Personal Austria 2010 wartet mit Neuerungen auf

Österreichs größte Fachmesse für das Personalwesen lockteim vergangenen Jahr 2.611 GeschäftsführerInnen, Personalisten, CEOs und Führungskräfte mit Personalverantwortung nach Wien. Hochkarätige Vorträge und Podiumsdiskussionen beschäftigten sich mit zahlreichen Aspekten des Personalmanagements sowie aktuellen Fragen aus der Praxis. Als Publikumsmagnet erwies sich die parallel stattfindende Professional Learning Austria, Fachmesse für Personal- und Führungskräfteentwicklung, Training und E Learning. 2010 entwickelt sich das Messe-Duo weiter und hat einige Neuerungen im Gepäck. Der HR-Doppelgipfel zieht innerhalb Wiens um und öffnet seine Tore bereits am 22. und 23. September im Kongress- und Messezentrum Wien.

HRM.ch auf der Personal Swiss 2010

Treffen Sie uns auf der Personal Swiss – Fachmesse für Personalmanagement in Zürich vom 13.-14. April 2010. Nutzen Sie die Möglichkeit unser Portal HRM.ch und die Mitarbeiter dahinter kennen zu lernen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch: Halle 5 / Standnummer: D.06

Steuerklassen-V-Problem adé: Neue Besteuerung von Ehegatten mit dem Faktorverfahren

„Die Steuern sind zu hoch!“ Welcher Steuerzahler wollte dieser Klage schon ernsthaft widersprechen; noch dazu wenn ihm deutlich fühlbar Lohnsteuer einbehalten wird. Seit Jahren nimmt diese Klage besonders schrille Töne an, wenn es um die Lohnsteuerklasse V geht. Objektiv ließe sich natürlich differenziert argumentieren; es geht aber beim Thema Steuerklassenkombination (gerade) um das Psychologische: Es wird geklagt und politisiert. Ab 1.1.2010 gilt das neue Faktorverfahren, mit dem Arbeitnehmer-Ehegatten erstmalig mehr Wahlfreiheit bei der Steuerklasse haben. Was die Neuerung für Ehegatten und Ihre Arbeit in der Lohnabrechnung bringt, kommentiert Ministerialrat Richard Reinhart.

Neues aus der LohnPraxis – Dezember 2009

Kann es sich bei einer Abfindung, die ein Arbeitgeber seinem Mitarbeiter zahlt, weil dieser seine Wochenarbeitszeit auf Grund eines Änderungsvertrags unbefristet reduziert, um eine steuerbegünstigte Entschädigung handeln? Darf das Finanzamt einen bestandskräftigen Einkommensteuerbescheid gemäß § 173 Absatz 1 Nr. 1 AO zu Lasten eines Beschäftigten ändern? Mehr zu diesen und weiteren Fragen erfahren Sie im Überblick der LohnPraxis.

Betriebsratswahlen 2010

Im Frühjahr 2010 ist es wieder so weit: In der Zeit vom 1. März bis zum 31. Mai 2010 finden in ganz Deutschland Betriebsratswahlen statt. Wer glaubt, sich hierbei zurücklehnen zu können und den Wahlvorstand, der für die Leitung der Wahlen verantwortlich ist, “mal machen zu lassen”, der geht das Risiko einer teuren Überraschung ein. Denn Fehler im Wahlverfahren können eine Anfechtbarkeit oder gar Nichtigkeit der Wahl nach sich ziehen – und damit Unternehmen viel Geld kosten.

Vorzeitige Beendigung und Übertragung von Elternzeit

Wird eine Arbeitnehmerin während der Elternzeit wieder schwanger, kann sie die Elternzeit mit der Geburt des weiteren Kindes vorzeitig beenden. Eine solche vorzeitige Beendigung kann der Arbeitgeber gemäß § 16 Abs. 3 Satz 2 BEEG nur innerhalb von vier Wochen aus dringenden betrieblichen Gründen schriftlich ablehnen. Beantragt die Arbeitnehmerin die Übertragung des durch die vorzeitige Beendigung verbleibenden Anteils der Elternzeit (maximal 12 Monate) auf die Zeit nach Vollendung des dritten bis zur Vollendung des achten Lebensjahres des ersten Kindes (§ 15 Abs. 2 Satz 4 BEEG), so ist dies nur mit Zustimmung des Arbeitgebers möglich. Bei seiner Entscheidung über die Zustimmung ist der Arbeitgeber allerdings an billiges Ermessen gemäß § 315 BGB gebunden.

Grenzen der Flexibilität

Die Anzahl der Arbeitszeitmodellesteigt in Unternehmen wie im öffentlichenDienst. Doch die Spielregeln sind nicht immer eindeutig.

