Ulrich Sick: Wirtschaftsmediation und Schiedsgerichtsbarkeit

woman in maroon sweater using laptop
Foto von Windows

Verlag VPRM, Troisdorf 2010

Aus der Reihe „Kompaktwissen für die Praxis“

176 Seiten, kartoniert, 22,80 Euro

ISBN 978-3-941388-24-6

Das Werk geht von einer typischen Vertragsklausel zur Beilegung von Meinungsverschiedenheiten aus. Auch der Aspekt des einstweiligen Rechtsschutzes wird in der Vertragsklausel abgedeckt. Außerdem vergleicht der Autor das Mediationsverfahren, das Verfahren vor einem Schiedsgericht sowie das klassische Gerichtsverfahren.

Der Abdruck einschlägiger Rechtsmaterialien, zum Beispiel der Vertragsklausel und jeweils einer exemplarischen Mediations- und Schiedsgerichtsordnung, rundet den Ratgeber ab.

Das Buch „Wirtschaftsmediation und Schiedsgerichtsbarkeit“ richtet sich daher sowohl an den Praktiker, der sich im unternehmerischen Alltag internen oder externen Konflikten ausgesetzt sieht und diese lösen muss, als auch an Studierende, die sich mit – insbesondere alternativen – Konfliktlösungsverfahren praxisorientiert beschäftigen wollen.

Über den Autor

Prof. Dr. Ulrich Sick studierte Rechtswissenschaften und arbeitete danach über 20 Jahre in der Industrie, davon 13 Jahre als Chefsyndikus mit zusätzlichen kaufmännischen und unternehmerischen Verantwortungsbereichen und zwei Jahre als Geschäftsführer.

Seit 1991 ist er als Rechtsanwalt und seit 1998 als Wirtschaftsmediator tätig, ab 2006 hauptberuflich mit eigener Kanzlei (www.RA-Dr-Sick.de). Seine Spezialisierung liegt insbesondere auf den Gebieten der Vertragsgestaltung und der alternativen Konfliktlösungsmethoden. 2008 wurde er Honorarprofessor an der Fachhochschule Gelsenkirchen, wo er am Fachbereich Wirtschaftsrecht bereits seit 1999 lehrt.

Quelle: Pressemitteilung des VPRM vom 18. Mai 2010