Ein Telefonbildschirm mit WhatsApp
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Allein 58 Millionen User in Deutschland und Tendenz steigend – WhatsApp ist der Kommunikationskanal, der in Deutschland am häufigsten genutzt wird. Und dies birgt Möglichkeiten für Ihr Unternehmen: Sie können diese Kommunikationsapp dafür nutzen, einfach und barrierefrei darüber Ihre offenen Stellen zu kommunizieren. In der 120. Folge der HRM Hacks spricht Host Alexander Petsch mit Hubert Ketterer, Geschäftsführer der Bite GmbH darüber, wie Sie WhatsApp optimal nutzen können und welche Chancen die App für Ihr Unternehmen birgt.

QR Code als Schlüssel zum Erfolg

Ihre Talente müssen erstmal den Weg zu Ihrem WhatsApp-Unternehmenschat finden. Um dies zu ermöglichen, können Sie einen QR Code auf Ihre Unternehmensseite oder auf Ihre visuellen Stellenanzeigen platzieren. Den QR-Code können Sie leicht mit einem QR-Code Generator erstellen. Um den QR Code zu scannen, brauchen die Talente keinen QR-Code Scanner, es geht ganz einfach: es reicht das übliche Foto mit dem Smartphone.

Aber wo platzieren und bespielen Sie am besten diese visuellen Stellenanzeigen mit dem QR-Code? Machen Sie sich darüber Gedanken, welche Zielgruppe sie suchen und ansprechen wollen. Bieten Sie derzeit Ausbildungsstellen an? Dann spielen Sie Ihre Ausschreibungen auf den Schulwegen Ihrer Regionen ein. Suchen Sie LKW Fahrer? Wie wäre es mit Bewerbungscodes an Bauzäunen? Und denken Sie daran: Litfaßsäule kann jeder. Aber haben Sie schon mal Werbung zum Beispiel auf einem Pizzakarton platziert? Oder verbinden Sie die Bewerbungscodes mit sozialem Engagement: Sie können beispielsweise gegen die Platzierung Ihrer Bewerbungscodes Fahrradständer Ihrer Stadt sponsern. Seien Sie kreativ!

Auf KI setzen

Die KI bieten neue Möglichkeiten und können Arbeitsprozesse vereinfachen. Ein KI basierter Recruiting Chatbot kann Ihre Recruitingabteilung entlasten, indem er zum Beispiel auf sehr einfache Fragen zügig antworten kann. Einfache Fragen wie nach Parkmöglichkeiten, Nähe zur Innenstadt oder Verkehrsanbindung werden übernommen, während Ihr Recruiting sich auf komplexere Aufgaben konzentrieren kann.

Fragen über Fragen

Da Ihre WhatsApp Kommunikation vollautomatisiert ist, haben Sie einen großen Handlungsspielraum besonders für kreative Angebote. So können Sie zum Beispiel Ihre Ausbildungsberufe im System hinterlegen und Ihre Talente, die derzeit auf der Suche nach einer Ausbildung sind, gezielt Fragen zu deren Werten, Interessen, Stärken, Schwächen und Zukunftsvorstellungen stellen. Im nächsten Schritt kann die künstliche Intelligenz die passenden Berufe für die InteressentInnen generieren sowie passende Unternehmen in der Region für sie vorschlagen.

Mit WhatsApp KI können Sie ebenfalls erfahren, ob die Interessenten wirklich zu Ihrem Jobangebot und zu Ihrem Unternehmen passen. Stellen Sie Fragen in dem Chat. Für diesen unkomplizierten Prozess benötigen Sie nicht einmal die Lebensläufe oder andere Dokumente. Geht es um komplexe Jobs und um einen tieferen Kennenlernprozess? Dann kann Ihre Recruitingabteilung übernehmen.

Und zum Abschluss: ein niederschwelliger Einstieg in ein Gespräch mit Ihrem Unternehmen ist entscheidend. Hierfür eignen sich einfache Fragen am besten: Ein unkompliziertes „Bist du bereit?“ sorgt erfahrungsgemäß für einen spannenden Einstieg und weckt Interesse