.0 noch besser lernen

Wie können Mitarbeiter in der industriellen Instandhaltung mit einem in den Arbeitsprozess integrierten Wissens- und Lernsystem auf Web-2.0-Basis noch besser lernen? Das wollen Wissenschaftler aus München in einem neuen Projekt klären. Instandhaltung gilt als einer der stärksten wachsenden Wirtschaftszweige mit großem Wertschöpfungspotenzial.

Allianz: Komplexe Inhalte einfach kommunizieren

Die Allianz Private Krankenversicherungs-AG in München hat sich eine digitale Lernplattform für ihren Außendienst maßschneidern lassen. Die Plattform, eine leicht verständliche Wissensdatenbank mit Entertainment-Charakter, hat die Aufgabe, den Mitarbeitern umfassendes Fachwissen schnell zugänglich zu machen.

US-E-Learning-Budgets wachsen um 140 Prozent!

Die US-Fachzeitschrift „Elearning! Magazine” will mittels Online-Umfrage herausgefunden haben, dass das durchschnittliche E-Learning-Budget eines US-Unternehmens von 2011 auf 2012 um 140 Prozent gestiegen ist. Die gesamten Weiterbildungsausgaben der Unternehmens verharrten im Schnitt jedoch auf Vorjahresniveau, sodass E-Leaning derzeit das Präsenzlernen verdrängt.

Quo vadis, FlexiQuote?

Das Thema gesetzliche Frauenquote oder Flexiquote wird seit Jahren von Befürwortern und Kritikern ebenso ausführlich wie kontrovers diskutiert. „Selbst innerhalb unserer Personalberater-Teams gehen die Meinungen darüber auseinander“, berichtet Uta Sinn, Senior Partnerin bei der auf Frauen spezialisierten Personalberatung HUNTING HER.

Beweisverwertung bei Videoüberwachung am Arbeitsplatz?

Videoüberwachung am Arbeitsplatz ist nicht erst seit den öffentlichkeitswirksamen Skandalen (z.B. Lidl) ein sensibles Thema, da sie das Recht am eigenen Bild und die informationelle Selbstbestimmung betreffen. Arbeitgeber dürfen Aufnahmen aus verdeckter Videoüberwachung am Arbeitsplatz im Fall einer Kündigungsschutzklage auch nicht ohne weiteres als Beweismittel verwerten. Das hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) mit Urteil vom 21.Juni 2012 entschieden (Az. 2 AZR 153/11).

Arbeitsrechtsfrage August 2012: E-Mails von abwesenden Mitarbeitern lesen?

Frage anonym gestellt: ine Mitarbeiterin von uns, die wichtige organisatorische Aufgaben erledigt, ist in letzter Zeit häufig krank. Wir würden gern den Team-Kollegen Zugriff auf ihr E-Mail-Postfach gewähren. Dürfen wir dies aus datenschutzrechtlichen Gründen oder was wäre zu tun, damit dies möglich ist? Die gleiche Frage stellt sich uns, wenn Mitarbeiter ausscheiden. Wie verhält es sich da?

Betriebsrenten in der Krise: Arbeitgeber in der Haftung

Die EU-Kommission will demnächst ein Regelwerk auf den Weg bringen, das den Versorgungsträgern einen zusätzlichen Kapitalbedarf von bis zu 40 Milliarden Euro beschert. Während die externen Versorgungseinrichtungen finanzielle Überforderung befürchten, hat das Bundesarbeitsgericht in seinem jüngsten Urteil zur betrieblichen Altersversorgung klargestellt, wer im Krisenfall für die Betriebsrenten einsteht: Für Leistungskürzungen haften die Arbeitgeber.

Neues aus der „LohnPraxis“ – August 2012

Müssen Arbeitnehmer das Fahrtenbuch für einen Dienstwagen im ganzen Kalenderjahr führen? Liegt eine Diskriminierung wegen des Alters vor, wenn ein Arbeitgeber die Berufserfahrung nicht berücksichtigt, die ein Mitarbeiter in einem Tochterunternehmen erworben hat? Lesen Sie außerdem: Ist die CGZP laut BAG tariffähig?

