Checkliste „Demografiewandel“

man using a gray laptop computer
Foto von Crew

1. Altersstrukturanalyse

Wie verteilen sich Kapazitäten und Qualifikationen heute auf die einzelnen Altersjahrgänge und wie in zehn Jahren?

2. Personalbedarfsanalyse

Welche Qualifikationen und Kapazitäten wird meine Mitarbeiterschaft dann benötigen?

3. Potenzialanalyse

Welche Mitarbeiter mit welchen Potenzialen stehen zukünftig zur Verfügung?

4. Strategieentwicklung

Wie prognostiziere ich die fachliche Rechtslage und die Organisationswahrscheinlichkeiten, aus denen sich die Aufgaben meiner Mitarbeiter in fünf oder zehn Jahren ableiten werden?

5. Personalentwicklungskonzepte

Wie schließe ich die Lücke zwischen künftigen Anforderungen und dem gegenwärtigem Qualifikationsprofil?

6. Personal-Marketing

Wie schöpfen wir Mobilisierungsreserven aus bei bisher nicht berufstätigen Frauen, früheren Mitarbeitern sowie bei Partnern unserer Beschäftigten? Wie schaffen wir Anreize für externe Bewerberpotenziale wie Bevölkerungsgruppen, die bisher im öffentlichen Dienst unterrepräsentiert sind?

7. Diversity-Programme

Wie arbeiten Alt und Jung, Deutsche und Ausländer, Behinderte und Nichtbehinderte erfolgreich zusammen?

8. Gesundheitsmanagement

Wie entwickle ich ein integriertes Gesundheitsprogramm und schaffe altersgerechte Arbeitsplätze?

Melde dich jetzt zum HRM Newsletter an