Ein Gespräch mit dem Psychologen Rüdiger Hossiep über zu hohe Boni, Eselskarrieren und die Fehler der Personalführung

man drinking on yellow cup while reading book
Foto von Chris Benson

ZEIT: Wie sollte man denn Mitarbeiter motivieren, wenn nicht durch Boni?

Hossiep: Mitarbeiter wollen zwei Dinge von ihrem Vorgesetzten wissen. Erstens: Traut er mir etwas zu? Was hält er von mir? Zweitens: Sagt er mir die Wahrheit? Kann ich ihm glauben? Wenn ein Mitarbeiter beides nicht bejahen kann, dann sind Führung und Motivation kaum möglich.

ZEIT:Weiche Werte lassen sich schwer messen.

Hossiep: Dinge wie Verständnis, Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind aber der Schlüssel zur Führung. Die kann ich nicht als Technik einführen und im Crashkurs lernen. Gute Führung fängt da an, wo Zählen, Wiegen und Messen aufhört.

Der vollständige Interview von Judith Scholter ist nachzulesen unter:
http://www.zeit.de/2009/19/C-Interview-Hossiep