Immerhin mussten im letzten Jahr 60 Prozent der 450 befragten Führungskräfte mindestens einmal ein entsprechendes E-Learning-Programm durcharbeiten und Testaufgaben lösen. Vor allem Beschäftigte im Bereich Finanzdienstleistungen und Versicherungen hätten viel mit Compliance-Tests zu tun, denn die Finanzindustrie in Europa sei durch ihre globale Ausrichtung vor allem durch neue Gesetze in den USA stark unter Druck. Das Problem der HR-Abteilungen sei es, das Thema Compliance spannend zu machen und die Mitarbeiter dafür zu gewinnen.

woman sitting on floor and leaning on couch using laptop
Foto von Thought Catalog

„Mit E-Learning gelingt dies offensichtlich nicht, die Programme zeigen nur geringe Wirkung auf das Verhalten“, warnt Lorenz S. Forchhammer, Vorstand der ComTeam AG, unter Berufung auf seine aktuelle Studie. Die Erfahrung zeige, dass Mitarbeiter spezielle Taktiken entwickelten, um mit möglichst geringem Aufwand die Anforderungen des jeweiligen E-Learning-Programms zu erfüllen und den Test mit der notwendigen Punktzahl zu bestehen. So bearbeiteten einige Teammitglieder das Lernprogramm und notierten sich die Antworten, die sie dann ihren Kollegen weiter gäben. Ihr Ziel sei keine Verhaltensänderung, sondern die schnelle Bewältigung einer zusätzlichen Belastung.

Dass dies toleriert werde, verdeutliche die Bedeutung der Sache für die Unternehmen: E-Learning diene nur der juristischen Absicherung und Rechtfertigung im Sinne von „Wir haben unsere Mitarbeitenden ja entsprechende Programme durchlaufen lassen.“ Despektierlich sprächen laut Forchhammer viele Angestellte auch von „Cover my ass“-Programmen. „Ausfüllen“ bedeute keineswegs „anwenden“: Knapp 60 Prozent der Betroffenen dächten nicht daran, ihr Verhalten gewissenhaft an sich ständig verschärfende Vorschriften anzupassen. Forchhammer weist darauf hin, dass letztlich die oberen Führungskräfte dafür verantwortlich seien, dass Gesetze und Regeln beachtet würden. „Als Führungskraft übernimmt man Verantwortung für die Handlungen unterstellter Mitarbeitender. Diese kann man nicht an Tools delegieren.“ Statt mehr Tools sei wieder mehr Kontakt über mehrere Führungsebenen hinweg notwendig.

http://de.comteamgroup.com/downloads