An dieser Stelle die wichtigsten Punkte von Matthias Mäder nochmal zusammengefasst:

Die drei Arten von Programmatic Job Advertisement
◯ Traffic Management der Stellenbörsen im Internet, z. B. Stepstone, Indeed
◯ Automatisierte Systeme, die mithilfe von Algorithmen Clicks optimieren
◯ technologisch optimierte Produkte für Stellenanzeigen außerhalb der Jobbörsen
Wie Programmatic Job Advertisement funktioniert
◯ Stellenanzeigen werden so optimiert ausgespielt, dass sie den besten Traffic
generieren
◯ Am Anfang steht die Traffic-Analyse der Jobangebote auf der Karriereseite
◯ hoher Traffic: die Stellenanzeige muss nicht extern ausgeschrieben werden
◯ niedriger Traffic: jetzt kommt Programmatic Job Advertisement ins Spiel
◯ Stellen werden nach Berufsfelder getrennt in vorab bestimmte Cluster gesteckt
◯ Das Budget für Click-basierte Verträge mit Jobbörsen im Internet wird festgelegt
◯ ein Algorithmus bestimmt, auf welcher Plattform das Stellenangebot ausgespielt wird
◯ der Algorithmus analysiert den Traffic auf verschiedenen Plattformen und definiert den
attraktivsten Click-Preis
◯ Programmatic Job Advertisement erhöht die Reichweite der Stellenanzeige im Netz
Die umfangreiche Beschreibung zu den einzelnen Hacks finden Sie im Interview mit Matthias Mäder und im Podcast.