Für viele Unternehmen sind internationale Expansion und Personaleinstellungen im Ausland feste Bestandteile ihrer unternehmerischen Strategie, denn nur so können sie weiter wachsen und neue Märkte dominieren, insbesondere wenn sie zu den First Movern gehören.

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Die Suche nach Top-Talenten ist allerdings gerade in der heutigen Marktsituation eine Herausforderung. Der weltweite Mangel an Fachkräften wird sich bis zum Jahr 2030 auf 85,2 Millionen Menschen belaufen, wodurch Firmen wirtschaftliche Chancen im Wert einiger Billionen Euro entgehen.

Diese Vorhersagen verdeutlichen, wie viel bei der Suche nach Spitzenkräften auf dem Spiel steht. Das gilt ganz besonders, wenn Sie zu jenen etablierten und jungen Unternehmen gehören, die hohe jährliche Wachstumsraten von 20 % bis über 40 % erzielen.

Die Suche nach herausragenden Mitarbeiter:innen macht daher nicht mehr an Landesgrenzen Halt.

Das ist eine durchaus intelligente Strategie. Denn die besten Arbeitskräfte, die Ihr Unternehmen voranbringen können, finden sich nicht zwangsläufig in Ihrer geografischen Nähe. Wenn es Ihnen gelingt, unabhängig vom Standort für Top-Leute attraktiv zu sein, können Sie ein echtes „Dream-Team“ aufbauen und Ihr wahres Potenzial ausschöpfen.

Aber die besten Köpfe sind überall auf der Welt gefragt und oftmals können sie unter mehreren Stellenangeboten wählen. Was also können Sie dafür tun, dass Ihr Unternehmen aus der Menge der Jobangebote heraussticht?

1. Work in Any Way

Der weltweite Trend zu Remote- und Hybrid-Arbeitsmodellen aufgrund der Pandemie hat dazu geführt, dass viele Arbeitskräfte neu bewertet haben, wie und wo sie arbeiten möchten. Dies hatte einen grundlegenden Wandel zur Folge, insbesondere in Bezug darauf, was Arbeitskräfte von ihrem Arbeitsplatz erwarten.

Darüber hinaus haben viele Arbeitskräfte erkannt, dass „von zu Hause arbeiten“ auf „von überall aus arbeiten“ ausgedehnt werden kann. Damit hat sich die Arbeitswelt, wie wir sie über viele Jahrzehnte kannten, für immer verändert.

Arbeitgeber, die von dieser neuen Arbeitsordnung profitieren wollen, müssen dabei über reine Remote-Arbeit hinausdenken. Work in Any Way – Arbeiten auf jede Art ist ein flexibler, nicht festgeschriebener Ansatz in der Personalverwaltung, bei dem auf kollaborative Weise die Bedürfnisse beider Seiten, also Arbeitgeber und Arbeitnehmer:innen, erfüllt werden. Auf den Menschen ausgerichtete Aspekte in der
Unternehmenskultur, wie Remote- oder hybride Arbeit mit flexiblen Arbeitszeiten, Mentorenprogrammen, Weiterbildungsmöglichkeiten, mehr Urlaub und bezahlter Elternzeit, können sich positiv auf die Produktivität, die Arbeitsmoral und die Unternehmenstreue auswirken.

Es ist wichtig zu erkennen, dass das Gehalt nicht mehr das alleinige Kriterium ist, das Arbeitskräfte interessiert. Eine Umfrage unter mehr als 5.000 Arbeitskräften in den USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland zeigte, dass sich fast 80 % der Kandidat:innen vor einer Bewerbung Aspekte wie Kultur, Mission und/oder Ziele eines Unternehmens anschauen. Es sind also viele wichtige Faktoren, die die Entscheidung eines potenziellen Mitarbeitenden beeinflussen, ein Unternehmen einem anderen vorzuziehen – und dies gilt ganz besonders für talentierte und ambitionierte Fachkräfte, die sich aussuchen können, wo sie arbeiten wollen.

Auch wenn eine wettbewerbsfähige Vergütung bedeutend ist: Arbeitgeber müssen erkennen, was ihren Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen am wichtigsten ist, und berücksichtigen, dass sie durch das Angebot flexibler, auf den Menschen ausgerichteter Arbeitsplätze das Engagement und die Bindung bei vorhandenen Arbeitskräften stärken können. Darüber hinaus ergeben sich erhebliche Vorteile bei der Rekrutierung neuer Arbeitskräfte.

2. Aufbau eines globalen Netzwerks

Herausragende Talente sind über die ganze Welt verstreut, und da die weltweiten Verflechtungen immer weiter zunehmen, ist ein internationales Netzwerk wichtiger als je zuvor.

Qualitätsnetzwerke entstehen dadurch, dass man entweder persönlich oder virtuell ein authentisches Mitglied in der Community seiner Branche ist. Es geht nicht nur um das Schütteln vieler (desinfizierter) Hände: Unternehmen entwickeln sich positiv durch den Kontakt mit Menschen, die wertvolle Fähigkeiten, Perspektiven und Lebenserfahrungen in die Branche einbringen. Positive Interaktionen, die Top-Talente mit Unternehmen haben, können deren Entscheidungen bei der Arbeitsplatzwahl in die richtige Richtung
lenken.

Berücksichtigen Sie auch, dass die Investition in ein weltweites Netzwerk nicht nur in dem Moment nützlich ist, in dem Sie gerade auf Personalsuche sind. Es kann auch hilfreich sein, um Leute zu treffen, die Sie zwar heute noch nicht einstellen möchten, aber denen Sie bei einer passenden Stelle in Zukunft ein Angebot machen möchten.

3. Schnelligkeit zählt

Rasant wachsende Unternehmen sind bekannt dafür, dass sie schnell reagieren. Schnelligkeit ist ein Hauptmerkmal ihres Geschäfts. Das bedeutet aber auch, dass sie es sich nicht leisten können zu warten, wenn sie ein herausragendes Talent finden. Sie müssen schnell ein wettbewerbsfähiges Angebot unterbreiten und bereits über die nötigen Strukturen verfügen, um neue Arbeitskräfte umgehend an Bord holen zu können. Da Top-Kandidat:innen oftmals zwischen vielen Unternehmen auswählen können, kann ein schnelles Onboarding ein entscheidender Faktor bei deren Überlegungen sein – neben einer wettbewerbsfähigen Vergütung und den Vorteilen von „Work in Any Way“.

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Wenn Sie auf der Suche nach einer Lösung sind, die Ihrem Unternehmen hilft, sowohl neue Märkte zu erschließen als auch Arbeitskräfte unabhängig vom Standort einzustellen und flexibel zu bezahlen, sollten Sie über eine Employer-of-Record-Lösung wie Global Employment Outsourcing (GEO) nachdenken. Mit einem HR-Partner wie GEO kann Ihr Unternehmen in neue Länder expandieren (ohne dass Sie Zeit und Geld darauf verwenden müssen, zuerst eine eigene Niederlassung zu gründen) und Ihr Team kann mit der für Sie erforderlichen Schnelligkeit wachsen.

Weltweite Personallösungen für schnell wachsende Unternehmen

Manchmal ist es eine große Herausforderung, talentierte und ambitionierte Leute zu finden, die zu Ihrem Unternehmen passen. Wenn Sie jedoch in einige wenige Schlüsselbereiche investieren und Ihre Suche nicht auf ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Region beschränken, können Sie die Dynamik so verändern, dass Sie Top-Leute für Ihr Unternehmen gewinnen, unabhängig davon, ob Sie im Moment aktiv Personal einstellen oder nicht.

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