black and silver audio mixer
Photo by Harry Cunningham

In unserem heutigen HRM Podcast haben wir zum wiederholten Male den Unternehmer und Dozenten York Lemb zu Gast im Studio. Im Gespräch mit Alexander Petsch, dem Gründer des HRM Instituts, dreht sich in dieser Folge alles um den (Job)Podcast. Der Untertitel dieser Episode könnte auch „Podcasts for Dummies“ lauten. York Lemb erklärt uns, welche technischen Hilfsmittel und Kenntnisse die Produktion eines Podcasts erleichtern und warum die Postproduktion samt redaktioneller Aufbereitung so wichtig sind. 

Der Diplom-Betriebswirt York Lemb kommt aus dem Marketing und war unter anderem bei der Baumarkt-Handelskette Obi und der Holzland Kooperation in Führungspositionen tätig. An der Fachhochschule für Ökonomie und Management doziert er seit 2013 zu Themen wie  Online-Strategie, SEO und SEA. Im September vergangenen Jahres startete er seine Unternehmerwebseite Jobpodcast.de, mit der er Firmen bei Erstellung professioneller Formate unterstützt.

Der Podcast ist längst keine Modeerscheinung redseliger Tech-Nerds mehr. Renommierte Tages- und Wochenzeitung schwören ebenso auf dieses Audioformat wie Unternehmen oder staatliche Institutionen. Auf den Recruitingmarkt übertragen sei der Jobpodcast das perfekte „Add-on zur klassischen Stellenanzeige“, sagt York Lemb. Auf der einen Seite könnten Unternehmen sich darin von ihrer besten Seite darstellen und in wenigen Minuten eine Vielzahl an nützlichen Informationen bereitstellen. Auf der anderen Seite erhielten Kandidaten „ein besseres und authentischeres Bild von dem Unternehmen, bei dem sie sich möglicherweise bewerben wollen“.

Der Podcast muss zum Image des Unternehmens passen

Im Internet stehen zahlreiche technische Hilfsmittel zur Verfügung, sich dem Thema Podcastproduktion auch unbedarft anzunähern. Denn ein Podcast soll sich nicht nur schön anhören, sondern auch eine möglichst hohe Sichtbarkeit erzeugen. „Richtig aufbereitet bringt ein Podcast absolute SEO-Reichweite“, sagt York Lemb, der seine berufliche Karriere seit mehreren Monaten ganz der professionellen Erstellung von Jobpodcasts widmet. In einem ersten Schritt sollte man sich als Unternehmen darüber bewusst werden, welche Art von Podcast dem Image und Anspruch gerecht wird. „Das muss stimmig sein, muss zusammenpassen“, sagt York Lemb, und fährt zwei konkrete Beispiele auf. Bei einem Gastronomiebetrieb dürften im Hintergrund durchaus Stimmen oder klirrende Gläser zu hören sein. „Das wirkt authentisch.“ Suche ein Unternehmen hingegen einen Steuerberater, sollte der Inhalt des Podcasts „klar, kurz und präzise sein, auf den Punkt, ohne lange Pausen“.

Die eigentliche Produktion des Podcasts steht und fällt nach Ansicht von York Lemb mit den vier Determinanten Sprecher, Technik, Aufnahmeraum und Postproduktion. „Diese vier Punkte muss ich im Griff haben.“ Vor dem Mikrofon vom Spickzettel abzulesen hält der gelernte Betriebswirt für keine gute Idee. Vielmehr rät er Sprechern, ihre Gedanken „spontan, aber vorab gebrieft“ vorzutragen, das wirke auf die Zuhörer deutlich authentischer. Auch vom Sitzen rät er bei der Aufnahme eines Podcasts ab. „Lieber dabei stehen“, denn in der aufrechten Haltung erweite sich der Sprachraum und sorge für eine präsentere und dynamischere Stimme. Wenn es um die Technik geht, unterscheidet York Lemb zwischen der Hardware, die für die Aufnahme des Podcasts erforderlich ist, und den zumeist browserbasierten Anbietern im Internet, die für das Hosting und die reibungslose Verbreitung des Podcasts verantwortlich sind. Zudem stelle sich die Frage, ob der Podcast gemeinsam vor Ort oder mit Gesprächspartnern an unterschiedlichen Orten, also remote, aufgezeichnet werde. „Unwegsamkeiten wie Aufnahmeraum, Internetverbindung oder Sprecher lassen sich in einem gemeinsamen Studio natürlich leichter kontrollieren“, sagt York Lemb.

Der ideale Aufnahmeort ist das Bett

Beim Aufnahmeraum gelte die Faustregel „je kleiner, desto besser“, sagt der Podcast-Experte. Weitflächige Büros sorgten nur für eine störende Hallproduktion, „die selbst in der Postproduktion kaum rauszukriegen ist“. Um Hall zu reduzieren rät York Lemb, gegebenenfalls Schränke und Wände mit Kleidung und Decken abzuhängen. Der optimale Ort zur Aufnahme eines Podcasts sei ohnehin das Bett. Profis zeichneten kurze Einsprecher mit Vorliebe „unter der Bettdecke im Hotel“ auf, verrät York Lemb. Zur Nachahmung sei diese Praxis aber nur bedingt zu empfehlen, aus naheliegenden Gründen. „Das wäre dann doch etwas zu anstrengend und zu warm.“ Dann doch lieber aus dem großen Büro in den kleinen Konferenzraum umziehen.

Die Postproduktion, sagt York Lemb, beschäftige sich mit zwei großen Baustellen. Im Schnitt flögen zunächst Versprecher, zu lange Pausen, Huster und dergleichen raus. Anschließend müsse das sogenannte Soundsetting eingebaut werden, also Jingles, Anmoderation, Musik. „Damit das eine runde Sache wird und einen professionellen Anstrich hat“, sagt York Lemb. Die zweite Baustelle sei die textliche Nachbereitung der Audioaufnahme. „Wenn ich die volle SEO-Power haben will, dann muss ich den Podcast zumindest transkribieren.“ Dafür gebe es zwar längst Programme, doch um den Text leserfreundlich zu gestalten und als unique content nutzen zu können, müsse dieser von einem Profi aufbereitet werden. Doch damit nicht genug. Das Gesamtpaket „runden ein redaktioneller Artikel in Form von Shownotes und Blog sowie ansprechende Social Media Posts ab“.

„Um die optimal Sichtbarkeit zu bekommen, sind es viele kleine Baustellen, die bearbeitet werden müssen“, sagt York Lemb. Doch entscheidend sei der erste Schritt. „Anfangen und dann mit den nächste Folgen einen Anspruch entwickeln, der einem gerecht wird.“

Viele weitere Hacks als Checkliste oder das gesamte Interview als Podcast oder Text findet Ihr unter HRM.de – (Job)Podcast – The Making of mit York Lemb.

Kontakt zu unserem heutigen Podcast-Gast York Lemb: York Lemb – HRM.de

Tape Art Cover Bild by Max Zorn : http://www.maxzorn.com / https://youtu.be/iGqo7e-FN0s

Music by “Monsters of Rec: die HR & Recruiter Branchenband” https://www.hrm.de/unternehmen/monsters-of-rec/

Podcast Produktion: York Lemb – Employee Podcast https://www.hrm.de/unternehmen/employee-podcast/

Und wenn Ihr mal wieder auf der Suche nach Wein/Sekt für Euren nächsten HR-Event seid, dann wäre doch der: HR² Wein passend https://wein.hrm.de/

Viel Spaß mit dieser Podcast Folge.

Wir freuen uns über Euer Feedback und gerne könnt Ihr unsere Folge per social media teilen.