person holding pencil near laptop computer
Photo by Scott Graham

In unserem heutigen HRM Podcast haben wir wieder Dr. Thomas Tillmann zu Gast. Im Gespräch mit Alexander Petsch, dem Gründer es HRM Instituts, geht es in dieser Episode um das Thema “ Gelerntes weitergeben – Lern-Hacks für Unternehmen”. Er erklärt uns, warum es für erfolgreiche Unternehmen wichtig ist, dass Wissen und Können innerhalb der Organisation weitergegeben werden und mit welchen Methoden das geschehen kann.

Thomas Tillmann berät seit 15 Jahren Unternehmen und Organisationen bei der Umsetzung ihrer Lern- und Weiterbildungsstrategien. Seine Kundenliste liest sich wie das Who is who der deutschen Wirtschaft – darunter Siemens, Deutsche Telekom, Henkel oder Daimler. Vor dem Sprung in die Selbstständigkeit war Thomas Tillmann unter anderem fünf Jahre Senior Associate bei McKinsey & Company.

Dass hoch spezialisierte Mitarbeiter ihr Wissen im Unternehmen bereitwillig weitergeben, ist nicht selbstverständlich. Diese Erfahrung hat auch Dr. Thomas Tillmann gemacht. „Es gibt etliche Organisationen, das wäre es sogar unklug, das zu tun“, sagt der Lernexperte. Schließlich garantiere ein Expertentum für ein Thema eine angenehme Position. „Es wäre unter Umständen naiv, diese aufzugeben.“ Im günstigsten Fall sorgten Unternehmen aber für Rahmenbedingungen, die einem derartigen Wissensegoismus Tür und Riegel vorschieben. Anreize beispielsweise, die kluge Köpfe dazu animieren, Mitarbeiter an ihrem Wissensschatz teilhaben zu lassen.

Das könne etwa über eine interne Währung funktionieren, sagt Dr. Thomas Tillmann. „Ich finde das eine interessante Idee, eine Art Währung dafür zu schaffen.“ Wichtig sei, dass Engagement nicht nur honoriert, sondern auch sichtbar gemacht werde. Unternehmen stünden in Zukunft immense Lernprozesse bevor. „Der Lernbedarf in Organisationen wird immer spezifischer werden“, sagt Dr. Thomas Tillmann, „und da draußen gibt es niemanden, der uns im Unternehmen besser erklären kann, wie wir arbeiten sollen, als wir selbst.“ Daher gelte es für Unternehmen Wege zu finden, wie Wissen und Können intern selbstverständlicher weitergegeben werde.

Wissen weitergeben bedeutet gleichzeitig, tiefer in Themenbereich eintauchen

Wer sein Wissen an Mitarbeiter weitergebe, schlägt nach Auffassung von Dr. Thomas Tillman zwei Fliegen mit einer Klappe. „Das hat nicht nur etwas Altruistisches, dass ich anderen helfe, besser voranzukommen. Das ist zudem eine hochwirksame Methode, um schlichtweg selber zu lernen, in Themen noch tiefer einzutauchen.“ Denn am Ende jedes Lernprozesses stünden die Fragen: Was mache ich jetzt damit? Wie geht es für mich jetzt weiter? Unternehmen rät der Lernexperte daher, ein Umfeld zu schaffen, in der Weitergabe von Wissen und Können gedeihen könne. „Auch weil andere auf dieses Wissen und Können angewiesen sind.“

Wie das beispielsweise geschehen kann, habe der Internetriese Amazon vorgemacht. „Da gibt es die eiserne Regel, dass jedes Meeting, jeder Termin mit mehr als drei Teilnehmern damit beginnt, dass der Einladende eine Erkenntnis teilt“, sagt Dr.Thomas Tillmann. Das nehme zwei, drei Minuten Zeit in Anspruch. Mal gehe das ganz analog über Post-its, mal zeitgemäß auf Canva-Boards. „Über diesen einfachen Weg fließt eine Menge an Lernen ganz nebenbei in den Arbeitsprozess ein“, sagt Lernberater, „dank dieser kleinen, aber felsenfest verankerten Routine“. Natürlich müsse nicht immer der Einladende selbst das Geschehen in die Hand nehmen. Er könne auch andere bitten, ihre Erkenntnisse in die Runde zu werfen. „Aber das muss vorher natürlich abgesprochen werden.“

