Aktuell tummeln sich auf Facebook, dem Weltmarktführer der Social Networks, über 6,2 Millionen Deutsche, wobei über die Hälfte der Nutzer zwischen 25 und 44 Jahren alt ist.

person using laptop computer beside aloe vera
Foto von Corinne Kutz

Das Buzzword „Social Media“ fasst Netzwerke und Plattformen im Internet, die durch einen sozialen Charakter geprägt sind, zusammen – das Gemeinsame, das Teilen, Austauschen und Kommentieren in privaten und auch beruflichen Kontexten, steht hier im Vordergrund. Der wohl wichtigste Unterschied der Social Media zu den klassischen Massenmedien besteht darin, dass die Grenzen zwischen dem Kommunizierenden und dem Rezipienten verschwimmen.

Diese Entwicklung bietet gerade im Hinblick auf eRecruiting enormes Potential. Und während noch viel darüber philosophiert wird wie man potentielle Mitarbeiter genau dort rekrutiert wo sie sich aufhalten – nämlich im Internet – bietet softgarden schon die wegweisenden Tools an um nunmehr Jobs auch viral zu vermarkten.

Social Media Recruiting (SMR) bedeutet, sich das neue Kommunikationsverhalten für das Personalmarketing und die Rekrutierung zu Nutzen zu machen. eRecruiting schlägt hier die Brücke mit Tools wie jobs-for-friends.

jobs-for-friends ermöglicht es Stellenanzeigen viral zu verbreiten und bringt das klassische Prinzip “Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter” auf eine neue Ebene. Denn Jobbörsen sind mittlerweile nur noch ein Weg, um die Aufmerksamkeit der Kandidaten zu erreichen. Neue Kanäle sind ein guter Schritt in Richtung qualifizierte Reichweite in kritischen Zielgruppen und Empfehlungsmarketing über die viertgrößte Website der Welt ist eine effektive Methode. Laut dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung liegt die Erfolgsquote für Stellenvergaben durch Empfehlungen bei 85%.

Über jobs-for-friends werden Mitarbeiter zu Botschaftern und können auf Jobs in ihrem Unternehmen aufmerksam machen, in dem sie diese in ihrem Freundesnetzwerk streuen oder direkt an Freunde empfehlen. Angenommen 100 Mitarbeiter in einem Unternehmen nutzen jobs-for-friends und es werden 30 Jobs im Jahr auf Facebook veröffentlicht. In diesem Fall werden die Stellenanzeigen im Schnitt circa 5.000 Mal von potenziellen Bewerbern gesehen und circa 500 Bewerbungen abgeschickt.

Das Tool kann aber auch direkt in eine Facebook Page integriert werden, damit sich auch Fans ohne Freunde oder Kontakte im jeweiligen Unternehmen über aktuelle Stellenangebote informieren und bewerben können.

In Frankreich profitieren Unternehmen wie L’Oreal, CSC und Logica bereits von der viralen Jobvermarktung. Hierzulande empfehlen und verbreiten die Mitarbeiter von Robinson oder der Otto Group fleißig die Jobangebote ihres Arbeitgebers über jobs-for-friends in den eigenen sozialen Netzwerken im Internet.

„Mitarbeiter sind als Kronzeugen für die Attraktivität eines Arbeitgebers besonders glaubwürdig. Die stark wachsenden Sozialen Netzwerke werden daher für das Employer Branding und Recruiting der Zukunft immer wichtiger. Da sich das persönliche Online-Netzwerk von Mitarbeitern dort häufig aus ähnlich qualifizierten und motivierten Menschen zusammensetzt, ist die Ansprache über jobs-for-friends außergewöhnlich zielgerichtet“, sagt Dominik Faber, Geschäftsführer der softgarden GmbH.

jobs-for-friends ist eine Anwendung für verschiedene Online-Netzwerke, die sich Mitarbeiter auf freiwilliger Basis installieren können. Mit ihr werden die Jobs des Arbeitgebers im persönlichen Profil veröffentlicht und von dort aus über die klassischen Network-Funktionen verteilt: Beispielsweise können Informationen über eine ausgeschriebene Stelle mit direkten Kontakten geteilt werden und erscheinen als Nachricht aus dem persönlichen Netzwerk.

——

Der eRecruiting Spezialist wird auch in diesem Jahr auf Europas größter Fachmesse für Personalmanagement präsent sein. Dass softgarden heute schon Lösungen für die Probleme von morgen entwickelt, sollen die Besucher am brand neuen Stand A.12 in Halle 4.1 selbst erfahren.

An den drei Messetagen können sie sich von der Produktvielfalt – auch für den Mittelstand – überzeugen, erfahren wie man die Möglichkeiten des Social Web für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter am besten nutzen kann, eRecruiting- und Bewerbermanagement-Systeme testen und am bunten softgarden-Baum die eine oder andere Neuheit entdecken. …won’t believe it’s eRecruiting.

Mehr Informationen gibt es vorab hier