man sitting on chair wearing gray crew-neck long-sleeved shirt using Apple Magic Keyboard
Foto von Tim van der Kuip



Bewerbermagnet

Von Axel Haitzer,

Quergeist-Verlag,

Neubeuern 2011,

284 Seiten, gebunden,

Preis: 29,90 Euro

365 Zitate zum Thema runden das Buch zu einer Quelle der Inspiration für zukunftsorientiertes und erfolgreiches Personalmarketing ab. Der Autor Axel Haitzer ist Experte für Personal(marketing) und E-Business. Er ist Quergeist, „Benchbreaker“ und umtriebiger Unternehmer. Er schult Seminarteilnehmer und hält Keynoteund Impulsvorträge auf Kongressen, Messen und Fachtagungen. Seine Themenfelder Ausbildungsmarketing, Azubi-Recruiting und Fachkräftesicherung sind höchst aktuell. Mit „Bewerbermagnet” hat er nun sein erstes Sachbuch vorgelegt.

Die Entstehungsgeschichte des Buches ist genauso ungewöhnlich wie der Inhalt. Die Lösungen wurden über das Internet in einem Ideenwettbewerb gesammelt. Ein Expertengremium hat aus 1.207 Ideen die lesenswertesten ausgewählt. Prof. Dr. Armin Trost, Mitglied des Expertengremiums, bringt es auf den Punkt: „Hier finden Sie Ideen, die in keinem Lehrbuch stehen.“

Fazit: Das Buch von Haitzer ist wie sein Vortragsstil – ungewöhnlich, humorvoll und unterhaltsam. Sehr viele der gesammelten Vorschläge sind wirklich gut, einige sehr ausgefallen. Vor allem zeichnen sich klare Trends ab. Die Leser bekommen Impulse, (Denk)Anstöße sowie viele praktische, sofort umsetzbare Tipps und klare Handlungsempfehlungen.

Quelle: Arbeit und Arbeitsrecht ∙ 10/11