Arbeitsrecht: Aktuelles in Kürze – August 2012

Inwiefern können Befristungen in Arbeitsverträgen auch dann unwirksam sein, wenn ein Sachgrund vorliegt? Endet ein Arbeitsverhältnis durch den Abschluss einer Altersteilzeitvereinbarung automatisch vorzeitig? Wann hat der Betriebsrat einen Anspruch darauf, dass der Arbeitgeber ihn über erteilte Abmahnungen informiert?

Fachkräftemangel ist größte Herausforderung für Deutschlands Personalverantwortliche

Der Mangel an geeigneten Fach- und Führungskräften stellt die Personalverantwortlichen in deutschen Unternehmen vor immer größere Herausforderungen: 31 Prozent der Personalentscheider, die die Managementberatung Kienbaum für eine aktuelle Studie befragt hat, spüren den Fachkräftemangel bereits deutlich. Mehr als die Hälfte der Befragten erhalten auf ausgeschriebene Stellen wesentlich weniger Bewerbungen, die obendrein teils von minderer Qualität sind.

Female Managers – Exklusives Karriereportal für Frauen in Führungspositionen

Rechtzeitig zur kommenden Herbstsaison geht das Onlineportal Female Managers mit einer Karriereplattform speziell für weibliche Führungskräfte an den Start. Die Website vermittelt zwischen qualifizierten und ambitionierten Bewerberinnen sowie modernen Unternehmen, die ihre Führungspositionen mit den jeweils bestmöglichen Kandidaten divers besetzen möchten.

Krank im Urlaub – Wenn die schönste Zeit im Jahr ins Wasser fällt

Erkrankt Ihr Mitarbeiter während seines Urlaubs und weist die Tage der Arbeitsunfähigkeit durch ein ärztliches Attest nach, zählt diese Zeit nicht als Urlaub. Der folgende Beitrag zeigt, was Sie bei im Urlaub erkrankten Mitarbeitern beachten müssen, welche Besonderheiten bei ausländischen Bescheinigungen gelten und berücksichtigt auch die Regelungen bei Erkrankung während eines unbezahlten Urlaubs. Außerdem erfahren Sie, was bei Erkrankung eines Kindes während des Urlaubs und bei langjährig erkrankten Mitarbeitern gilt.

Fatale Ungenauigkeiten

Personalverantwortliche vergessen bei der Gestaltung des Entsendeprozesses häufig, dass es die Krankenkassen sind, die über das Vorliegen von Entsendekriterien entscheiden und damit festlegen, ob eine Ausstrahlung vorliegt oder nicht. Welche Konsequenzen dies haben kann, verdeutlicht ein aktuelles Praxibeispiel.

Neue Sozialrechtsverordnung erleichtert Auslandseinsätze

Am 28. Juni 2012 ist eine neue EU-Verordnung (456/2012) zur Regelung von Auslandseinsätzen in Kraft getreten. Diese enthält eine wesentliche Änderung, die der sozialen Wirklichkeit gerecht werden soll. Konkret betrifft dies die Ablösung eines Mitarbeiters bei Auslandsentsendungen. Hatte der Mitarbeiter eines entsendenden Unternehmens die Voraussetzung für die Weitergeltung der deutschen Sozialversicherungspflicht erfüllt, konnte er weiter in Deutschland versichert bleiben.

Betriebssport und gesetzliche Unfallversicherung

§ 8 Abs. 1 SGB VII
Ein Unfall bei einer „sportlichen“ Gemeinschaftsveranstaltung, die nicht alle Betriebsangehörigen einbezieht und durch einen Wettkampfcharakter geprägt ist, unterliegt nicht dem gesetzlichen Unfallversicherungsschutz i. S. d. § 8 Abs. 1 SGB VII.
(Leitsatz des Bearbeiters)
Bayerisches LSG, Urteil vom 22. Februar 2011 – L 3 U 445/10

