Als strategischer Ansatz zieht sich die Bereitstellung digitaler Prozesse durch alle Unternehmensbereiche und somit auch durch den HR-Bereich. Bereits im Jahr 2014 haben wir uns mit der Digitalisierung von HR-Marketing und Recruiting beschäftigt. Die damals bereits deutlich spürbare Anspannung am Arbeitsmarkt, insbesondere bei speziellen und damit gefragten Qualifikationen (z.B. IT, SAP, Softwareentwicklung, Robotic, Automatisierungstechnik) erforderte es, potentiellen Kandidaten die Entscheidung für eine Bewerbung und somit für unser Unternehmen so einfach wie möglich zu gestalten. Neben dieser angespannten Arbeitsmarktlage sind wir zunehmend mit neuen Generationen und entsprechend steigenden Anforderungen bzgl. Prozessqualität, Kommunikation im Bewerbungsprozess sowie Transparenz und Vernetzung konfrontiert.

Apple MacBook beside computer mouse on table
Foto von Luca Bravo

Von Beginn an war es uns wichtig, Informationen schnell, verständlich und aus erster Hand zur Verfügung zu stellen sowie einen möglichst einfachen, schlanken Bewerbungsprozess zu realisieren. Seit März 2015 ist das Bewerbersystem Teil der neuen Karriere-Website von SEW-EURODRIVE, welche Dreh- und Angelpunkt in der Bewerberansprache ist.

Ein digitaler, schlanker Bewerbungsprozess startet mit der leichten Erreichbarkeit und intuitiven Bedienbarkeit der Stellensuche. Daher finden sich auf der gesamten Website zahlreiche Verlinkungen zu den Stellenangeboten. Über eine interaktive Suche sowie verschiedene Filterfunktionen, wie Freitextsuche, Einstiegslevel, Beschäftigungsart, Tätigkeitsbereich und Standort, können Interessenten schnell passende Jobs finden. Diese werden dem Bewerber als Liste oder in Form einer Kartenansicht angeboten. Ein zusätzlicher Service für Bewerber bieten vorgefilterte Stellenangebote. Wer beispielsweise über die Marginalspalte auf den Seiten für „Ingenieure“ direkt in die Stellensuche einsteigt, erfährt gleich, wie viele Stellen für die Zielgruppe aktuell offen sind und erhält eine Auswahl passender Stellen.

Damit Jobsuchende wissen, wie ein Bewerbungsprozess bei SEW-EURODRIVE abläuft, wird dieser ausführlich beschrieben. Wir informieren Bewerber vorab, wie es nach ihrer Bewerbung weitergeht und versorgen sie darüber hinaus mit Tipps rund um die Bewerbung. Diese unterstützen beispielsweise dabei, ein Anschreiben zu formulieren oder den Lebenslauf aussagekräftig zu gestalten. Wer Fragen hat, kann sich auch direkt mit dem Unternehmen in Verbindung setzen. Eine Kontaktliste informiert jede Zielgruppe über den richtigen Ansprechpartner, der bei Bedarf während des Bewerbungsprozesses beratend zur Seite steht.

Der eigentliche Bewerbungsprozess wurde konsequent überarbeitet und verschlankt. Bis dato mussten Bewerber in unserem Portal eine Vielzahl an Formular-Feldern ausfüllen, Selbsteinschätzungen zu Kompetenzen abgeben und selbstverständlich vollständige Bewerbungsunterlagen hochladen. Eine Bewerbung einzureichen war somit recht aufwändig und nahm einige Zeit in Anspruch. Das war und ist aus Unternehmenssicht nicht mehr zeitgemäß. Aus diesem Grund haben wir uns gefragt, welche wesentlichen Informationen und Dokumente wir benötigen, um eine Bewerbung sinnvoll prüfen zu können und den Kandidaten die Bewerbung so einfach wie möglich zu gestalten. Die Besinnung auf das Wesentliche hat dazu geführt, dass die meisten Pflichtfelder entfernt und der Kompetenzkatalog abgeschaltet wurde. Kandidaten können sich mit wenigen Klicks sehr schnell bewerben. Uns genügen Basis-Kontakt-Informationen sowie die wichtigsten Dokumente (wie Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse). Es gibt nur noch ein schlankes Bewerbungsformular welches erlaubt, maximal bis zu 20 Dokumente hinzuzufügen. Dadurch können sich Interessenten innerhalb von wenigen Minuten auf eine ausgeschriebene Position bewerben. Wer keine passende Stelle gefunden hat, kann sich initiativ bewerben.

