Interkulturell Führen

man operating laptop on top of table
Foto von Bench Accounting

Diversity 2.0 als Wettbewerbsvorteil

Von Connie Voigt (Hrsg.)

Mit Geleitworten von Prof. Roland Berger

und Prof. Jürgen Bolten

Gabal Verlag 2009

294 Seiten, 47,00 Euro

ISBN 978-3-86936-004-1

Leseprobe

Aus dem Vorwort von Prof. Roland Berger, Gründer und Chairman von Roland Berger Strategy Consultants: „Die Geschäftswelt wird komplexer, internationaler, vielfältiger – und die sogenannten weichen Faktoren werden mehr und mehr zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Langfristig werden multinationale Teams, wie sie in der Strategieberatung seit vielen Jahren gang und gäbe sind für jedes neue Projekt neu formiert werden, in allen Unternehmen selbstverständlich sein. Dies fördert die Unternehmenskultur und -leistung, bringt den Beteiligten offensichtliche Vorteile wie die Kenntnis unterschiedlicher Sprachen, Kulturen und Märkte – und fordert die Führung. Nur die Unternehmensführer, die es schaffen, kulturelle Vielfalt als Wettbewerbsvorteil zu nutzen, werden sich international durchsetzen können. Wie unterschiedlich die Facetten sind, tatsächlich interkulturell zu führen, zeigt dieses Buch.”