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Die Weiterentwicklung von Mitarbeitenden ist einer der entscheidenden Faktoren für den Erfolg
von Unternehmen. Traditionelle Lernmethoden stoßen jedoch oft auf Desinteresse und geringe
Motivation. Auch Sie kennen vielleicht das Gefühl, das die aller letzte Erinnerungsmail an das
ungeliebte WBT zum Thema Datenschutz erzeugt. Auch Unterweisungen im Arbeitsschutz oder
Compliance Schulungen haben einen eher schweren Stand. Hier kommt Gamification ins Spiel.

Gamification ist, kurz gesagt, die Integration spielerischer Elementen in ursprünglich nichtspielbezogene Aktivitäten. So lassen sich komplexe Themen interessanter, interaktiver und
motivierender vermitteln. Spielerisches Lernen liegt uns im Blut, als Kind lernen wir auf diese
Weise, ohne dass es uns anstrengend oder langweilig vorkommt. Gleichzeitig bietet spielerisches
Lernen eine hervorragende Plattform für langfristige Lerneffekte, tiefgreifende Sensibilisierung und
soziale Vernetzung.

Das Unternehmen BrainRooms aus Oberhausen setzt hierzu das bekannte und sehr beliebte
Format „Escape Room“ in der Online-Variante ein und macht aus thematischen Ladenhütern
echte Verkaufsschlager. In diesem Zusammenhang bietet ein Escape Room als
Gamificationmaßnahme mehrere wertvolle Vorteile:

Motivation & Spaß:
Das Format Escape Room hat in den vergangenen Jahren viele Fans gefunden. So braucht es
kaum Überzeugungsarbeit, Mitarbeitende für eine Teilnahme zu begeistern. Durch eine spannende
Story, die alle Lerninhalte verbindet entsteht ein außergewöhnliches Erlebnis im Team. Eine klar
erkennbare Herausforderung und ein sichtbarer Fortschritt halten die Motivation die gesamte Zeit
über hoch. Das Erreichen des Ziels, bspw. das Auflösen eines Kriminalfalles, sorgt für einen
spürbar positiven Abschluss der Maßnahme.


Interaktion & soziales Lernen:
Ein Escape Room lebt von Teamarbeit. Wer es alleine versucht, braucht deutlich länger und
kommt oft nicht auf die zündende Idee. Ganz im Sinne des sozialen Lernens ist ein Schlüssel zur
Lösung, Gedanken und Ideen zu teilen und in der Gruppe weiterzuentwickeln. Technisch sind die
Escape Rooms daher als Multiplayer Szenarien ausgelegt, in denen sich die Teilnehmerinnen und
Teilnehmer gemeinsam bewegen. Durch die digitale Umsetzung ist der Einsatz räumlich nahezu
uneingeschränkt möglich, auch von mehreren Standorten aus kann gemeinsam teilgenommen
werden.


Abbildung realer Inhalte und Situationen:
In einem Online Escape Room können so gut wie alle denkbaren Inhalte untergebracht werden,
welche sich grafisch oder akustisch darstellen lassen. So kann eine Maschine, eine Software oder
auch das Firmengebäude zum Ort des Geschehens werden. Auch im Unternehmen existierende
Dinge können direkt eingebunden werden: Eine wichtige Seite im Intranet, der „Not-Aus“ Knopf in
der Produktionshalle, das Organigramm – dies alles kann in die übergreifende Story einfließen.


Flexibilität der Inhalte:
Das zugrundeliegende Prinzip ermöglicht die Abbildung fast aller Themen über einen Escape
Room. Als Kernelement fungieren mehrere Rätsel, die mit Hilfe von Hinweisen gelöst werden
müssen. So entsteht je nach Thema eine individuelle Story mit einzigartigen visuellen und
akustischen Bestandteilen. Durch Elemente der Wiederholung und Zusammenfassung, die sich
immersiv in die Handlung einfügen, wird der Lerneffekt sichergestellt.


Gamification bietet eine innovative Möglichkeit, Themen aus der Personalentwicklung und
darüber hinaus, spannend zu vermitteln. Das Format Escape Room eignet sich durch seine
Bekanntheit, Akzeptanz und Flexibilität besonders gut für Maßnahmen im Team-Setting.
Besonders vielversprechend ist die Kombination von Gamification mit bewährten Lernmethoden
im Rahmen eines Blended Learning Prozesses. So können verschiedene Methoden ihre jeweiligen
Vorteile ausspielen. Im Rahmen von Gamification kann es synchrone und asynchrone Anteile,
sowie Einzel- und Gruppenszenarien geben. Durch die Vielfalt an Möglichkeiten lassen sich ganze
Lern- und Entwicklungsprozesse abbilden, die einen wesentlich höheren Lerneffekt erzeugen als
punktuelle Maßnahmen. Gamification ist daher ein starker Treiber für nachhaltige Entwicklung,
Motivation und Bindung von Mitarbeitenden.
Wer sich ein Beispiel eines solchen Escape Rooms einmal selber anschauen bzw. spielen möchte,
wird hier fündig: https://brainrooms.de