Vorträge und Diskussionen auf der Personal Austria zeigen wie es geht

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Foto von Annie Spratt

Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels müssen Unternehmen einen stärkeren Fokus auf die Suche nach den richtigen Mitarbeitern legen. Vertreter aus Organisationen und Dienstleister aus dem Bereich Recruiting zeigen auf der Personal Austria am 19. und 20. Oktober mögliche Lösungen auf und teilen ihre Erfahrungen.

Um ihre vakanten Stellen mit geeigneten Kandidaten besetzen zu können, müssen sich Personalisten heute etwas einfallen lassen. Bei der Suche nach den Mitarbeitern von morgen kommen verstärkt leistungsstarke Software oder Online-Stellenmärkte zum Einsatz. Zusätzlich zur Suche in Österreich wird die Kandidatenakquise zudem oftmals auf andere Länder ausgedehnt. Alternativ dazu bauen manche Unternehmen ihre Lehrlinge gezielt zu High Potentials auf. Erfahrungsberichte zu diesen Ansätzen bieten Vorträge und Podiumsdiskussionen auf der Fachmesse Personal Austria in Wien.

Gleich zwei Best-Practice-Vorträge beschäftigen sich am ersten Messetag mit der Einführung und dem effizienten Einsatz von E-Recruiting. Von 13.00 bis 13.45 Uhr erklärt Mag. Katrin Wollinger-Derndorfer, MTD, Head of HR Austria bei der Esprit Handelsgesellschaft mbH, wie sich der Einsatz einer Bewerbermanagement-Software auf die Prozesse im Personalbereich eines lokal agierenden Handelsunternehmens auswirkt, das in einem globalen Konzern eingebunden ist. Wolfgang Tomek, Managing Director von delphi HR Systems GmbH, geht zudem auf die Zusammenarbeit im Zuge von Produkterweiterungen ein.

Direkt im Anschluss, ab 14.00 Uhr, teilen Mag. (FH) Josef Niki Kernmayer, Personalentwicklung BIG Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H., und Hermann Arnold, CEO der umantis AG, ihre Erfahrungen bei der Einführung eines E-Recruiting-Systems. Dabei gehen sie insbesondere darauf ein, was Unternehmen bei der Implementierung beachten müssen, welche Prozesse beim internen Rollout ausschlaggebend sind und welche Verbesserungen durch den Einsatz der Software erreicht werden können.

Mit diesen Fragen beschäftigt sich auch eine Gesprächsrunde am MeetingPoint. Interessierte Personalisten werden dort an einem informellen Erfahrungsaustausch unter Kollegen von 15.00 bis 15.45 Uhr die von Mag. Eva Nikolov-Bruckner und Dr. Norbert Schmickl, Bundeskanzleramt Österreich, Personalentwicklung und Mobilitätsförderung, aufgeworfene Frage diskutieren, wie es Unternehmen mithilfe von webbasierten Bewerbungs-, Test- und Vorauswahlverfahren gelingt, die richtigen Bewerber anzusprechen und eine geeignete Auswahl zu treffen.

Weltweit rekrutieren – oder den Nachwuchs im Unternehmen fördern

Da der Bedarf an qualifiziertem Personal auf den heimischen Märkten nicht für alle befriedigend gedeckt werden könne, sei internationales Rekrutieren eine Lösung, so Ronald Thoden. Ausgehend von der DACH-Region richtet der Geschäftsführer der JobTicket GmbH in seinem Vortrag am zweiten Messetag von 16.45 bis 17.30 Uhr den Blick auf neue Instrumente, Rahmenbedingungen und Herausforderungen in Bezug auf das Recruiting im benachbarten und entfernten Ausland.
Zusätzlich rückt die Nachwuchsförderung in den Fokus der Personalabteilungen: Die Frage, ob Lehrlinge die Führungskräfte von morgen sind, erörtert die Kleine Zeitung in einer Podiumsdiskussion von 11.30 bis 12.15 Uhr ebenfalls am zweiten Messetag. Personalverantwortliche und Lehrlinge werden schildern, wie Unternehmen ihre Schützlinge zu High Potentials aufbauen, was sie in die Ausbildung ihrer Lehrlinge investieren und wie deren Image im Unternehmen ist.

Weitere Informationen zum Programm sind unter www.personal-austria.at zu finden.