7 Dinge, die  Sie als Unternehmen beim Recruiting bestimmt noch nicht machen!  

1.Stellenanzeige: Arbeitszeiten und Wochenstunden angeben

Etwa für 99% der Bewerbenden sind die Arbeitszeiten ein zentrales Kriterium bei der Jobwahl. Dennoch wird in den meisten Stellenanzeigen nur in etwa 1% der Fälle konkret auf die Arbeitszeiten eingegangen. Scheuen Sie sich nicht, die Arbeitsazeiten und auch die Wochenstunden in Ihrer Stellenanzeige anzugeben.

2. Emotional verpacken

Verpacken Sie Ihre Rahmenbedingungen, zum Beispiel hier die Arbeitszeiten und Wochenstunden, in kreative Geschichten von Ihren Mitarbeitenden. Das schafft Nähe und macht das Thema greifbarer.

3. Karriereseite Navigation richtig machen

Eine gut gestaltete Karriereseite ist entscheidend, um potenzielle Bewerbende anzusprechen und sie durch den Bewerbungsprozess zu führen – achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Navigation funktioniert. Eine schlecht funktionierende Karriereseite frustriert die Nutzer und hält Sie i schlimmsten Fall die Interssierten davon ab, sich weiter zu verändern.

4. Security Header

Achtung, im Netz sind Betrüger unterwegs! Achten Sie darauf, dass Sie bei Ihrer Karriereseite einen sogennanten Security Header haben, um zum Beispiel die Daten Ihrer Nutzer zu schützen.

5. Bewerbungsfelder auf das nötigste kürzen

Lange Bewerbungsformulare mit vielen Pflichtfeldern sind besonders auf mobilen Geräten oft unpraktisch und frustrierend. Bewerber, die unterwegs sind oder ihr Smartphone nutzen, haben möglicherweise nicht die Geduld oder die Zeit, um ein umfangreiches Formular auszufüllen – deshalb von 20 auf maximal 5 Pflichtfelder kürzen!

6. Direkt sagen welche Bewerbungsformulare man braucht

Geben Sie direkt am Anfang genau an, welche Dokumente wie Zeugnis, Lebenslauf etc. für die Bewerbung benötigt werden. Das spart  Zeit für die Bewerber, da sie direkt am Anfang die nötigen Dokumente zusammen suchen können.

7. Mitarbeiter als Botschafter einsetzen

Der letzte Hack: setzen Sie Testimonals oder Botschaften von Ihren Mitarbeitenden auf Ihre Karriereseite! Somit geben Sie schon einen Einblick in Ihr Unternehmen und die Mitarbeitenden können als Sprachrohr dienen.

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