tiktok karriereseite - person holding black android smartphone
Photo by Olivier Bergeron

o Durchgängig posten

Gerade am Anfang heißt es auf TikTok „Volle Lautstärke“. Am besten zwei oder drei Videos am Tag, solange bis sich eine Community gebildet hat, auch bei einem Karrierekanal. Dann kann man langsam den Rhythmus anpassen, damit er besser zum Business oder Privatleben passt.

o Content ist King

Ein hochwertig produziertes Video ist schön und gut, aber ohne hochwertigen Inhalt werden die Follower ausbleiben. Um erfolgreich zu sein brauchen Sie kein teures Equipment, ein Smartphone reicht aus solange die Inhalte einen hochwertigen Mehrwert liefern.

o Community Management

Bilden Sie ein Produkt gemeinsam mit Ihrer Zielgruppe. Was möchte Ihre Community wirklich sehen? Erstellen Sie Umfragen oder fragen Sie nach Ideen und Wünschen. So bleibt der Content relevant.

o Visual Hook

Höher, Schneller, Weiter – Bei der jüngeren Generation punkten Sie mit visuellen Impulsen. Setzten Sie einen Hook direkt am Anfang und bleiben Sie spannend bis zum Ende. Mit geteiltem Bildschirm andere Videos zeigen oder durch außergewöhnliche Szenen können Sie ein wenig tricksen um die Reize dauerhaft einfließen zu lassen.

o In neuen Formaten denken

Bei verschiedenen Plattformen funktioniert unterschiedlicher Content. Trotzdem können Sie die TikTok-Videos auch für andere Kanäle verwenden und anpassen. Kurze Ausschnitte können auf Instagram anteasern oder als Standalone genutzt werden und durch Behind the Scenes wird Ihr Unternehmen nahbar. Eine gut überlegte Cross-Plattform-Strategie ist die Königsdisziplin im Social Media.