

Potenzielle Mitarbeiter ansprechen, einen authentischen Einblick in das Unternehmen geben und vielleicht sogar das ein oder andere Herz gewinnen – das schaffen (gute) Karrierefilme wie kaum ein anderes Medium. Doch wie machen Sie Karrierefilme richtig?
Karrierefilme leben von der Emotion und der Leidenschaft, die in ihnen steckt. Es geht darum, echte Einblicke in das Arbeitsleben zu geben und potenzielle Mitarbeiter auf einer emotionalen Ebene zu erreichen. Ein erfolgreicher Karrierefilm hilft Menschen, ihren Traumjob zu finden, und zeigt ihnen Unternehmen, die sie ohne diesen Film möglicherweise nie entdeckt hätten. Dieses Produkt sollte daher immer mit Herzblut und Begeisterung angegangen werden.
Der wohl wichtigste Hack für einen erfolgreichen Karrierefilm ist Authentizität. Nur so können sich potenzielle Bewerber wirklich mit dem Unternehmen identifizieren.
Ein authentischer Film schafft Vertrauen und zeigt potenziellen Bewerbern, dass sie in Ihrem Unternehmen willkommen sind, so wie sie sind.
Sie wollen Ihren Unternehmensfilm lieber heute als morgen? Verständlich. Aber haben Sie schon darüber nachgedacht, wer die Zielgruppe ist und welche Botschaft für diese Gruppe relevant ist? Eine genaue Planung ist wichtig, wenn er auch überzeugen soll. Brauche ich neue Azubis, Fachpersonal oder möchten Sie einfach nur einen Imagefilm um zu zeigen, warum Sie der beste Arbeitgeber weit und breit sind? Jede Generation und Zielgruppe hat eine andere Definition von seriös oder unterhaltend, sie sind auf unterschiedlichen Plattformen vertreten oder haben andere Interessen. Ein Handwerker interessiert sich möglicherweise mehr für die attraktiven Arbeitsbedingungen vor Ort, während kaufmännische Vorteile für jemanden im Büroumfeld wichtiger sein könnten.
Holen Sie sich Hilfe von Profis, um sicherzustellen, dass Ihr Film nicht austauschbar ist, sondern individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten. Planen Sie Ihre Kampagne genau und überlegen Sie, welche Botschaften Sie vermitteln möchten und wie Sie diese am besten transportieren. Ein gut durchdachter Karrierefilm kann ein mächtiges Instrument sein, um die richtigen Talente anzuziehen.
Natürlich sind Werte in einem Unternehmen wichtig, aber sie sollten nicht die Hauptrolle in Ihrem Karrierefilm spielen. Zeigen Sie stattdessen, was Ihr ausmacht und welche einzigartigen Vorteile es bietet.
Ein weiterer wichtiger Aspekt eines Karrierefilms ist die Darstellung der Vorteile und Benefits, die Ihr Unternehmen bietet. Diese sollten klar und deutlich kommuniziert werden.
Nachdem Ihr Karrierefilm fertig ist, lassen Sie ihn nicht auf ihrer Webseite verstauben. Zeigen Sie ihn herum wie Omas ihr erstes Enkelkind. Verbreiten Sie ihn dort, wo er am besten gesehen wird.
Ein erfolgreicher Karrierefilm ist authentisch, strategisch durchdacht und klar auf die Zielgruppe zugeschnitten. Indem Sie echte Einblicke in Ihr Unternehmen geben, die Vorteile und Benefits klar kommunizieren und den Film effektiv verbreiten, können Sie die besten Talente für Ihr Unternehmen gewinnen. Nutzen Sie die Macht der visuellen Kommunikation, um Ihr Unternehmen von seiner besten Seite zu zeigen und potenzielle Bewerber zu begeistern.
Über Kai Schesna
Kai ist seit fast 17 Jahren unternehmerisch tätig und Gründer und Geschäftsführer der MM Markenagentur. Schon mit 16 Jahren hat er sich das erste Mal selbstständig gemacht und unter anderem eine eigene Zeitschrift gegründet, während er Ausbildung und ein Marketingstudium absolvierte.
2014 drehte er die erste Videostellenanzeige und seit 2020 Karrierefilme. Bis heute hat er über 1.000 Projekte in diesem Bereich abgeschlossen.
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