TikTok, einst als Plattform für tanzende Teenager belächelt, hat sich zu einer der mächtigsten Apps weltweit entwickelt. Heute ist TikTok nicht nur ein Ort für Unterhaltung, sondern ein umfassendes Werkzeug, das sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich genutzt werden kann. Egal ob Altersvorsorge, Finanzplanung, Karriereentwicklung oder Kochen lernen – TikTok bietet für alles Experten und Inhalte. So hat sich TikTok von einer reinen Unterhaltungsplattform zu einer vielseitigen Wissensquelle entwickelt. Doch wie stehen die Chancen im Recruiting? Warten hier die neuen Talente für Ihr Unternehmen?
Warum ausgerechnet TikTok?
Ein Karrierekanal auf TikTok bietet Unternehmen viele Möglichkeiten ihre Arbeitgebermarke zu stärken und vor allem eine junge Zielgruppe zu erreichen, besonders Generation Z und Millennials tummeln sich auf dieser Plattform – Die Fachkräfte von morgen! Hier können Sie authentische Einblicke in Ihre Unternehmenskultur und den Arbeitsalltag auf sympathische Art präsentieren.
Unternehmen, die regelmäßig Inhalte posten, bauen Vertrauen auf und können ihre Zielgruppe effektiv erreichen. Auf Messen oder in Bewerbungsgesprächen kann dies ein entscheidender Vorteil sein, wenn potenzielle Mitarbeiter bereits positive Assoziationen mit der Employer Brand haben.
Sie möchten gerne einen Fuß in die TikTok-Tür zu bekommen? Hier finden Sie einige Tipps und Tricks, um erfolgreich auf TikTok zu sein.
Die wichtigste Regel: Posten, posten, posten
Kontinuität zählt
Sie wollen einen erfolgreichen Kanal aufbauen. Eine der wichtigsten Regeln auf TikTok – und eigentlich auf allen Social-Media-Plattformen, ist die Kontinuität. Es bringt nichts, in einer Euphorie ein paar Videos zu erstellen, sie hochzuladen und dann wochenlang nichts mehr von sich hören zu lassen. Der Algorithmus von TikTok belohnt regelmäßige und qualitativ hochwertige Inhalte.
Planen und Vorbereiten
Um „Run Out“ zu vermeiden, also Zeiten, in denen Sie keine neuen Inhalte haben, ist Planung entscheidend. Legen Sie sich einen Vorrat an Videos an, die Sie auch während eines Urlaubs oder bei Krankheit veröffentlichen können. So bleiben Sie kontinuierlich präsent, ohne den Algorithmus zu verwirren. Das kann zur Folge haben, das zukünftige Videos nicht mehr so häufig gezeigt werden.
Die Anfangsphase: Voller Einsatz
Volle Lautstärke für den Algorithmus
In den ersten Wochen auf TikTok ist es am besten zweimal täglich zu posten. Wenn Sie die Kapazitäten haben, auch dreimal am Tag. Sobald Sie eine Followerschaft aufgebaut haben und eine Community gewachsen ist, können Sie die Frequenz reduzieren. In der Anfangsphase zählt jedoch: Je mehr, desto besser.
Anpassung des Rhythmus
Erfolgreiche Creator posten oft nur einmal pro Woche, haben jedoch schon eine große Reichweite und eine Community, die auf ihre Posts warten. Die Videos sind dafür häufig länger und aufwendiger. In der Anfangsphase ist jedoch eine höhere Frequenz notwendig, um den Algorithmus auf sich aufmerksam zu machen und Follower zu generieren. Sobald eine Community sich aufgebaut hat, können Sie die Abstände verringern. Zuerst auf ein Video am Tag und irgendwann nur jeden zweiten oder dritten Tag.
Der Aufwand hinter den Videos
Die Azubis machen das schon
Auch wenn der Nachwuchs Spaß als Social Creator hat, sollte der Kanal auf mehrere Schultern verteilt werden. Wenn die Ausbildung abgeschlossen ist oder das Interesse daran nachlässt – sollte immer ein Experte hinter dem Projekt stehen, der die notwendige Frequenz am laufen hält.
Professionalisierung von Social Media
Ein gutes Video erfordert Vorbereitung: Skripterstellung, Aufnahme, Editing und das Hinzufügen von Captions und Hashtags. Das gesamte Prozess kann ein bis anderthalb Stunden, pro bereits gedrehtem Video, in Anspruch nehmen. Gerade am Anfang bedeutet das viel Vorbereitung und Arbeitsaufwand. Deswegen stellen immer mehr Hochschulen oder Ausbildungsbetriebe Social Media Manager in Vollzeit ein oder auf professionelle Agenturen für ihre TikTok-Strategien.
