In München startete im August das Forschungsprojekt „Digitales Lernen in der Instandhaltung“ (DILI). Es soll die Frage beantworten, wie Web-2.0-Technologien die Instandhalter in der Industrie bei ihrer Arbeit unterstützen und deren Lernprozesse befördern können. Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Umsetzung eines Lern- und Wissenssystems, das an den realen, teamförmigen Arbeitsabläufen in der Instandhaltung ansetzt. Es soll sowohl bei aktuellen Problemlösungen helfen als auch einen erfahrungsgeleiteten Kompetenzerwerb unterstützen. In dem zu entwickelnden Qualifizierungssystem sollen gezielt moderne Web-2.0-Technologien eingesetzt werden. Es soll informelle Lernprozesse unterstützen und auch Anschlussmöglichkeiten an formelle Weiterbildungswege eröffnen.
Das Projektvorhaben DILI wird vom ISF München (Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V.) koordiniert. Es startet mit den Unternehmen Premium Aerotec GmbH und Profilator GmbH & Co. KG. Zum Projektverbund zählen zudem der Systementwickler Infoman Informationssysteme GmbH, die auf Service und Instandhaltung spezialisierte Seinschedt Service Consulting sowie das Institut PI (Institut für praktische Interdisziplinarität). Die IG Metall unterstüzt das Projekt als Transferpartner im Rahmen ihres F+E-Teams “Bildungsinnovation” ebenso wie das Forum Vision Instandhaltung e.V. Das Verbundvorhaben wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der EU gefördert.
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