Vom Bauchgefühl zur Datenstrategie im Recruiting! (Episode #149)

Datenstrategie im Recruiting: Vom Bauchgefühl zur datenbasierten Persona – HRM Hacks mit Stefan Rippler

In dieser Folge der HRM Hacks spricht Gastgeber Alexander R. Petsch mit Stefan Rippler, Gründer des Persona Instituts, über die Bedeutung von datenbasierten Personas für das Recruiting. Sie beleuchten, warum herkömmliche, bauchgefühlbasierte Zielgruppenbeschreibungen nicht mehr ausreichen und wie Unternehmen mithilfe von Datenanalysen ihre Recruiting-Prozesse zielgerichteter und effizienter gestalten können.

Rippler erklärt Schritt für Schritt, wie Unternehmen Proto-Personas erstellen, validieren und mit externen Daten anreichern, um ihre Recruiting-Strategie zu optimieren. Außerdem gibt er praktische Tipps, wie datengetriebene Personas erfolgreich in den HR-Alltag integriert werden und wie A/B-Tests helfen, die Wirksamkeit verschiedener Maßnahmen zu überprüfen.

👉 Zum vollständigen Transkript: Hier klicken

Newsletter abonnieren!

Bleiben Sie informiert und nicht überfordert, abonnieren Sie jetzt!