Daneben gibt es weitere Maßgaben, die eine Führungskraft beherzigen kann
und sollte, um in einen guten Dialog mit einem Spezialisten zu treten.


Tipp 1: Werden Sie sich bewusst darüber, ob Sie sich eigentlich freuen, hochqualifizierte und entsprechend selbstbewusste Spezialisten in Ihrem Team zu haben – selbst wenn diese manchmal schwieriger als durchschnittliche Mitarbeiter zu führen sind. 

Tipp 2: Sollten Sie eine negative Einstellung an sich bemerken, so vergegenwärtigen Sie sich, dass Sie das Know-how und die aktive Mitarbeit der Spezialisten zum Erfüllen komplexer und anspruchsvoller Aufgaben jetzt und künftig brauchen.

Tipp 3: Gewähren Sie weitreichende Handlungsspielräume, suchen Sie jedoch regelmäßig das Gespräch mit den Spezialisten darüber, welche kurz-, mittel- und langfristigen Ziele Ihr Unternehmen aus welchen Gründen verfolgt. Das gibt den Betreffenden die nötige Orientierung und bindet sie besser in die laufenden Prozesse ein.

Tipp 4: Leiten Sie im Gespräch mit Spezialisten konkrete Ziele für ihre Arbeit ab; sowie Faktoren, die sie beachten sollten. Dies bedeutet jedoch nicht, konkrete Wege vorzuschreiben.

Tipp 5: Betrachten Sie Ihre Spezialisten als wertvolle Berater und Unterstützer, wenn es um das Erreichen der Ziele Ihres Bereichs und des Unternehmens geht. Signalisieren Sie ihnen diese Wertschätzung auch – zum Beispiel, indem Sie sie bei Entscheidungen eigeninitiativ um fachlichen Rat fragen.

Tipp 6: Reflektieren Sie, inwieweit Sie sich möglicherweise persönlich angegriffen fühlen, wenn Spezialisten Ihre Einschätzungen oder Entscheidungen hinterfragen. Machen Sie sich bewusst, dass dieses Hinterfragen meist ein Ausdruck von Engagement ist.

Tipp 7: Sprechen Sie Ihren Spezialisten auch öffentlich – also zum Beispiel im Team – Anerkennung dafür aus, welch wertvollen Beitrag sie zum Finden geeigneter Lösungswege und Erreichen der Bereichs-/Unternehmensziele leisten.

Tipp 8: Fragen Sie Ihre Spezialisten regelmäßig, was sie zum Erfüllen ihrer Aufgaben brauchen. Lassen Sie sich auch zu Ihrem Führungsverhalten ein Feedback geben.

Tipp 9: Machen Sie sich bewusst, dass Hochleistungsteams in der Regel aus einer Vielzahl von Spezialisten bestehen, die optimal kooperieren. Solchen Teams gehört die Zukunft. Deshalb ist es für Ihren Erfolg als Führungskraft wichtig, dass Sie über die Kompetenz verfügen, solche Mitarbeiter und Teams zu führen. Arbeiten Sie daran.

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Foto von Sigmund

Spezialisten sind hochqualifiziert. Das macht sie selbstbewusst, im Denken, Handeln und Verhalten. Sie hinterfragen Entscheidungen ihrer Vorgesetzten, konfrontieren diese mit ihren eigenen Erwartungen und wollen das Geschehen in ihrem Umfeld spürbar beeinflussen.

Was die Situation für Vorgesetzte besonders schwierig macht: Spezialisten kennen sich in ihrem Themengebiet häufig besser aus und besitzen auch den größeren Erfahrungsschatz. Das macht zumindest ihre fachliche Anleitung nahezu unmöglich. Wie könnte die Führungskraft die Arbeit inhaltlich kontrollieren?

Zudem sind Spezialisten aufgrund ihres Know-hows und Könnens häufig rare und somit begehrte Arbeitskräfte. Daher werden sie von der Konkurrenz in vielen Fällen umworben. Deshalb ist es wichtig, Spezialisten emotional ans Unternehmen zu binden – zum Beispiel, indem der Vorgesetzte

>> ihnen große Handlungs- und Entscheidungsspielräume
     sowie attraktive Arbeitsmöglichkeiten bietet,

>> sie in Entscheidungsprozesse integriert und

>> ihnen regelmäßig signalisiert, wie sehr sie als Person und
     mit ihrer Arbeit geschätzt werden und welch wertvollen Beitrag
     sie zum Unternehmenserfolg leisten.