Interkulturell Führen
Diversity 2.0 als Wettbewerbsvorteil
Von Connie Voigt (Hrsg.)
Mit Geleitworten von Prof. Roland Berger
und Prof. Jürgen Bolten
Gabal Verlag 2009
294 Seiten, 47,00 Euro
ISBN 978-3-86936-004-1
Leseprobe
Aus dem Vorwort von Prof. Roland Berger, Gründer und Chairman von Roland Berger Strategy Consultants: „Die Geschäftswelt wird komplexer, internationaler, vielfältiger – und die sogenannten weichen Faktoren werden mehr und mehr zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Langfristig werden multinationale Teams, wie sie in der Strategieberatung seit vielen Jahren gang und gäbe sind für jedes neue Projekt neu formiert werden, in allen Unternehmen selbstverständlich sein. Dies fördert die Unternehmenskultur und -leistung, bringt den Beteiligten offensichtliche Vorteile wie die Kenntnis unterschiedlicher Sprachen, Kulturen und Märkte – und fordert die Führung. Nur die Unternehmensführer, die es schaffen, kulturelle Vielfalt als Wettbewerbsvorteil zu nutzen, werden sich international durchsetzen können. Wie unterschiedlich die Facetten sind, tatsächlich interkulturell zu führen, zeigt dieses Buch.”