Täuschung über Qualifikation und Schlechtleistung

§§ 611, 812, 823 ff. BGB

1. Täuscht ein Arbeitnehmer bei Eingehung eines Arbeitsverhältnisses den Arbeitgeber über seine Qualifikation, indem er ein gefälschtes Diplomzeugnis vorlegt, so ist er weder im Wege des Schadensersatzes noch bereicherungsrechtlich verpflichtet, die im Arbeitsverhältnis erhaltene Vergütung ganz oder teilweise zurückzuzahlen. 2. Waren zusätzlich die Leistungen des Mitarbeiters im Arbeitsverhältnis mangelhaft, besteht auch kein Minderungsanspruch des Arbeitgebers.
(Leitsätze des Bearbeiters)
LAG Berlin-Brandenburg, Urteil vom 24. August 2011 – 15 Sa 980/11 (n. rk.)

Schöne neue Arbeitswelt? Fremdvergabe (Outsourcing) durch Werkverträge

Seit Gesetzgeber und Rechtsprechung die Regeln für Leiharbeit verschärft haben, erleben Werkverträge eine Renaissance. Unternehmen wollen Arbeiten auf Werkunternehmer übertragen und dadurch eigene Kosten senken bzw. die strengen Regeln für die Leiharbeit bzw. das Kündigungsschutzrecht umgehen. Die Idee, die hinter den Werkverträgen steckt, erscheint auf den ersten Blick ausgesprochen simpel und genial.

Neues Gesetz erleichtert ausländischen Akademikern und Studenten Aufenthalt in Deutschland

Am 1. August 2012 ist das Gesetz zur Umsetzung der Hochqualifizierten-Richtlinie der Europäischen Union in Kraft getreten. Dieses eröffnet ausländischen Studierenden und Wissenschaftlern neue Perspektiven in Deutschland. Mit dem neuen Gesetz können ausländische Akademiker freier entscheiden, ob sie nach dem Studium eine Weile oder für immer in Deutschland bleiben möchten, teilt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) mit.

Beim Compliance-Thema E-Learning nur Feigenblatt?

Die Mitarbeiter deutscher Unternehmen absolvieren nur widerwillig E-Learning-Programme zu Compliance- oder Corporate-Governance-Themen, hat das Beratungsunternehmen ComTeam AG aus Gmund am Tegernsee in seiner “ComTeam Studie 2012” herausgefunden.

Social Media Knigge interaktiv

Versicherungsvertreter, die „Klinken putzen“ gehen müssen, um Kunden zu gewinnen oder zu pflegen, gibt es kaum noch. Der Vertrieb findet mehr und mehr in der Social-Media-Welt statt. Der Finanzdienstleister- und Versicherungskonzern Swiss Life verlässt sich auf E-Learning, um seine Social Media Guidelines unter den Vertriebspartnern zu verbreiten.

Coaching lernen mit iPad-App

Fernlehrgänge sollen durch Apps noch flexibler werden. Das ILS Institut für Lernsysteme, Hamburg, bietet den Teilnehmern der Fernlehrgänge „Personal und Business-Coach“ sowie „Psychologischer Berater/Personal Coach“ iPad Apps mit allen Studieninhalten und Interaktionsmöglichkeiten zwischen Teilnehmer und Fernschule an.

Schulbuchverlage setzen auf digitales Lernen

Mit der Klett Gruppe und dem Cornelsen Verlag setzen zwei große deutsche Bildungskonzerne auf eine digitale Strategie. Klett investiert in Games, Cornelsen verkauft zunächst den Studienkreis Nachhilfe, um Kapital für das digitale Geschäft freizusetzen. Gamification, spielerisches Lernen mit digitalen Medien, heißt ein Trend im E-Learning, auf den die Stuttgarter Klett Gruppe, nach eigenen Angaben das führende Bildungsunternehmen in Deutschland, setzt.

Neues Lernportal für Führungskräfte

Führung sowie Mitarbeiter- und Talentmanagement sind die Themenbereiche eines neuen, deutschsprachigen Lernportals der Skillsoft NetG GmbH, Düsseldorf. Das Portal mit dem Namen „Leadership Advantage“ richtet sich vornehmlich an Führungskräfte.

