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Auf Karrieremessen für Nachwuchskräfte und Professionals treten Sie direkt mit potenziellen Bewerbern in Kontakt. Werben Sie mit Ihrer ausgearbeiteten Employer Brand und geben Sie Interessenten die Möglichkeit, Mitarbeiter aus Fachabteilungen kennenzulernen, da diese auch auf tiefergehende Fragen eingehen können.

Für Recruiting-Events gelten übrigens dieselben Regeln wie für Produktmessen: Zeigen Sie dort Präsenz, wo auch Ihre Zielgruppe zu finden ist. So gibt es Recruitingveranstaltungen speziell für KMU wie den Karrieretag Familienunternehmen oder den Hidden Champions Day, auch Messeveranstaltungen für bestimmte Fachrichtungen sind für mittelständische Unternehmen interessant. Kooperationen mit regionalen (Fach-)Hochschulen sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, um junge Talente zu erreichen, indem Sie an Vortragsreihen und Karriere-Events teilnehmen.

Deutschen Unternehmen fehlt es an qualifizierten Fachkräften. Zu den gefragten Berufsgruppen gehören Handwerker und Ingenieure, doch auch Vertriebsmitarbeiter, IT-Experten und andere qualifizierte Fach- und Führungskräfte werden händeringend gesucht. Besonders für mittelständische Unternehmen wird der Fachkräftemangel zunehmend zur Wachstumsbremse, so können auch bei guter Auftragslage keine neuen Investitionen getätigt werden. Zudem stehen die Mittelständler im „war for talents“ in direkter Konkurrenz zu den Großkonzernen. Diese haben die Zeichen der Zeit bereits erkannt und sind aufgrund ihrer finanziellen und personellen Ressourcen in der Lage, flächendeckendes Personalmarketing zu betreiben.

Anders sieht es da bei den kleineren und mittleren Unternehmen aus: Wie der aktuelle Personal-Risiko-Index (PRI) zeigt, nimmt ein Großteil der Personalverantwortlichen im Mittelstand zentrale HR-Risiken auf die leichte Schulter. Auch hinsichtlich der Rekrutierungsmethoden haben viele mittelständische Unternehmen noch Nachholbedarf. So setzen besonders kleinere Betriebe fast ausschließlich auf traditionelle Rekrutierungskanäle wie Stellenanzeigen in Printmedien oder Personalvermittler, nur ein geringer Teil nutzt zur Personalgewinnung auch moderne E-Recruiting-Instrumente.

Um sich auf dem Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, ist es deshalb besonders für mittelständische Unternehmen notwendig, nachhaltige Strategien zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität zu entwickeln. Wenn diese Strategien effizient gestaltet und an die Möglichkeiten des Unternehmens angepasst werden, kann dies sogar Zeit und Kosten sparen.

Die klassische Rekrutierung mittels Anzeigenschaltung in den Printmedien ist relativ teuer und hat nur eine geringe Reichweite. Deshalb ist es besonders für mittelständische Unternehmen mit kleinem Budget enorm wichtig, modernes E-Recruiting zu betreiben und eine authentische Arbeitgebermarke zu kommunizieren. Für den idealen „Personalmarketing-Mix“ gibt es kein Patentrezept, dennoch lassen sich mit einer klaren Fokussierung auf die Zielgruppe und auf relevante Kommunikationskanäle bereits beachtliche Erfolge erzielen.

So ist es einigen mittelständischen Unternehmen bereits gelungen, sich mit effizientem Employer Branding im Kampf gegen starke Konkurrenten zu behaupten. Dies zeigen auch aktuelle Rankings wie die jährliche Studie „Deutschlands beste Arbeitgeber“, bei der auf den ersten Plätzen vermehrt Hidden Champions auftauchen. Machen Sie den Anfang und nutzen auch Sie die Chance, für Fach- und Führungskräfte sichtbar zu werden!

Joy Mann, Jobbörse Yourfirm.de

Die Autorin Joy Mann leitet die Online-Redaktion der Jobbörse Yourfirm.de, Deutschlands Adresse für Top-Jobs im Mittelstand. Statt altbekannter Großkonzerne stehen bei Yourfirm.de ausschließlich Hidden Champions und führende mittelständische Unternehmen im Fokus. Diese haben mit Yourfirm.de einen starken Online-Partner für ihre Stellenausschreibungen und für gezieltes Employer Branding mittels der exklusiven Firmenprofile.

