Hier die wichtigsten Gedanken von Daniela Chikato nochmal zusammengefasst:
Erst besinns, dann beginns
◯ Anschreiben individuell für die jeweilige Stelle formulieren
◯ Vorlage erstellen, die für jeden Kandidaten mit wenigen Handgriffen personalisiert werden können
◯ Mit kreativem Inhalt die Neugier der Kandidaten wecken
Sei charmant und taktvoll
◯ die Kommunikation sollte empathisch und sympathisch sein
◯ Smarte und charmante Botschaften erhöhen die Chance, dass die Nachricht vom Kandidaten wohlwollend aufgenommen wird
Sei kreativ
◯ Wer Regeln bricht und positiv überrascht, schafft Aufmerksamkeit
◯ Inhaltlich positiv von anderen Recruitern absetzen
◯ Einer pfiffigen Betreffzeile eine besondere Bedeutung zukommen lassen
Kandidaten sind keine Bewerber!
◯ Kandidaten nicht wie Bewerber behandeln und entsprechend anschreiben
◯ Zunächst das Interesse der latent und passiv suchenden Kandidaten wecken
◯ Auf wertschätzende Kommunikation achten und oberflächliche Floskeln verzichten
◯ Zuerst Vertrauen zu dem Kandidaten aufbauen und nicht sofort Bewerbungsdokumente anfordern
Wir sind Sales Heroes!
◯ Im Active Sourcing verkauft man nicht nur den Arbeitgeber, sondern zudem die Vakanz, die Arbeitgebermarke, die Unternehmenskultur und mehr
◯ Interesse an der Arbeitsstelle wecken und mit Argumenten überzeugen
Denkst Du schon wie ein Fisch?
◯ wer die dicksten Fische angeln will, muss denken können wie ein Fisch
◯ Die Zielgruppe mit gewichtigen und personalisierten Argumenten ködern
Content is King
◯ Anschreiben und Nachrichten spannend verfassen
◯ Die Betreffzeile personalisiert formulieren
◯ Den Spannungsbogen vom Betreff bis zum Schluss halten
◯ Den Kandidaten eine glaubhafte Wertschätzung entgegenbringen
◯ In Nachrichten konkret auf das Kandidatenprofil und Kenntnisse eingehen
◯ Informationen wie Jobtitel und Branchenumfeld aus den Profilen der Kandidaten aufgreifen
◯ Nur Jobs anbieten, die den Kandidaten beruflich tatsächlich weiterbringen
Kommuniziere wirksam auf Augenhöhe
◯ Mit dem DISC-Modell überzeugende Argumente und Formulierungen finden
◯ Das AIDA-Modell dient beim Schreiben einer Nachricht als roter Faden für eine positive Dramaturgie
◯ AIDA steht für das Werbewirksamkeitsprinzip A wie Attention, I wie Interest, D wie Desire und A wie Action
◯ Eine Message im Sinne des AIDA-Modells garantiert eine hohe Wirksamkeit und Conversion
Die umfangreiche Beschreibung zu den einzelnen Hacks finden Sie im Interview mit Daniela Chikota und im Podcast.