person writing on white notebook
Foto von JESHOOTS.COM
Kurzarbeit ist maximal 18 Monate lang möglich. Erste Experten fordern nun eine Verlängerung auf 24 Monate. Andere kritisieren massiven Missbrauch des KuG.

Für eine Verlängerung der möglichen Kurzarbeitsdauer auf 24 Monate und ein Milliardenprogramm für Bildung und Infrastruktur zur Ankurbelung der Binnenwirtschaft hat sich nun der Wirtschaftsweise Peter Bofinger ausgesprochen. Das Instrument der Kurzarbeit habe bisher verhindert, dass die Wirtschaftskrise bereits voll auf den Arbeitsmarkt durchgeschlagen hat, sagte er in einem Interview mit den "Nürnberger Nachrichten" (Ausgabe vom 16.3.2009).

Ausweitung der KuG-Höchstdauer auf 24 Monate gefordert

Um die Wirksamkeit dieses Puffers aufrecht zu erhalten, fordert er von der Bundesregierung eine Verlängerung der Kurzarbeit von bisher 18 auf 24 Monate. Nur so gebe es die reelle Chance, die Arbeitnehmer in den Betrieben zu halten und gestärkt aus dem tiefen Konjunkturtal zu kommen. Bofinger schlägt zudem ein nationales Bildungs- und Infrastrukturprogramm vor, das jährlich mit 25 bis 35 Milliarden Euro ausgestattet werden solle. Zur Überwindung der Krise mahnte er zudem weltweit abgestimmte Hilfsprogramme an. Nationale Alleingänge wie im Fall der deutschen Abwrackprämie seien weniger effizient und förderten Wettbewerbsverzerrungen.

Viele Trittbrettfahrer: "Kurzarbeit wird zu häufig missbraucht"

Dagegen warnte die Mittelstandsvereinigung der CDU/CSU vor zunehmendem Missbrauch der Kurzarbeit. "Die jetzige Regel lädt Trittbrettfahrer regelrecht dazu ein, das Instrument zu missbrauchen", sagte der Vorsitzende der Vereinigung, Josef Schlarmann, dem "Tagesspiegel" (Ausgabe vom 16.3.2009). Grundsätzlich befürwortet der Politiker das Instrument der Kurzarbeit zwar, die Änderungen im Rahmen des Konjunkturpakets II aber führten in manchen Punkten zu weit. "Mit dem neuen Kurzarbeitergeld kann sich der Arbeitgeber ohne Sozialplan anderthalb Jahre vom Arbeitnehmer verabschieden", sagte Schlarmann. "Das ist eine Zweckentfremdung des Kurzarbeitergeldes." Im Zuge der Wirtschaftskrise dürfte sich das Problem verschärfen.