 

Die Nutzung von Online-Jobbörsen und Karriereportalen ist ein wichtiges Instrument zur erfolgreichen Personalrekrutierung. Doch viele Jobbörsen sind mehr als nur eine Online-Pinnwand für Ihre akut zu besetzenden Stellen. Vergessen Sie nicht, auch in diesem Rahmen Ihre einzigartige Employer Brand zu kommunizieren, um High Potentials auf sich aufmerksam zu machen.

  • Employer Branding fängt bei der Stellenanzeige an: In eine Stellenausschreibung gehört auch eine ansprechende Darstellung Ihres Unternehmens. Geben Sie Bewerbern die Möglichkeit, bereits durch das Lesen der Stellenanzeige einen guten Eindruck von Ihrem Unternehmen zu bekommen. Je länger die Verweildauer auf der Anzeige, umso höher ist auch die Motivation zur Bewerbung.
  • Fokussierung lohnt sich:Nutzen Sie neben den Massen-Portalen auch Angebote, die direkt auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Bewerber, die gezielt nach Karrierechancen im Mittelstand suchen, finden Sie in Spezialjobbörsen wie Yourfirm.de. Suchen Sie vorrangig nach Bewerbern aus bestimmten Berufsgruppen, sind berufs- und branchenspezifische Angebote wie z.B. ingenieurkarriere.de geeignet.
  • Nehmen Sie zusätzliche Präsentationsmöglichkeiten wahr: Ein Großteil der Fach- und Führungskräfte nutzt die Angebote von Online-Jobbörsen nicht nur zur Stellensuche, sondern besucht die Jobportale regelmäßig, um sich über Karrierechancen und interessante Arbeitgeber zu informieren. Individuell gestaltete Firmenprofile garantieren einen langfristigen Werbeeffekt.

Für jeden vierten Bewerber ist die Firmenwebsite die erste Anlaufstelle, um sich über ein Unternehmen zu informieren. Eine aktuelle Karriereseite ist deshalb das wichtigste Instrument zur Personalakquise.

  • Nutzen Sie die Karriereseite nicht nur, um offene Stellen auszuschreiben. Wecken Sie das Interesse Ihrer Zielgruppe, indem Sie auch über mögliche Karrierewege, den Arbeitsort und das Unternehmen informieren.
  • Werten Sie die Karriereseite durch Videos und Fotostrecken auf, um den Bewerbern einen realistischen Einblick in die Unternehmenskultur zu ermöglichen.
  • Zeigen Sie den Bewerbern, was Sie zu bieten haben! Gibt es in Ihrem Unternehmen Angebote zur Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeitmodelle, eine betriebseigene Kantine?Diese Informationen gehören unbedingt auf Ihre Karriereseite!

Doch die Gestaltung einer ansprechenden Karriereseite ist nur der erste Schritt – schließlich muss diese auch vom Bewerber gefunden werden.

Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege, flexible Arbeitszeiten und persönliche Atmosphäre: Mittelständische Unternehmen haben viel zu bieten. Nutzen Sie diese Argumente zur Mitarbeitergewinnung, indem Sie systematisch die Stärken und Besonderheiten Ihres Unternehmens darstellen (Unternehmenskultur, Verdienstmöglichkeiten, Arbeitsklima, Weiterbildungsprogramme, Work-Life-Balance), um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Mit „Employer Branding“ wird der strategische Aufbau einer authentischen Arbeitgebermarke bezeichnet. Employer Branding senkt nicht nur den (finanziellen) Aufwand für die Personalbeschaffung, sondern hilft auch, die Qualität der Bewerbungen zu erhöhen und die „richtigen“ Bewerber für das Unternehmen zu finden – ein ideales Instrument für mittelständische Unternehmen, denen nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung stehen, um sich gegen die zugkräftigen Marken der Großkonzerne durchzusetzen.

Nach dem strategischen Aufbau besteht die Herausforderung darin, die Arbeitgebermarke kontinuierlich und einheitlich überall dort zu kommunizieren, wo Ihre Zielgruppe erreichbar ist. Folgende Instrumente haben sich auch bei eingeschränktem Budget bewährt:

Viele Unternehmen unterschätzen den Zeitaufwand, der mit der professionellen Nutzung von Social Media entsteht. Beschränken Sie sich lieber auf wenige Social Media-Kanäle und pflegen Sie diese besonders sorgfältig. Eine gut gestaltete Facebook-Seite oder ein informativer Twitter-Kanal ist durchaus ausreichend, um Unternehmensneuigkeiten zu verbreiten und auf neue Stellenangebote auf der Karriereseite hinzuweisen. Sollten Sie noch weitere Kapazitäten haben, lohnt es sich, das Engagement auf Business-Netzwerke wie LinkedIn auszuweiten – hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten, kreatives Personalmarketing zu betreiben.