closeup photo of silver iMac
Foto von Alesia Kazantceva

Besser hätte es für den Abteilungsleiter Herrn Meier kaum laufen können. Bei der halbjährlichen Durchsprache mit seinem HR-Businesspartner wurde er von der Personalabteilung darauf angesprochen, dass es in seinem Team Mitarbeiter gibt, die für das Young-Talent-Programm in Frage kommen würden. Nach kurzer Rücksprache mit seinen Teamleitern konnten zwei junge Mitarbeiter identifiziert werden, die man postwendend in das Talentprogramm berief und sie somit längerfristig an das Unternehmen binden konnte.

Für den Personalbetreuer war dieser zielgerichtete Vorschlag, im Team von Herrn Meier nach jungen Talenten zu suchen, alles andere als Zufall. Die Personalabteilung sprach Herrn Meier konkret an, weil in seinem Team von einem Computerprogramm Potentialträger erkannt wurden. Was wie ein Zukunftsszenario klingt, ist bei HRForecast© bereits Realität und geht weit über die Erkennung von Talenten hinaus. Häufig werden jedoch in der Praxis HR-Programme nach dem ineffizienten Gießkannenprinzip über das gesamte Unternehmen gestreut und weder zielgerichtet noch fokussiert eingesetzt.

Gemäß den aktuellen Anforderungen an eine schlanke HR-Organisation ist es mit den bestehenden Ansätzen von Personalabteilungen kaum mehr möglich, mehrere Tausend Mitarbeiter persönlich zu kennen und perfekt nach ihren individuellen Bedürfnissen, wie zum Beispiel der aktuellen Karrierestufe, Berufsbelastung oder den Wissenspotentialen, mit den richtigen Personalinstrumenten zu betreuen.

So sind Personalabteilungen bei der Auswahl von Mitarbeitern für entsprechende Personalprogramme nicht mehr nur auf die Hinweise der Führungskräfte angewiesen, sondern können auf die Vorschläge der kybernetischen  Auswahlalgorithmen von HRForecast© zurückgreifen. Somit kann die Personalabteilung zusammen mit den Abteilungsleitern gezielt Instrumente zur proaktiven Unterstützung von allen Mitarbeitern einsetzen. Mehrmals jährlich werden alle relevanten Daten eingespielt, auf deren Basis das Programm berechnet, in welchen Geschäftsbereichen unerkannte Talente schlummern, vorbeugendes Health-Management notwendig ist oder zukunftsorientierter Weiterbildungsbedarf besteht.

Gemäß dem Motto „Big Data for Big Questions“ hat HRForecast© hierfür eine Lösung gefunden. Basierend auf kybernetischen Datenanalysen wird die Entwicklung und Anwendung von HRInstrumente unterstützt. Dabei werden die bestehenden Personaldaten unter strikter Einhaltung der Datenschutzrichtlinien durch weitere Informationen, wie zum Beispiel Qualifikationen und Potenzialaussagen angereichert, was durch intelligente Verknüpfung zu einem erheblich Gewinn von Wissen führt. Diese Anreicherung von Daten und deren kybernetische Verkettung haben einen grundlegenden Einfluss auf die Arbeit der Personalorganisation. Das gewonnene Wissen hilft der HROrganisation, jeden Mitarbeiter so zu unterstützen, dass er seine persönlichen Stärken bestmöglich entfalten kann und somit maximal zum Geschäftserfolg des Unternehmens beitragen kann.