Die Perspektive der Talente einnehmen und auf die eigene Candidate Journey schauen
- Mobile Ansicht der Karriereseite testen und Prozesse gegebenfalls nachjustieren
- Sinn und Zweck des Assessments reflektieren
- Blick auf die Noten: Wird er den KandidatInnen gerecht?
- Den Bewerbungsprozess selbst durchlaufen: Wie wirkt dieser auf mich?
Konkrete Geschichten erzählen
- Allzu allgemein gehaltene Schlagwörter auf der Webseite vermeiden
- Passen die Informationen auf der Webseite zu der Realität am Arbeitsplatz?
Für Glaubwürdigkeit durch einen Blick hinter die Kulisse sorgen
- MitarbeiterInnen als AmbassadorInnen betrachten und auf der Webseite über ihre Arbeitsrealität sprechen lassen
- Die Option des Job-Podcasts nutzen, damit BewerberInnen ein Gefühl für den Arbeitsplatz und die Vorgesetzten gewinnen
Die richtigen Fragen stellen
- Im Bewerbungsformular durch zwei-drei auf die Stelle abzielende Fragen für die passende Zielgruppe an KandidatInnen sorgen
Reflexion und Mindset
- Warum ist dieser Job ein guter Fang, was macht ihn für künftige ArbeitnehmerInnen wertvoll?
- Entsprechende Kommunikation durch Job-Adds