Soziale Technologien schaffen Wertschöpfung in Unternehmen

Um über 900 Milliarden Dollar im Jahr könnten soziale Technologien die Wertschöpfung von Unternehmen weltweit steigern. Potenzial bieten vor allem die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Social Media im Unternehmen sowie die Produktivität von Wissensarbeitern.

Computerkenntnisse in Deutschland hinken hinterher

Im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarstaaten schwinden die Computerkenntnisse in Deutschland. Die Einschätzung des Branchenverbandes Bitkom beruht auf einer Erhebung der europäischen Statistik-Behörde Eurostat.

Mobile Learning Top-Trend im MMB Learning Delphi

Mobile Learning ist der wichtigste E-Learning-Trend und die Umsatzlokomotive der E-Learning-Branche in den kommenden drei Jahren, auf den Plätzen folgen Social Media und Micro Learning. Ermittelt hat diese Trends das MMB Learning Delphi 2012.

Talentmanagement und Führungskräfteentwicklung fördert Erfolg

Firmen, die ihr Personal gekonnt managen und fördern sind erfolgreicher. Den Beweis liefert die jährliche Studie „From Capability to Profitability: Realizing the Value of People Management“ der Boston Consulting Group (BCG) in Zusammenarbeit mit der World Federation of People Management Associations (WFPMA).

Niederlande:Registrierungspflicht für Zeitarbeitsfirmen

Zeitarbeitsunternehmen, die in den Niederlanden tätig sind, müssen sich bereits seit dem 1. Juli 2012 in das niederländische Handelsregister eintragen lassen. Dies verlangt ein neues Gesetz, das Anfang Juni verabschiedet worden ist. Die Regelung gilt auch für Zeitarbeitsunternehmen, die keinen Sitz in den Niederlanden haben.

Mobile Recruiting für alle: Mobile Search

Die IT-Sparte des Talent Management-Spezialisten Promerit hat zusammen mit den Experten für mobile Geschäftsanwendungen von Sovanta ein neues SAP E-Recruiting Add-on entwickelt. Mit dem „Mobile Search“ genannten Produkt können alle Unternehmen, die SAP E-Recruiting nutzen, ins Mobile Recruiting einsteigen – und ihre Kandidatenzielgruppen auch auf mobilen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones erreichen.

Deutsche Messe AG übernimmt Mehrheit an spring

Die Deutsche Messe AG übernimmt die Mehrheit am führenden Ausrichter von Fachmessen für Personalmanagement und den Public Sector, spring Messe Management. Dazu gehört auch die Zukunft Personal, Europas größte Messe für HR, die vom 25. bis 27. September mit rund 500 Ausstellern in der Koelnmesse gastiert.

Horst Krämer: Soforthilfe bei Stress und Burn-out | Rezension von Jana Kuchheuser

„Es gibt keinen Grund, dass jemand länger als fünf Tage wegen eines Burn-out außer seiner Kraft bleibt.“ Diese recht provokante These (Horst Kraemer nennt es „Versprechen“) lässt den Hilfesuchenden hoffen, innerhalb kürzester Zeit, wieder zu einem normalen Leben zurückzufinden. Obwohl nicht persönlich betroffen, war ich neugierig, was dieser Ratgeber nahelegt.

Fachartikel auf HRM.de erstellen

Als Mitglied von HRM.de können Sie selbst ganz einfach Fachartikel veröffentlichen. Dafür müssen Sie sich lediglich kostenfrei registrieren und im Portal einloggen. In „Mein HRM“ über „Meine Fachartikel“ finden Sie den Button „Neuen Fachartikel verfassen“. Auch über das Fachportal von HRM.de können Sie Ihre Fachinhalte auf HRM.de online stellen.

Konfliktsituationen lösen

In Konfliktsituationen die Ruhe zu bewahren ist nicht immer einfach. Es gibt verschiedene Konfliktstile, die in unterschiedlichen Situationen sowohl nützlich als auch hinderlich sein können. Wie Sie Ihren eigenen Konfliktstil sowie Ihre Stärken und Schwächen erkennen, vermittelt diese Lerneinheit mit Hintergrundinformationen und Tipps.