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Photo by Mikael Kristenson

Studierende sind die Zukunft von morgen – warum sieht der Großteil der Geschäftswelt Hochschulmarketing dann immer noch nicht als eine Maßnahme für Employer Branding an? Dabei kann Hochschulmarketing Wunder bewirken. Florian Zierau, Experte für Personalmarketing und Teamleiter bei fraport, setzt sich in der 104. Folge der HRM Hacks mit Alexander Petsch auseinander, wie Sie Studierende erfolgreich für Ihr Unternehmen anwerben können und wie Hochschulmarketing geschickt gelingt.

Content ist King!

Viele Studierende hinterfragen während ihrer Studienzeit ihre Zukunft und fragen sich, was ihnen wichtig ist und wo sie später mal arbeiten möchten. An diesem Punkt kommen Sie ins Spiel: mit qualitativen Content, der ihre Marke authentisch und nachempfindbar herüberbringen kann, können Sie diese Zielgruppe ansprechen und treten somit in den ersten Kontakt.

Neben den wichtigsten Fragen wie so ein Content ausschauen sollte, sollten Sie ebenfalls nicht vergessen, andere elementare Fragen zu stellen. Was möchte ich mit diesem Marketing bewirken? Was ist mein Alleinstellungsmerkmal? Welche Personen möchte ich abholen? Möchte ich Bewerbende an Unternehmen heranführen, oder möchte ich Bewerbende tief in eine Position eintauchen lassen?

Neben den wichtigsten Fragen wie so ein Content ausschauen sollte und wie Sie das schaffen zu generieren, sollten Sie ebenfalls nicht vergessen, andere elementare Fragen zu stellen. Was möchte ich mit diesem Marketing bewirken? Was ist mein Alleinstellungsmerkmal? Welche Personen möchte ich abholen? Möchte ich Bewerbende an Unternehmen heranführen, oder möchte ich Bewerbende tief in eine Position eintauchen lassen? Das sind alles wichtige Faktoren, die Sie nicht übersehen sollten.

Social Recruiting und Active Sourcing über LinkedIn und Xing

Es lässt sich ein Trend beobachten, der sich weg von klassischen Stellenanzeigen und hin zu Active Sourcing auf sozialen Medien wie LinkedIn und Xing bewegt. Auf diesen Plattformen haben Sie die Chance, sich selbst als Unternehmen attraktiv darzustellen und zu zeigen, wofür Sie stehen.

Andere soziale Netzwerke wie TikTok und Instagram können Sie ebenfalls nutzen, um Aufmerksamkeit zu generieren. TikTok ist besonders dafür geeignet, schnell und weit eine große Reichweite zu erzielen, hat jedoch den Nachteil, dass schriftliche Inhalte nicht veräußert werden können. Dafür eignet sich jedoch Instagram.

Reputable Advertising

Banner Ads auf Hochschulwebseiten bieten Ihnen eine hervorragende Möglichkeit, crossmedial aufzutreten, im Rahmen Ihres Budgets Ihr Content zu platzieren und dadurch Aufmerksamkeit zu generieren. Das muss jedoch nicht das übergeordnete Ziel Ihrer Marketingstrategie sein, sondern ein Nebenschauplatz, der auf Masse abzielt.

Ebenfalls können Campusevents vor Ort für eine direkte Hochschulkommunikation dienen. Auf diese Weise bleibt Ihr Unternehmen nachhaltig in den Köpfen der Studierenden und es hat den Vorteil, dass sie sich sicherer in einer vertrauten Umgebung fühlen.

Sorgen Sie also für einen Stand, der einen ästhetischen Mehrwert und Giveaways bietet. Lassen Sie MitarbeiterInnen von Ihrem Alltag im Unternehmen sprechen und warum es so toll ist, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten. Achten Sie aber darauf, dass Sie Giveaways haben, die einen besonderen Mehrwert haben. Denn: alt erprobte Werbung wie Visitenkarten und Flyer reichen nicht, um langfristig in den Köpfen zu bleiben. Es helfen Giveaways, die von täglichem Bedarf sind, wie etwa Jutebeutel, Radiergummis, Waschmittel, ja, sogar Shampoo!

Vorträge durch interne Führungskräfte

Es bleibt natürlich eine Ressourcenfrage, ob Ihr Geschäftsführer mit Vorträgen an regional angesiedelte Hochschulen gehen kann. Jedoch sind die Vorteile nicht von der Hand zu weisen: Sie haben jemanden, der menschlich an der Zielgruppe nah dran ist und die Kernwerte Ihres Unternehmens überträgt und mit Gefühlen verknüpft.

Also, seien Sie kreativ und richten Sie Ihren Fokus auf die Hochschulen und Universitäten!

Zur Person: Florian Zierau ist Employer Branding Specialist bei der item Industrietechnik GmbH, wo er für die Zielgruppenanalyse und das Recruiting Candidate Mapping zuständig ist sowie für die Personalvermarktungsstrategien. Zudem ist Florian Zierau Gründer der Agentur für strategisches Employer Branding und interne Markenführung Fournzero. Dort hilft er seinen Kunden dabei, sich langfristig als attraktive Arbeitgeber zu positionieren und eine höhere Anzahl an qualitativen Bewerbungen zu niedrigen Rekrutierungskosten zu erhalten.