Wir möchten den Erstkontakt so einfach wie möglich gestalten und nutzen für eine erste Prüfung auch unvollständige Unterlagen. Bei Bedarf fordern wir fehlende Informationen gezielt an.

Neben der Bewerbung via Bewerbungsassistent bieten wir zudem die Möglichkeit, eine Bewerbung mit dem eigenen XING- oder LinkedIn-Account einzureichen, die sogenannte „One-Click“-Bewerbung. Kandidaten benötigen lediglich ihre Zugangsdaten für das jeweilige Portal, um via Log-In über unsere Karriereseite die im Account gepflegten Informationen zu Lebenslauf und beruflichen Erfahrungen zu übertragen. Auch hier prüfen wir anhand des Kurzprofils die grundsätzliche Eignung und fragen gegebenenfalls gezielt weitere Informationen an. Durch die One-Click-Bewerbung konnten wir die Hürde, Interesse an einer Stelle zu bekunden, weiter senken und stellen unseren Bewerbern einen sehr schlanken Prozess zur Verfügung.

Für unsere Bewerber konnten wir die gewünschten Effekte erzielen, ihnen steht ein intuitiver und digital-optimierter Bewerbungsprozess zur Verfügung. Positive Rückmeldungen, bezüglich der einfachen Bewerbungsmöglichkeiten bei SEW-EURODRIVE, zeigen, dass wir unser Ziel in diesem Punkt erreicht haben. Was im Frontend zu der gewünschten, schnellen Kontaktaufnahme und Zeitersparnis bei den Kandidaten führt, sorgt bei der internen Abwicklung des Bewerbungsprozesses aktuell jedoch noch für Mehraufwand. Unterlagen müssen gesichtet und fehlende Informationen entsprechend nachgefordert werden. Ein automatischer Abgleich von Qualifikationen und Stellenprofil war durch das Abschalten der entsprechenden Felder zunächst nicht mehr möglich. Zurzeit arbeiten wir daran, unser E-Recruiting-System auch mit Blick auf die HR-seitigen Prozesse und Anforderungen weiter digital auszubauen und entsprechende Tools zu implementieren. Diese sollen Abhilfe schaffen und neue Recruiting-Methoden, wie zum Beispiel das Sourcing, in verschiedenen Netzwerken und Plattformen integrieren.

Um den oben genannten Entwicklungen Rechnung zu tragen und dabei weiterhin effizient und ressourcenorientiert agieren zu können, haben wir im Jahr 2016 die Verantwortung für den Einstellprozess in ein zentrales Competence-Center „Sourcing & Recruiting“ zusammengefasst. Hierdurch wurden die Beschaffungsprozesse standardisiert und neue Recruiting-Instrumente etabliert. Beispielsweise wurden die Aufwände in den Fachbereichen bei der Auswahl geeigneter Kandidaten durch ein stärkeres Vorab-Screening in Form von Telefoninterviews reduziert. Zudem arbeiten wir aktuell daran, bei schwierigen Engpassfunktionen in Zukunft stärker selbst auf die Suche nach geeigneten Kandidaten zu gehen, diese für SEW-EURODRIVE anzusprechen und zu rekrutieren (Sourcing). Hier konnten wir bereits erste Erfolge verbuchen, befinden uns aber insgesamt noch am Anfang. Unser Ziel ist es, durch kontinuierliche digitale Unterstützung und Automatisierung unserer Prozesse weitere Kapazitäten für neue Wege im Recruiting, wie z.B. im Sourcing, zu schaffen.

