Nur eine Minderheit der Bewerber ist rundum mit der Qualität von Anzeigentexten zufrieden: 26,8 Prozent der über 500 Teilnehmer an der Umfrage betrachtet sie als „sehr gut verständlich und ansprechend geschrieben“, eine Mehrheit von 49,9 Prozent entschieden sich für die Antwortoption „einigermaßen verständlich, aber wenig ansprechend geschrieben“. Als „weder verständlich noch ansprechend geschrieben“ empfinden 12,8 Prozent die Texte, als „Zumutung im Hinblick auf Verständlichkeit und Lesevergnügen“ 10,4 Prozent.

white corner desk
Foto von Adolfo Félix

Einer weiteren Umfrage der Online-Jobbörse zufolge nimmt eine große Mehrheit der Fach- und Führungskräfte die in Stellenanzeigen verlangten Soft Skills „sehr ernst“. Das sagten 54,3 Prozent der rund 950 Teilnehmer. Kaum oder überhaupt nicht ernst nehmen nur 20 Prozent die Firmen-Wunschlisten zu Qualifikationen wie Team-, Konflikt- oder Kommunikationsfähigkeit.

„Bei den Texten in Stellenanzeigen gibt es starkes Verbesserungspotential. In bewerberorientierten Märkten müssen Unternehmen in ihren Stellenanzeigen noch stärker als bisher auf ebenso ansprechende wie verständliche Formulierungen achten. Die Soft Skill-Anforderungen nehmen die meisten Bewerber sehr genau zur Kenntnis. Die Autoren der Anzeigentexte können qualifizierte Kandidaten mit bestimmten Eigenschaften durchaus erreichen, indem sie die spezifischen Anforderungen an eine bestimmte Position möglichst genau beschreiben“, sagt Michael Weideneder, Geschäftsführer von stellenanzeigen.de.