gray scissor with envelope and pencils
Foto von Joanna Kosinska

Veranstaltungstipp

Vortrag: „Employer Branding im Mittelstand – Strategie und Umsetzung”

Referent: Dr. Wolfgang Feige, Personalleiter, compamedia GmbH

 

PERSONAL2012 Süd, Messe Stuttgart
Dienstag, 24. April 2012,
16.20 – 16.50 Uhr,
Halle 9, Praxisforum 3

Compamedia/Top Job finden Sie an Stand E.18.

Weitere Informationen:
www.personal-sued.com

Im Wettstreit um junge Talente und erfahrene Fachkräfte genießen mittel-ständische Unternehmen deutlich weniger Aufmerksamkeit als die großen, imageträchtigen Konzerne. Dabei haben gerade sie überzeugende Arbeitgeberqualitäten: Sie halten in Krisen zu ihren Mitarbeitern, bieten oftmals familienfreundliche Arbeitszeitmodelle und schaffen mit pfiffigen Ideen ein gutes Betriebsklima. Seit 2002 werden die Besten unter ihnen mit dem Gütesiegel „Top Job“ ausgezeichnet. Sie bekommen damit ein öffentlichkeits-wirksames Instrument für das Werben um neue Mitarbeiter an die Hand.

„Wir haben im Laufe der Jahre jedoch festgestellt, dass sich einige Unter-nehmen mit guter Personalarbeit nicht gleich dem Wettbewerb der besten Arbeitgeber stellen möchten. Deshalb bieten wir jetzt eine Zertifizierung als ersten Schritt an. Die zertifizierten Unternehmen erhalten das Gütesiegel und eine fundierte, individuelle Analyse ihrer Personalarbeit. Sie erfahren, in welchen Bereichen sie glänzen und in welchen noch Handlungsbedarf besteht“, erläutert compamedia-Geschäftsführerin Silke Masurat.

Die Zertifizierung basiert auf dem bewährten wissenschaftlichen Verfahren, das Prof. Dr. Heike Bruch vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen für „Top Job“ entwickelt hat. Unternehmen, die das Gütesiegel erhalten möchten, müssen strenge Kriterien erfüllen. Zwei Perspektiven werden dabei berücksichtigt: Was tun die Unternehmen für ihre Mitarbeiter, und wie kommen die Maßnahmen bei diesen an? So-wohl die Personalleitungen als auch die Mitarbeiter werden deshalb ausführlich befragt.

Mit der Anmeldung zur Zertifizierung können sich die Unternehmen auch weiterhin sofort für die Award-Runde einschreiben. Der Wettbewerb der 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand besitzt eine große Strahlkraft in der Außenwirkung. „Gefragt sind stimmige Gesamtkonzepte, die den langfristi-gen wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen mit den Interessen der Arbeit-nehmer vereinen“, unterstreicht compamedia-Geschäftsführer Joachim Schuble.

Ferner wird auch im aktuellen Durchgang eine hochkarätig besetzte Jury in den drei Größenklassen jeweils einen „Arbeitgeber des Jahres“ wählen.
Die Kosten für die Teilnahme an der von compamedia organisierten und von der Universität St. Gallen durchgeführten Zertifizierung belaufen sich je nach Unternehmensgröße auf 4.900 Euro (20–100 Mitarbeiter), 6.900 Euro (101–500 Mitarbeiter) oder 8.900 Euro (> 500 Mitarbeiter). Unternehmen, die erfolgreich an der Award-Runde und dem Benchmarking teilnehmen, zahlen zusätzlich 3.900 Euro. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2012.

Quelle: Pressemitteilung vom 21. Februar 2012