Unterstützt werden diese Maßnahmen durch die enge Verzahnung von Recruiting und HR-Marketing. So sollen im Laufe des Jahres beispielsweise neue, zielgruppenspezifische Seiten innerhalb der Karrierewebsite entstehen, um beispielsweise für Ingenieure und Informatiker besser auffindbar zu sein und als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Zudem werden unsere dezentralen Standorte und deren Vakanzen in den Fokus rücken.

Dass wir mit diesen Aktivitäten im Bewerbungsprozess auf dem richtigen Weg sind zeigt uns die Auszeichnung mit dem Candidate Experience Award Anfang 2018. Hier konnten wir in einer unabhängigen Studie mit mehr als 100 Unternehmen aus dem EMEA- und APAC-Raum ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis erzielen und wurden mit dem Candidate Experience Award ausgezeichnet. 

Unter www.sew-eurodrive.de/karriere finden Interessenten und Bewerber alle wichtigen Informationen zu SEW-EURODRIVE als Arbeitgeber. Bei der Neugestaltung der Karriereseiten haben wir uns immer wieder in die Situation der Interessenten und Bewerber hineinversetzt und überlegt, wie sie bei der Suche vorgehen und was ihnen dabei weiterhelfen und gefallen könnte. In diesem Zuge wurde auch das neue Bewerbersystem in die Karriereseiten integriert, welches den Weg ins Unternehmen leichter machen soll. Ein prominent platzierter Karriere-Button, mobil optimierte Seiten, viele Querverlinkungen sowie ein zielgruppenspezifischer Aufbau unterstützen dabei. Ob Schüler oder Student, Berufseinsteiger oder erfahrene Fachkraft – jeder findet intuitiv die relevanten Inhaltsseiten und wird direkt zu den passenden Job-Angeboten und Ansprechpartnern geleitet. Dort informieren wir natürlich so konkret wie möglich über die Einsatzbereiche, Tätigkeitsfelder und Perspektiven.

Wer ist und was macht SEW-EURODRIVE eigentlich? Bewerber möchten gerne mehr über einen potentiellen Arbeitgeber erfahren, als lediglich die Inhalte des Stellenangebots. Unter „Arbeiten bei SEW-EURODRIVE“ findet der Besucher alles Wissenswerte zum Unternehmen. So werden neben allgemeinen Zahlen, Daten und Fakten die Unternehmenskultur und Angebote für Mitarbeiter, wie beispielsweise das Gesundheitsmanagement oder die betriebseigene Kindertagesstätte, welche die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglicht, ausführlich beschrieben. Zudem sind dort Informationen zum Standort, zu Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Hinweise zu Veranstaltungen und Broschüren zum Download abrufbar. Wir greifen die Themen auf, zu denen Bewerber bei der Arbeitgeberwahl die meisten Fragen stellen und liefern dazu Argumente, die für SEW-EURODRIVE sprechen.

Wichtig war uns, einen glaubwürdigen Eindruck zu hinterlassen – hierzu tragen informative Erfahrungsberichte von Mitarbeitern und ansprechende Bilder bei, die Mitarbeiter in ihren Arbeitsumgebungen zeigen. In über 80 Porträts vermitteln Vertreter aller Zielgruppen, vom Auszubildenden bis zur Führungskraft, ein sehr lebendiges, emotional ansprechendes und vor allem authentisches Bild vom Unternehmen. Interessierte Bewerber können sich so einen guten Eindruck von ihrem potentiellen Arbeitsumfeld, den Räumlichkeiten und den Menschen bei SEW-EURODRIVE verschaffen.