Print-Bewerbung per Bewerbungsmappe spielen mittlerweile keine Rolle mehr. Eine internationale StepStone-Umfrage zu diesem Thema beweist dies eindeutig. Ergebnis: 65 Prozent der deutschen Bewerber bewerben sich nur noch per E-Mail, weitere 16 Prozent per Online-Bewerbungsformular. Nur noch 13 Prozent setzen nach wie vor auf Print-Bewerbungen.

closeup photo of silver iMac
Foto von Alesia Kazantceva

Die Tatsache, dass dieser Wechsel vor allem seit 2006 gänzlich vollzogen wurde, beweisen folgende Zahlen: Vor vier Jahren bevorzugten in Deutschland noch 46 Prozent der befragten Kandidaten eine Print-Bewerbung, vor zwei Jahren taten das nur noch 22 Prozent. Im gleichen Zeitraum wuchs dagegen der Anteil der E-Mail Bewerbungen – 2006 lag dieser noch bei 39 Prozent, 2008 bei 58 Prozent, nun also bei 65 Prozent.

Interessant in diesem Zusammenhang der internationale Vergleich. Denn: In Deutschland ist der Anteil von Print-Bewerbungen sogar noch am höchsten. In Italien etwa setzen 80 Prozent der Bewerber auf E-Mail Bewerbungen, nur zwei Prozent auf die klassische Bewerbungsmappe. Ähnlich gering dieser Anteil in den Niederlanden (fünf Prozent), Schweden (drei Prozent), Frankreich (vier Prozent) oder Norwegen (fünf Prozent).

Klare Schlussfolgerung: Nicht nur im Rahmen der Rekrutierung, sondern auch hinsichtlich der Bewerbungspraxis ist das Internet das entscheidende weil gebräuchliche Medium. Trotzdem – und das beweist die Resonanz auf den oben erwähnten Vortrag – scheinen die Regeln einer professionellen Online-Bewerbung noch nicht vereinheitlicht. Noch sind zu viele verschiedene Standards im Umlauf. Gehört das Anschreiben in das E-Mail-Fach? Wie groß darf der Anhang sein? Wohin gehört ein Bewerbungsfoto? Gehören wirklich alle Zeugnisse schon in den Anhang der E-Mail? Wie sieht die Betreffzeile aus? Scheinbar klare Anforderungen, die aber noch nicht abschließend definiert sind.

Vorträge wie die von StepStone auf Branchenmessen können helfen, diese Standards zu setzen. Denn eines ist offensichtlich: Sowohl Kandidaten als auch Unternehmen haben sich längst auf das Medium verständigt. Nun gilt es Richtlinien dafür zu setzen, die Kandidaten einen klaren Rahmen bieten.

Sascha Theisen, Public Relations StepStone Deutschland AG

Telefon (0211) 93493 5702

eMail: sascha.theisen@stepstone.de