o Authentizität
Zeigen Sie Ihr Unternehmen wie es ist – Menschlich! Menschen bewerben sich bei Menschen. Zeigen Sie echte Einblicke und wie es sich anfühlt ein Teil Ihres Teams zu sein. Echte Mitarbeiter, Dialekte, Ecken und Kanten, das ist es was Sie ausmacht und keine professionellen Schauspieler, die ein geschöntes Bild von Ihrem Unternehmen widerspiegeln.
o Verstecken Sie sich nicht hinter Werten
Natürlich sind Werte in Ihrem Unternehmen wichtig, doch Ihre zukünftigen Mitarbeiter wollen vor allem wissen was Sie ausmacht, was Sie zu bieten haben und wer Sie sind. Ihre Employer Brand können Sie auch nach dem Dreh noch ausführlich ausformulieren, seien Sie einfach Sie selbst und legen los.
o Was sind Ihre Benefits?
Zeigen Sie Ihren Mehrwert. Denken Sie darüber nach, warum der Interessent in Ihr Team kommen möchte. Haben Sie einen ergonomischen Arbeitsplatz, ein Job-Bike oder andere Benefits die Sie vielleicht bisher noch nicht kommuniziert haben? Zeigen Sie in Ihrem Karrierefilm warum Ihre Mitarbeiter gerne bei Ihnen arbeiten.
o Wer ist Ihre Zielgruppe?
Überlegen Sie sich genau, wen Sie ansprechen möchten. Ein Handwerker interessiert sich vielleicht mehr für die attraktiven Arbeitsbedingen vor Ort als für die kaufmännischen Vorteile.
o Strategie
Machen Sie nicht nur einen Karrierefilm, damit Sie einen Film haben, sondern durchdenken Sie die Kampagne genau. Holen Sie sich Hilfe von Profis, damit Sie und ihr Spot nicht austauschbar sind, sondern individuell auf Ihr Unternehmen passt.
o Setze Dein Karrierefilm richtig ein
Denken Sie daran, dass ihr Film auf der Webseite nicht gesehen wird. Nutzen Sie ihn auf Social Media, produzieren Sie kurze Versionen, die sie zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle ausspielen um damit das volle Potential zu nutzen. Bei der Budgetplanung des Filmes nicht das Marketing vergessen.