three men laughing while looking in the laptop inside room
Photo by Priscilla Du Preez

In unserem heutigen HRM Podcast begrüßen wir als Gast den Kompetenzexperten Dr. Claas Triebel. Im Gespräch mit Alexander Petsch, dem Gründer des HRM Instituts wird er sein Wissen zum Thema Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung teilen.

Prof. Dr. Claas Triebel ist Psychologe und Kompetenzexperte. Er hat zu Kompetenzen promoviert und Kompetenzentwicklung, Kompetenzmodelle sind seine Steckenpferde. Bereits vor 15 Jahren hat er Karriere-Coaching-Tools entwickelt. Außerdem ist Dr. Claas Treibel Professor an der Hamm, an der Hochschule für angewandtes Management und begeisterter Gitarrist.

Wie definieren wir Kompetenzen eigentlich richtig? Eine Frage, die Dr. Claas Triebel im Kern angeht. Dabei geht es nicht um Performance, denn aus der Performance lässt sich noch keine Kompetenz ableiten. Motivation und Skills spielen eine wesentliche Rolle bei der Betrachtung individueller Kompetenzen, die immer auf mehreren Dimensionen beschrieben werden sollten, so Triebel.

Anhand eines Modells, dem sogenannten Skate-Modell, kann man Kompetenzen greifbar machen. Dabei geht es um Skills, Knowledge, Ambition, Talent und Experience. Wenn man dann seine eigenen Kompetenzen mithilfe dieser 5 Dimensionen einschätzen würde, kommt es zu einem besseren Verständnis. Dr. Claas Triebel hinterfragt also erst mal die einzelnen Kompetenzen und was man dafür benötigt, um diese im nächsten Schritt weiterzuentwickeln. In einem Unternehmen geht es darum, Kompetenzbegriffe und Keywords zu identifizieren, um dann eine Kompetenz zu definieren und diese mit Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung abzufragen. Ziele geben und diese klar zu definieren ist ein großer Teil der Wertsetzung im gemeinsamen Kompetenz-Werte-Kanon.

Potenziale zu erkennen ist schwieriger als Defizite aufzuzeigen“

Laut Dr. Claas Triebel benötigt es vor allem Expertise und viel Zeit für die Entdeckung von Potenzial in einzelnen Unternehmen, während Defizite schneller aufgedeckt und ausgesourct werden. Somit liegt der Fokus ganz klar darauf, Stärken zu stärken, um somit die wichtigen Kompetenzen herauszufiltern. Auch eine Vielzahl an Lernangeboten schaffen, fördert Kompetenzen. Das Think-Read-Talk-Do-Modul dient als Lernprozess und kann in Unternehmen einfach angewandt werden.

„Es wird insgesamt viel zu wenig von den Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern ausgegangen“

Für Dr. Claas Triebel steht die Hinterfragung und Reflexion des eigenen Unternehmens mit den dazugehörigen Mitarbeitern an erster Stelle. Man sollte ein Lernprodukt im Unternehmen schaffen, welches den verschiedenen Stakeholdern wirklich hilft, also Angebote auf Bedürfnisse der verschiedenen Stakeholder entwickeln. Auch das Skate-Modell betrachtet er für eine erste Bestandsaufnahme als unverzichtbar. Ein wichtiger Hack bei der Messung von Kompetenzen ist nicht zu wissenschaftlich, aber auch nicht zu unwissenschaftlich herangehen, sondern eher anhand einer Lernbedarfsfeststellung agieren.

Viele weitere Hacks als Checkliste oder das gesamte Interview als Podcast oder Text: HRM.de – “Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung”

Kontakt zu unserem heutigen Podcast-Gast Prof. Dr. Claas Triebel: ClaasTriebel – HRM.de

Tape Art Cover Bild by Max Zorn : http://www.maxzorn.com / https://youtu.be/iGqo7e-FN0s

Music by “Monsters of Rec: die HR & Recruiter Branchenband” https://www.hrm.de/unternehmen/monsters-of-rec/

Podcast Produktion: York Lemb – Employee Podcast https://www.hrm.de/unternehmen/employee-podcast/

Und wenn Ihr mal wieder auf der Suche nach Wein/Sekt für Euren nächsten HR-Event seid, dann wäre doch der: HR² Wein passend https://wein.hrm.de/

Viel Spaß mit dieser Podcast Folge.

Wir freuen uns über Euer Feedback und gerne könnt Ihr unsere Folge per social media teilen.