Aktuelles zum Arbeitsrecht – Dezember 2009

Ist eine betriebsbedingte Kündigung sozial gerechtfertigt, wenn in einem Unternehmen nur ein vorübergehender Arbeitsausfall vorliegt, das Instrument der Kurzarbeit aber nicht zum Einsatz kommt? Wachsen Arbeitnehmer mit zunehmender Betriebszugehörigkeit automatisch in eine Unkündbarkeit hinein? Und inwiefern haben schwerbehinderte Bewerber einen Entschädigungsanspruch nach dem AGG bei Verfahrensfehlern im Rahmen einer Stellenbesetzung? Falls Sie diese Fragen nicht spontan beantworten können, hilft Ihnen dieser Beitrag.

Pflegezeit nicht teilbar

Arbeitnehmer können die Pflegezeit nach § 3 PflegeZG pro pflegebedürftigem, nahem Angehörigen nur ein Mal ununterbrochen bis zu einer Gesamtdauer von längstens sechs Monaten beanspruchen. Eine Aufteilung der sechs Monate auf verschiedene Zeiträume ist nicht möglich. Andernfalls könnten Arbeitnehmer den Sonderkündigungsschutz des § 5 PflegeZG unangemessen verlängern. Im Übrigen kommt bei einer nur kurzzeitigen pflegebedingten Arbeitsverhinderung eine Arbeitsfreistellung nach § 2 PflegeZG in Betracht.

Mitbestimmung bei Beschwerdestelle

§ 13 AGG; § 87 Abs. 1 Nr. 1 BetrVG1. Der Betriebsrat hat kein Mitbestimmungsrecht bezüglich des Orts der Errichtung und der personellen Besetzung der Beschwerdestelle nach § 13 AGG. 2. Ihm steht allerdings ein Mitbestimmungsrecht bei der Einführung und Ausgestaltung des Beschwerdeverfahrens zu. In diesem Fall hat er ein Initiativrecht. 3. Besteht eine betriebsübergreifende Beschwerdestelle, steht das Mitbestimmungsrecht nicht dem örtlichen Betriebsrat, sondern dem Gesamtbetriebsrat zu. (Leitsätze des Bearbeiters)BAG, Urteil vom 21. Juli 2009 – 1 ABR 42/08

Dienstliche Nutzung von Bonusmeilen

Auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten in Unternehmen steht meist die Reduktion von Dienstreisen auf dem Programm. Doch nicht nur mit den Geschäftsreisen selbst lassen sich Kosten sparen. Auch die Kundenbindungsprogramme der Fluggesellschaften können Arbeitgeber „gewinnbringend“ nutzen.

„Die Arbeitskultur ist der neue Wachstumsmotor“

Können wir angesichts der aktuellen konjunkturellen Krise weiterhin auf IT-Entwicklungen als Triebfeder der Wirtschaft setzen? Nein, sagt der Volkswirt, Zukunftsforscher und Buchautor Erik Händeler. Im Interview mit HRM.de fordert er eine neue Organisation der Arbeitswelt, die den Erhalt unserer Wohlstandsgesellschaft sichern soll.

Low Performer

Erhebliche Leistungsstörungen im Arbeitsverhältnis können, je nach Beeinflussbarkeit durch den Mitarbeiter, einen verhaltens- oder personenbedingten Kündigungsgrund darstellen. Zu diesem unverändert hochaktuellen Thema liegt – nach einem Grundsatzurteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG) vom 11.12.2003 – inzwischen umfangreiche neue Rechtsprechung vor.

HRM-Austria.at Weihnachtsaktion

Normalerweise suchen Personaler auf HRM-Austria.at geschäftliche Kontakte und spannende Inhalte. Doch Sie wissen: In der Adventszeit ist alles ein bisschen anders.

Karrieremodelle 2010: Was die Laufbahn der Mitarbeiter bestimmt

Karrieremodelle sind ein klassisches Instrument der Personalarbeit – jedoch ein sehr elementares: Die Mehrheit der Personaler ist der Meinung, dass es zum Unternehmenserfolg beiträgt, so eine Studie der Personal- und Unternehmensberatung Apriori. Doch Unternehmen gestalten ihre Karrieremodelle unterschiedlich.

PERSONAL2010 in Stuttgart: Agenda für das neue Jahr – Entlassungen prägen Personalarbeit

Die Wirtschaftsweisen sagen für das kommende Jahr voraus, dass die Krise trotz konjunktureller Erholung den Arbeitsmarkt erfassen wird. Wie sich diese Entwicklung auf die Personalarbeit in Unternehmen auswirkt, zeigt die Messe PERSONAL2010 am 27. und 28. April in Stuttgart. Experten aus Theorie und Praxis stellen in rund 130 Programmpunkten ihre Lösungen für ein professionelles Personalmanagement in turbulenten Zeiten vor.

