Damit ist die Bedeutung von Facebook im Gegensatz zu einer Befragung im Vorjahr weiter gestiegen. 2009 hatten nur 66 Prozent ihrer Aktivität in sozialen Netzwerken eine hohe Bedeutung gegeben. Der größte Erfolgsfaktor für das berufliche Vorankommen ist der Umfrage zufolge Fachwissen mit 90 Prozent und Intelligenz mit 83 Prozent. Dicht darauf folgen allgemeine soziale Kompetenzen mit 79 Prozent. Auf regelmäßige Weiterbildung als Erfolgsfaktor setzen 74 Prozent der Befragten.

two women sitting on leather chairs in front of table
Foto von Amy Hirschi

Teamfähigkeit und andere Soft Skills stehen bei den 25 bis 34 Jahre alten Befragten besonders hoch im Kurs. In dieser Altersgruppe meinen 84 Prozent, dass ihr Erfolg vor allem von diesen Fähigkeiten abhängig ist. Auf das Glück verlässt sich dagegen kaum noch jemand. Nur noch 32 Prozent halten Erfolg im Beruf für reine Glückssache. www.dub-berlin.de