Unternehmen geben Orientierung bei der Auswahl der Lernthemen

Damit Mitarbeiter sich mit dem Thema Lernen überhaupt befassen, ist nach Ansicht von Dr. Thomas Tillmann eine Orientierung seitens des Unternehmens notwendig. Organisationen seien gut beraten, „Lernprioritäten aus ihrer Strategie abzuleiten und dann auf Mitarbeitende zuzugehen und diese zu fragen, was ihr Beitrag dazu sein könnte“. Deren Wille und Engagement kenne oftmals keine Grenzen, will er die Erfahrung gemacht haben. Dann würden plötzlich Themen vorangetrieben werden, für die es innerhalb der Organisation eine überraschend hohe Nachfrage gebe. „Die machen dann ein Video zu dem Thema oder setzen eine Lern-Session an.“ Dr. Thomas Tillmann vergleicht diese Dynamik mit der von Crowdfunding-Plattformen. „Da wird eine Relevanz geschaffen.“

Ist das Engagement erst einmal geweckt, muss das entsprechende Format für das Thema gefunden werden. „Nicht alle Themen eignen sich für alle Formate“, sagt Dr. Thomas Tillmann. Von Videos rate er bei Themen, die sich permanent weiterentwickeln, grundsätzlich ab. „Weil es einfach relativ aufwendig ist, ein Video ständig zu aktualisieren.“ Der Lernexperte hält hingegen viel von selbstgemachten Lernmedien, beispielsweise mit Programmen des tagtäglichen Einsatzes wie Microsofts OneNote hergestellt. Diese relativ einfach bedienbaren Programme ließen einen regen und vielseitigen Austausch zwischen Mitarbeitern zu. „Ich kann Kommentare und Fragen einfügen, ein Video und Screenshots reinkopieren und vieles mehr“, sagt Dr. Thomas Tillmann. Mit einfachen Mitteln wie diesen könnten Mitarbeiter Lernmedien weiterdenken und anreichern.

Zur Person:

Thomas Tillmann studierte zunächst Literaturwissenschaft an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Nach dem Abschluss stieg er bei McKinsey & Company ein. Nebenbei promovierte er an der Humboldt-Universität in Berlin. Thomas Tillmann berät mit seiner Firma ABC Tillmann seit 15 Jahren Unternehmen und Organisationen bei der Umsetzung ihrer Lern- und Weiterbildungsstrategien. Seine Kundenliste liest sich wie das Who is who der deutschen Wirtschaft – darunter Siemens, Deutsche Telekom, Henkel oder Daimler. Vor dem Sprung in die Selbstständigkeit war Thomas Tillmann Senior Associate bei McKinsey & Company.

Viele weitere Hacks als Checkliste oder das gesamte Interview als Podcast oder Text: HRM.de – Gelerntes Weitergeben – Lernhacks für Unternehmen

Kontakt zu unserem heutigen Podcast-Gast Dr. Thomas Tillmann: Thomas Tillmann – HRM.de

Tape Art Cover Bild by Max Zorn : http://www.maxzorn.com / https://youtu.be/iGqo7e-FN0s

Music by “Monsters of Rec: die HR & Recruiter Branchenband” https://www.hrm.de/unternehmen/monsters-of-rec/

Podcast Produktion: York Lemb – Employee Podcast https://www.hrm.de/unternehmen/employee-podcast/

Und wenn Ihr mal wieder auf der Suche nach Wein/Sekt für Euren nächsten HR-Event seid, dann wäre doch der: HR² Wein passend https://wein.hrm.de/

Viel Spaß mit dieser Podcast Folge.

Wir freuen uns über Euer Feedback und gerne könnt Ihr unsere Folge per social media teilen.