10 Hacks für bessere Recruiting-Personas – Vom Bauchgefühl zur Datenstrategie im Recruiting

1. Proto-Persona als erster Schritt

Bevor mit Daten gearbeitet wird, sollte eine erste Persona auf Basis interner Annahmen und Erfahrungen erstellt werden.

2. Selbstbild vs. Fremdbild abgleichen

Unternehmen haben oft eine verzerrte Sicht auf ihre Zielgruppe. Ein Mix aus internen Umfragen und externen Datenquellen hilft, Personas realistisch zu gestalten.

3. Datenquellen gezielt nutzen

Neben internen Systemen (ATS, HR-Daten) gibt es wertvolle externe Quellen wie Bundesagentur für Arbeit, Statista oder Trendence, die Recruiting-Insights liefern.

4. Medienverhalten der Zielgruppe verstehen

Daten zeigen, wo sich potenzielle Bewerber:innen aufhalten (z. B. Social Media, Fachforen, Jobbörsen). Das verbessert die gezielte Ansprache.

5. Bewerbungsprozesse datenbasiert optimieren

Stellenanzeigen und Prozesse sollten an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst werden: klare Sprache, relevante Inhalte, unkomplizierte Bewerbung.

6. A/B-Testing für bessere Conversion nutzen

Unterschiedliche Varianten von Stellenanzeigen, Landingpages oder Anzeigen-Kampagnen testen, um die beste Wirkung zu erzielen.

7. Personas regelmäßig aktualisieren

Eine Persona ist nicht für die Ewigkeit. Mindestens einmal im Jahr sollte sie überprüft und angepasst werden, um verändertes Verhalten zu berücksichtigen.

8. Recruiting-Prozesse aus Bewerbersicht testen

Selbst durch den eigenen Bewerbungsprozess klicken oder Usability-Tests durchführen, um unnötige Hürden zu entdecken und zu beseitigen.

9. Personas im Unternehmen aktiv nutzen

Personas sollten nicht in einer Schublade verschwinden, sondern ins Team integriert werden – mit Visualisierungen, Workshops oder digitalen Tools.

10. Recruiting kann von Marketing lernen

Customer Journeys, datenbasiertes Targeting und kontinuierliche Optimierung aus dem Marketing sollten im Recruiting stärker genutzt werden.

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