Jetzt ELStAM-Änderungen mit Rückwirkung auf 2013 dringend beachten

|
people sitting down near table with assorted laptop computers
Foto von Marvin Meyer

Hinweise für SAP-Nutzer

Die Änderungen der ELStAM müssen vor allem von Arbeitgebern beachtet werden, welche Personalabrechnungslösungen der SAP einsetzen. Für sie gilt, dass alle ELStAM-Datenlieferungen (An-/Ab- und Ummeldungen) seit dem 01.03.2014 nicht zur Verarbeitung in die ELStAM Datenbank weitergeleitet, sondern verworfen wurden.  

Nähere Informationen finden SAP Kunden im SAP-Hinweis 1986505. HRM.de verlinkt zu folgendem Info-Host: http://www.serkem.de/sap_hcm_newsblog_details.php?p=68

Laut Elsterweb habe SAP das Problem mit einer Maßnahme bis einschließlich 09.03.2014 bereinigt. Seit dem 10.03.2014 ca. 8:00 Uhr habe die Finanzverwaltung daher die Verarbeitung von SAP Transfers wieder aufgenommen, die mit einer bereinigten SAP Version erfolgen. SAP Transfers, die mit einer nicht korrigierten Version erfolgen, werden allerdings weiterhin nicht verarbeitet.

Leitfaden zum Steuernummerwechsel
und zu Aktenangaben im ELStAM-Verfahren (PDF) downloaden

Die Finanzverwaltung hat für Arbeitgeber einen Leitfaden (Stand 04.03.2014 | Version 1.0) herausgegeben, der mögliche Probleme bei Steuernummerwechseln aufzeigt und Empfehlungen zu deren Vermeidung gibt. Zahlreiche Hintergrunderläuterungen geben Arbeitgebern wertvolles Fachwissen. 

Den 13seitigen Leitfaden können HRM.de-Mitglieder am Site-Ende dieses Beitrages downloaden.

———————————————————–

Fotocredit: © Karl-Heinz Laube | www.pixelio.de

Melde dich jetzt zum HRM Newsletter an