

Datenstrategie im Recruiting: Vom Bauchgefühl zur datenbasierten Persona – HRM Hacks mit Stefan Rippler
In dieser Folge der HRM Hacks spricht Gastgeber Alexander R. Petsch mit Stefan Rippler, Gründer des Persona Instituts, über die Bedeutung von datenbasierten Personas für das Recruiting. Sie beleuchten, warum herkömmliche, bauchgefühlbasierte Zielgruppenbeschreibungen nicht mehr ausreichen und wie Unternehmen mithilfe von Datenanalysen ihre Recruiting-Prozesse zielgerichteter und effizienter gestalten können.
Rippler erklärt Schritt für Schritt, wie Unternehmen Proto-Personas erstellen, validieren und mit externen Daten anreichern, um ihre Recruiting-Strategie zu optimieren. Außerdem gibt er praktische Tipps, wie datengetriebene Personas erfolgreich in den HR-Alltag integriert werden und wie A/B-Tests helfen, die Wirksamkeit verschiedener Maßnahmen zu überprüfen.
👉 Zum vollständigen Transkript: Hier klicken
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.
Nur essenzielle Cookies akzeptieren
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.