

Bevor mit Daten gearbeitet wird, sollte eine erste Persona auf Basis interner Annahmen und Erfahrungen erstellt werden.
Unternehmen haben oft eine verzerrte Sicht auf ihre Zielgruppe. Ein Mix aus internen Umfragen und externen Datenquellen hilft, Personas realistisch zu gestalten.
Neben internen Systemen (ATS, HR-Daten) gibt es wertvolle externe Quellen wie Bundesagentur für Arbeit, Statista oder Trendence, die Recruiting-Insights liefern.
Daten zeigen, wo sich potenzielle Bewerber:innen aufhalten (z. B. Social Media, Fachforen, Jobbörsen). Das verbessert die gezielte Ansprache.
Stellenanzeigen und Prozesse sollten an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst werden: klare Sprache, relevante Inhalte, unkomplizierte Bewerbung.
Unterschiedliche Varianten von Stellenanzeigen, Landingpages oder Anzeigen-Kampagnen testen, um die beste Wirkung zu erzielen.
Eine Persona ist nicht für die Ewigkeit. Mindestens einmal im Jahr sollte sie überprüft und angepasst werden, um verändertes Verhalten zu berücksichtigen.
Selbst durch den eigenen Bewerbungsprozess klicken oder Usability-Tests durchführen, um unnötige Hürden zu entdecken und zu beseitigen.
Personas sollten nicht in einer Schublade verschwinden, sondern ins Team integriert werden – mit Visualisierungen, Workshops oder digitalen Tools.
Customer Journeys, datenbasiertes Targeting und kontinuierliche Optimierung aus dem Marketing sollten im Recruiting stärker genutzt werden.
Autor*innen
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.
Nur essenzielle Cookies akzeptieren
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.