Wer privat in Facebook, Xing und Co. zu Hause ist, weiß oft schon viel über die Mechanismen, wie in sozialen Netzwerken Kontakte entstehen und gepflegt werden. Doch diese sozialen Netzwerke für den Beruf einzusetzen, zumal für den Vertrieb von sensiblen und auf Vertrauen aufbauenden Finanzdienstleistungen oder Versicherungen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Der Schweizer Finanzdienstleister und Versicherungskonzern Swiss Life, der in Deutschland vor allem mit unabhängigen Vertriebspartnern zusammenarbeitet, hat zu diesem Zweck mit dem E-Learning-Anbieter Canudo aus Frankfurt am Main das interaktive Training „Social Media Knigge“ entwickelt.

Basis des Trainings sind die Social Media Guidelines, die für Swiss Life selbst gelten. Zwar arbeitet das Unternehmen intern nicht mit Social Media, hat die Regeln aber vorsorglich für seine Mitarbeiter etabliert. Auch bei den Vertriebspartnern gehört die Arbeit mit Social Media nicht zum täglichen Geschäft. Weil der Einsatz von Social Media ebenso wie das Training für die Partner freiwillig ist, sollte es zudem besonders attraktiv sein.

„Wir haben deshalb darauf geachtet, die Nutzer bei ihren ersten Schritten in der Social Media Welt zu begleiten und dabei natürlich den Fokus auf den beruflichen Alltag gelegt“, so Hajo Noll, Canudo-Geschäftsführer. Anhand der in dieser Hinsicht wichtigsten Funktionen von Xing, Facebook, Twitter und Qype erhalten die Lerner Praxisaufgaben, die Chancen und Risiken verdeutlichen und ihnen die Angst vor Fehlern nehmen sollen.

Dazu wird zunächst die entsprechende Funktion vorgestellt und dazu verschiedene Tipps vermittelt. Anschließend soll der Nutzer das Gelernte in die Praxis umsetzen. Für das Netzwerk Xing lautet eine Aufgabe zum Beispiel, den Bereich „Ich biete“ im persönlichen Profil zu vervollständigen oder zu überprüfen. Im sozialen Netzwerk Twitter lautet die Aufgabe, potentiellen Kunden die eigene Expertise in den zulässigen 140 Zeichen deutlich zu machen. Mehr Mut erfordert die Aufgabe auf Qype, Kunden aktiv um eine Bewertung zu bitten.

www.canudo.de

Sie finden Canudo auf der Zukunft Personal in Halle 11.3, Stand T.05.

white Apple Magic mouse on brown table
Foto von Luca Bravo