Da verlässliche Daten die Grundlage einer jeden erfolgreichen Analyse und der darauf aufbauenden Strategieentwicklung bilden, führen wir regelmäßig empirische Studien zu Personalthemen durch. Diesmal haben wir das Internet-Personalmarketing der norddeutschen Elektroindustrie untersucht.

photography of people inside room during daytime
Foto von Christina @ wocintechchat.com

Den Resultaten zufolge verfügen 70 Prozent der Elektrounternehmen über eine unternehmenseigene Internetpräsenz. Eine eigene Stellenrubrik war jedoch zum Untersuchungszeitpunkt lediglich bei 34 Prozent der Unternehmenswebsites, und damit nur bei einem Viertel der untersuchten Unternehmen vorhanden.

Zieht man in Betracht, dass laut der Ingenieurumfrage 2008 des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) 56 Prozent der Unternehmen fürchten ihren Ingenieurbedarf zukünftig nicht mehr decken zu können, ist es Zeit zu Handeln.

Was halten Sie davon? Können sich Unternehmen heute tatsächlich leisten, den Bereich Online – Personalmarketing absolut zu vernachlässigen. Was sind die Gründe für dieses Verhalten?

Allen ein schönes Wochenende!

P.S. Die Studie gibt es zum kostenlosen Download im Personalberater Blog:
http://www.personalberater-blog.de/personalmarketing-im-internet-elektroindustrie/