Pro und Contra HPI: Reaktionen der HR-Szene

Befürworter und Gegner haben in diesem Jahr über Medien und HR-Veranstaltungen ihre Meinungen zum HPI verbreitet. Wir haben für unsere Mitglieder einen Überblick über die verschiedenen Positionen geschaffen und neue Stellungnahmen eingeholt. Wer seine eigene Meinung dabei nicht vertreten findet, kann im HPI-Forum von HRM.de mitdiskutieren.

Was bisher geschah: Chronik der Ereignisse zum HPI

Eigentlich sind sich alle Akteure der HR-Szene einig: Es sollte ein weit verbreitetes Instrument zur Messung und Standortbestimmung des Human-Capital-Managements geben. Der HPI nimmt dieses Ziel für sich in Anspruch, ist jedoch umstritten. HRM.de hat die Entwicklung des Projekts mit verschiedenen Stellungnahmen nachgezeichnet.

„Die gegenwärtige Krise ist in erster Linie ein Zeitphänomen“

Peter Heintel, Professor für Philosophie und Gruppendynamik amInstitut für Philosophie der Universität Klagenfurt, ist Experte fürdas Thema Zeit. Im Jahr 1990 gründete er den Verein zur Verzögerungder Zeit, der einen neuen Umgang mit zeitlichen Phänomenenanregen sollte. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Hochschule beschäftigter sich als Berater, Trainer und Coach mit Themen wieZeitdiagnose, Konfliktmanagement und Organisationsentwicklung.Darüber hinaus schrieb er verschiedene Fachbücher, darunter„Innehalten. Gegen die Beschleunigung – für eine andere Zeitkultur“.Mit dem personal manager sprach der Wissenschaftler überBeschleunigung in der Arbeitswelt.

3. Ludwigshafener Personalgespräche: Dialektik für Personaler

So kann‘s kommen: Sorgte bei den 2. Ludwigshafenern Personalgesprächen im vergangenen Jahr noch der Fachkräftemangel für Diskussionsstoff, ging es jetzt schon wieder um den Umgang mit Überkapazitäten. Doch mit dem krisenbedingten Personalüberschuss ist der Mangel an qualifizierten Mitarbeitern nicht vom Tisch. Die eigentliche Schwierigkeit besteht darin, dass beide Herausforderungen nebeneinander bestehen, wie bereits der Titel zur diesjährigen Gesprächsrunde nahelegte: „Akut Handeln – perspektivisch Denken – Personalpolitik im Spannungsfeld von Wirtschaftskrise und langfristigen Trends“, lautete das Thema der 3. Ludwigshafener Personalgespräche am vergangenen Mittwoch in der Aula der Fachhochschule Ludwigshafen.

16. Handelsblatt Jahrestagung „Personal im 21. Jahrhundert“

München/Düsseldorf, 26. November 2009. Auf der 16. Handelsblatt Jahrestagung Personal im 21. Jahrhundert (24./25. Februar 2010, München) treffen rund 30 Personalverantwortliche, Vorstände, Juristen und Wissenschaftler zusammen und berichten über die derzeitigen Herausforderungen im HR-Management. Neben zahlreichen, erfolgreichen Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Branchen diskutieren die HR-Experten über Stellenabbau und Fachkräftemangel, Leadership unter hohem Leistungsdruck sowie neue Arbeitsformen und den Wandel der Arbeitsbeziehungen. Das ausführliche Programm ist abrufbar unter: www.handelsblatt-personal.de/?pr2010

Feiern mit den besten Arbeitgebern

Am 28. Januar 2010 ist es wieder so weit: In einem Festakt im Landschaftspark Duisburg-Nord werden die besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand bekanntgegeben und gewürdigt. Machen Sie es wie Mentor Wolfgang Clement, Ulrich Wickert, der durch den Abend führt und viele, viele andere: Seien Sie dabei!

Personalmarketing 2.0 | Ansätze und Strategien für schnelle und effektive Personalgewinnung

Strategien für die Personalgewinnung im 21. Jahrhundert stehen im Mittelpunkt einer Veranstaltung derReihe PERSONAL | inform am 3. Februar 2010 in Magdeburg. War die Praxis der Personalgewinnung inder Vergangenheit eher durch die Anwendung passiver Methoden wie der Schaltung vonStellenanzeigen geprägt, zeigen sich für Unternehmen aktuell Trends zur Notwendigkeit einesStrategiewechsels. Soziale Netzwerke und Web 2.0-Anwendungen wie Twitter oder Onlinestellenbörsenermöglichen zielgerichtete, aktive Personalmarketingkampagnen mit niedrigeren Streuverlusten.

HR Self Services 2010

– HR Service Delivery – Integration HR Self Services & Shared Services – MSS & Usability – Zweitägige Konferenz und Workshoptag 25.-27. Januar 2010, Mövenpick Hotel Berlin