Outsourcing und Unterstützung
Nicht genug Zeit oder KnowHow? Es gibt Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, TikTok-Kanäle professionell zu betreuen. Dies kann eine sinnvolle Investition sein, um sicherzustellen, dass dein Content qualitativ hochwertig und regelmäßig ist. Häufig gibt es Pakete die Sie buchen können. So können Sie individuell entscheiden ob Sie nur etwas Unterstützung brauchen oder sich zurücklehnen und dem wachsen Ihrer Kanäle zuschauen möchten.
Content is King: Fokus auf starke Inhalte
Qualität vor Technik
Während hochwertiges Editing vorteilhaft sein kann, ist letztendlich der Inhalt entscheidend. Sie brauchen kein teures Equipment um einen erfolgreichen Kanal aufzubauen. Nutzen Sie ein Smartphone, natürliches Licht und konzentrieren Sie sich darauf, relevante und interessante Inhalte zu liefern. Wichtig ist, dass Ihre Botschaft klar und überzeugend ist und im besten Fall alle paar Sekunden neue Informationen liefern.
Visual Hooks und Trends
Halten Sie die Aufmerksamkeit der Zuschauer bei der Stange und setzen Sie visuelle Reize ein. Das kann ein geteilter Bildschirm sein, bei dem unten ein anderes Video läuft, oder ein auffälliger Hintergrund. Auch „artfremde“ Tätigkeiten, wie zum Beispiel schminken oder kochen, während über fachspezifische Themen geredet wird liegen gerade im Trend.
Sorgen Sie dafür, dass es etwas für die Augen zu sehen gibt. Nur hinter einem Schreibtisch sitzen und reden funktioniert häufig nicht. Dabei kann schon ein White Board helfen, mit 5 Stichworten die erst nach und nach aufgedeckt werden. Diese Visual Hooks helfen, das Publikum zu fesseln und sie davon abzuhalten, weiter zu scrollen.
Beziehen Sie Ihre Community mit ein
Gemeinsame Produktentwicklung
Fragen Sie Ihre Follower oder lassen Sie sie abstimmen welche Themen sie interessieren, und entwickeln Sie gemeinsam mit ihnen neue Formate und Serien. Dies stärkt die Bindung zu Ihrer Community und sorgt für relevante Inhalte.
Diversität der Formate
Verschiedene Formate, wie Vlog-Castings oder ASMR-Videos, können ebenfalls erfolgreich sein. Die Vielfalt der Inhalte sorgt dafür, dass verschiedene Interessen und Vorlieben angesprochen werden, was die Reichweite und das Engagement erhöht.
Cross-Plattform-Strategie
Sie haben bereits tollen Content, also benutzen Sie ihn weiter. Passen Sie ihre Inhalte den jeweiligen Kanälen an und sorgen Sie so dafür, dass die investierte Zeit und Mühe optimal genutzt werden. YouTube Shorts eignen sich hervorragend für kurze Clips, während längere Videos auf YouTube selbst gut platziert werden können. Nutzen Sie Instagram Stories für Teaser oder für Behind the Scenes und um Traffic auf Ihren TikTok-Kanal zu lenken.
Lohnt sich TikTok noch?
Obwohl in den USA TikTok gerade ein umstrittenes Thema ist, zögern Sie nicht auf den Zug aufzuspringen. In Deutschland nutzen sogar Politiker und Staatsorgane TikTok um zu informieren, ihr Image aufzubessern oder für Ausbildung/Studium zu werben. TikTok ist seit längerer Zeit die am stärksten wachsende App und kann in Zukunft auch eine ältere Generation interessant werden.
Fazit
TikTok ist nicht nur eine Plattform für die junge Generation, sondern ein mächtiges Werkzeug für Wissen, Unterhaltung und Markenbildung. Durch regelmäßiges Posten, qualitativ hochwertige Inhalte und die Einbeziehung der Community können sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen erheblich von TikTok profitieren. In einer Zeit, in der Aufmerksamkeit eine knappe Ressource ist, bietet TikTok die perfekte Bühne, um gesehen und gehört zu werden, eine positive Employer Branding aufzubauen und möglicherweise genau die Talente zu erreichen, die Sie in ihrem Unternehmen suchen.
Über Jens Meurer
Er ist seit bald 15 Jahren beruflich in der Schnittstelle zwischen Schulabgängern, Ausbildungsbetrieben und Hochschulen aktiv und betreut über 500 Ausbildungsbetriebe und Hochschulen im Rahmen einer bundesweiten Schülermesse. Er ist Co-Organisator von einem bundesweiten Karrieremagazin und Gründer der „Good News Company“-Social Media Agentur.
Auf TikTok ist er als Mr. Karriere unterwegs und produziert mit seiner Agentur drei eigene Social-Media-Kanäle (“Mr. Karriere“, “Ms. Karriere“, “Ante Pavic Jobs“) und vertritt 3 weitere Influencer für Koop-Anfragen.