Die Studierenden der Open University haben ihre Lernunterlagen bislang im Papierformat oder als DVD per Post erhalten. Die Open University betont, dass die App nicht als Ersatz für die gedruckten und multimedialen Kursmaterialen diene, sondern vor allem als zusätzliche Möglichkeit gedacht sei, mobil auf Lehrmaterial zuzugreifen. Im Fokus haben die Initiatoren um Rektor Martin Bean dabei besonders die berufstätigen Fernstudenten. Diese könnten mit Mobile Learning ihr Studium noch besser mit ihrem Lebensrhythmus vereinbaren.

three men laughing while looking in the laptop inside room
Foto von Priscilla Du Preez

Netzwerken und Fragen stellen per App

Ausser auf  Lehrmaterialien zugreifen sollen sich Studenten über die App mit Kommilitonen vernetzen können und es sei möglich, sich in einer virtuellen Lernumgebung an Tutoren zu wenden. Zunächst gebe es die App nach Angaben der University für mobile Endgeräte von Apple(iOS6), Android-Smartphones (ab Version 4+) und Tablets kostenlos über den App Store und Google Play. Apps für Kindle Fire und Microsoft Oberflächen sollen folgen.

Entwickelt habe das Angebot das hochschuleigenen Entwicklungsteam „OU Learning and Teaching Solutions“. Um die App nutzen zu können, müssen sich Studenten mit ihrem OU-Computer-Nutzernamen und Passwort einloggen.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=25Djz9beptI