„Geht zu den Zielgruppen, versteht eure Zielgruppen, sprecht die Sprache eurer Zielgruppen“, das rät Hubert Ketterer, Co-Founder der BITE GmbH. Whatsapp ist das Medium von rund 58 Millionen Deutschen, über das sie täglich bis wöchentlich kommunizieren. Mit KI-basiertem Recruiting-Chatbot können Sie Ihre künftigen KandidatInnen unkompliziert dort abholen, wo sie oft und gerne miteinander sprechen – und bauen dabei unkompliziert Hürden zwischen ihnen und Ihrem Unternehmen ab.

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Photo by Asterfolio

o Mit QR Code zum Whatsapp-Chatbot

Damit Ihre künftigen KandidatInnen unkompliziert zum Whatsappchat mit Ihrem Unternehmen gelangen, müssen Sie einen QR Code generieren und diesen auf Ihre visuellen Stellenanzeigen platzieren. Hier brauchen Ihre InteressentInnen keinen QR Code-Scanner – es reicht das übliche Foto mit dem Smartphone.

o Stationäre Displaysysteme: Fußgängerzonen, Busbahnhöfe, der Schulweg

Ihre visuell sichtbaren Stellenangebote bespielen Sie am besten dort, wo Sie Ihre Zielgruppe am öftesten erwarten. Bieten Sie derzeit Ausbildungsstellen an? Dann spielen Sie Ihre Ausschreibungen auf den Schulwegen Ihrer Regionen ein. Suchen Sie LKW Fahrer? Wie wäre es mit Bewerbungscodes an Bauzäunen?

o Auf einfache Rückfragen eingehen, damit Ihr Recruiting es nicht tun muss

Ein KI-basierter Recruiting-Chatbot ist deshalb bereichernd für Sie, weil er Ihre Recruitingabteilung ungemein entlastet. Einfache Fragen á la die nach Parkmöglichkeiten, Nähe zur Innenstadt oder Verkehrsanbindung können zügig beantwortet werden, während Ihr Recruiting sich auf komplexe Aufgaben konzentrieren kann.

o Drei Fragen an Ihre InteressentIn zur ersten Eignungsprüfung

Schon drei Fragen ermöglichen Ihnen, die Passung zwischen Ihrem Unternehmen und dem Interessenten/der Interessentin zu erfahren. Für diesen unkomplizierten Prozess benötigen Sie nicht einmal die Lebensläufe oder andere Dokumente. Geht es um komplexe Jobs und um einen tieferen Kennenlernprozess? Dann kann Ihre Recruitingabteilung übernehmen.

o Mehrsprachigkeit

Da Whatsapp mit automatischer Spracherkennung und Übersetzung arbeitet, müssen Sie als Unternehmen Ihre Stellenausschreibungen nicht übersetzen. Da ist vor allem für Stellen interessant, in denen Mehrsprachigkeit nicht gefragt ist.

o Berufscheck für junge Ausbildungssuchende direkt über Whatsapp

Da Ihre Whatsappkommunikation vollautomatisiert ist, haben Sie einen großen Handlungsspielraum für kreative Angebote. So können Sie zum Beispiel Ihre Ausbildungsberufe im System hinterlegen und Ihre InteressentInnen, die derzeit auf der Suche nach einer Ausbildung sind, gezielt Fragen zu deren Werten, Interessen, Stärken, Schwächen und Zukunftsvorstellungen stellen. Im nächsten Schritt kann die künstliche Intelligenz die passenden Berufe für die InteressentInnen generieren sowie passende Unternehmen in der Region für sie vorschlagen.

o Die erste Frage ist entscheidend

Für den Bewerbungsverlauf ist ein niederschwelliger Einstieg in ein Gespräch mit dem Unternehmen entscheidend. Hierfür eignen sich einfache Fragen am besten: Ein unkompliziertes „Bist du bereit?“ sorgt erfahrungsgemäß für einen spannenden Einstieg und weckt Interesse.

o Bewegte Bilder sorgen für mehr Lebendigkeit

Kurze Videosequenzen via Whatsapp von 20-40 Sekunden haben eine gute Conversion Rate! Warum also nicht mit Videomaterial arbeiten, um Ihr Unternehmen vorzustellen? Hier können Sie Ihre Benefits, Informationen über Ihre Ausbildungsevents und Interviews mit Ihren BerufseinsteigerInnen spielerisch vermitteln.

o Zielgruppenorientierung heißt auch, die Sprache an Ihre Zielgruppe und Situation anzupassen

„Hingehen, wo sich die Zielgruppe täglich befindet“ bedeutet auch, Ihre InteressentInnen auch sprachlich abzuholen: formal, motivierend, frech formuliert – Das ist immer eine Frage des Raums, der Situation und des persönlichen Geschmacks. Nutzen Sie Ihre Kreativität bei Kreation Ihrer Stellenanzeige und schneiden Sie diese ganz konkret auf Ihre gewünschten KandidatInnen zu.

o Stellenanzeigen an unerwarteten Stellen

Litfaßsäule kann jeder! Aber haben Sie schon Ihre Werbung auf einem Pizzakarton platziert? Das Platzieren Ihres Bewerbungscodes können Sie ebenfalls mit sozialem Engagement verbinden: So können Sie beispielsweise gegen die Platzierung Ihrer Bewerbungscodes Fahrradständer in Ihrer Stadt sponsieren.

o Sponsoring im Werbemittelbereich, der eine höhere Langlebigkeit haben

Setzen Sie bei Ihrem Sponsoring auf Kontinuität, denn Werbeflyer sind neben ihrer geringen ökologischen Nachhaltigkeit auch finanziell nicht nachhaltig. Das können Sie mit visuellen Mitteln verbinden, die besonders oft und gerne fotografiert werden.