10 Unternehmenskultur Hacks in der Krise meistern

1. Vertrauen vor Kontrolle

Wer in der Krise auf Misstrauen setzt, erleidet doppelte Verluste – erfolgreiche Unternehmen investieren im Vorfeld in den Vertrauensaufbau.

2. Krise? Erst reden, dann handeln

Der erste Schritt ist transparente Kommunikation, nicht hektisches Handeln.

3. Nähe statt Chef-Monolog

In Krisenzeiten ist es wichtig, Beziehungen zu pflegen. Daher müssen Führungskräfte ansprechbar bleiben.

4. Beteiligung schlägt Befehl

Wer Mitarbeitende einbezieht, erhält Lösungen statt nur Probleme.

5. Zuhören ist Pflicht – gerade jetzt

Regelmäßige Rückmeldungen zeigen den tatsächlichen Stand der Organisation.

6. Kultur ist kein Office-Standort

Ob im Homeoffice oder vor Ort: Das Wie der Zusammenarbeit ist entscheidend, nicht das Wo.

7. Leadership braucht Update

Virtuelle Führung ist kein Zusatz, sondern eine neue Dimension der Führungsarbeit.

8. Kultur wirkt – sogar im Aktienkurs

Firmen mit einer positiven Unternehmenskultur weisen bessere wirtschaftliche Leistungen auf und haben schnellere Erholungsprozesse.

9. Wer fragt, bleibt gesund

In Krisenzeiten zuzuhören ist für gute Arbeitgeber wichtig – dadurch werden Krankenstand und Fluktuation verringert.

10. Kultur ist Chefsache – aber kein Solo

Eine Vision vorgeben, Orientierung bieten – und dann die Intelligenz der Organisation in Anspruch nehmen.

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