22.04. - 25.04.2024 TALENTpro Online Konferenz - JETZT Kostenloses TICKET BUCHEN

“Corporate Learning: MitarbeiterInnen beschäftigungsfähig halten” mit Lukas Lewandowski (Episode #100)

Was hat gezielte Wissensvermehrung mit langfristiger Beschäftigung zu tun und warum müssen Learning & Development-Abteilungen enger mit dem Recruiting kooperieren? Was sind die Vorteile des E-Learnings und wann eignet sich Microlearning besonders für die Unternehmensstrategie? Werden Präsenzschulungen bald endgültig abgeschafft? Und wie fördert man das Lernen im Unternehmen, wie werden Sie als Chef dieser Rolle gerecht? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Lukas Lewandoswki, Country Manager DACH bei Coursera, einem E-Learning Anbieter mit über 100 Millionen Nutzern weltweit , in der heutigen Episode „HRM Hacks“ im Gespräch mit Alexander R. Petsch, CEO des HRM Institutes. Lukas Lewandowski bringt Erfahrung im B2B-Education mit. „Es ist sicherlich so, dass in der heutigen Zeit das Rekrutieren und das Halten von Mitarbeitern eine große Herausforderung geworden ist. Und an der Stelle kann und sollte auch L&D weiterhelfen, um Unternehmen wettbewerbsfähig halten“ leitet Lewandowski ein. In der Zusammenarbeit von Learning & Development Abteilungen und Recruiting sieht er Potential, neue und erfahrene Mitarbeitenden wettbewerbs- und beschäftigungsfähig zu halten. „Laut Zahlen vom World Economic Forum 2022 wird es ca 85 Millionen Jobs in den nächsten drei Jahren nicht mehr geben, stattdessen werden andere noch höher bezahlt. Auch die erforderten Fähigkeiten werden sich verändern. Und das hat immense Auswirkungen darauf, wie wir arbeiten werden“ fügt er Lewandowski hinzu. Das Gebot der Stunde seien also intensive Umschulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten der Angestellten, denn Bildung sei mittlerweile die Priorität der meisten MitarbeiterInnen. Laut dem Country Manager von Coursera erfordert das eine Umstellung von punktuellen Schulungen zum großflächig skalierbaren und flexiblen E-Learning, was die Wichtigkeit von Präsenzschulungen nicht reduziere. Die passende Zielsetzung sei hier das A und O. Der Arbeitgeber muss sich fragen, welche Fähigkeiten dem Unternehmen fehlen und seine MitarbeiterInnen diese lernen lassen. MitarbeiterInnen, wiederrum, müssen den Sinn ihres Lebens messen können. Und die Lernformate müssen zu den Inhalten passen. In dieser Episode erklärt Lukas Lewandowski genauer, wie man das E-Learning für sein Personal nutzt. Einige seiner Hacks sind: „Ein auf MitarbeiterInnen und ihre Position zugeschnittenes Lernprogramm verwenden“. „Für Übersichtlichkeit sorgen anstatt seine MitarbeiterInnen im Urwald der Kataloge irren zu lassen“. „Microlearning nicht als Allheilmittel betrachten!“