P1012641-Bearbeitet

Ihr wollt mit eurem HR-Team strategischer Partner werden?

Startet am besten immer erst mit dem WARUM. Kurz und knapp gesagt, überlegt euch genau, wie ihr mit euren Aktivitäten auf den Unternehmenserfolg einzahlen könnt und welche Schritte dafür notwendig sind. Es ist ein langer Weg vom Cost zum Profit Center und die Schritte sollten clever geplant werden.

Die passende HR-Strategie ist unerlässlich, um das Top-Management davon zu überzeugen, dass jeder Cent, der in die Aktivitäten des Personalmanagements investiert wird, den Unternehmenserfolg beflügeln wird und der ROI auch im HR garantiert kommt. Richtig gehört, diese straffe Kennzahl aus dem Finanzbereich kann wunderbar auf die HR-Arbeit übertragen werden, ebenfalls mit harten, messbaren Zahlen. Daher ist das Warum für die Strategie an dieser Stelle schon geklärt:

HR ist bis spätestens 2030 ein reines Profit-Center!

Wie könnt ihr euer Profit Center aufbauen und welche Überlegungen sollte ihr dafür in jedem Fall mit einfließen lassen? Anbei einige essenzielle Punkte, die aus meiner Sicht nicht fehlen dürfen.

🔹Die Recruiting-Prozesse analysieren und die Talent Acquisition Strategie darauf abstimmen – Retention dabei nicht vergessen.
🔹KI-Applikationen integrieren, die euch bestmöglich entlasten.
🔹Puffer für externe Einflüsse bedenken, z.B. Umsetzung des Entgelttransparenzgesetzes.
🔹Employer Branding immer mitdenken und transparent kommunizieren.
🔹HR Data Analytics, relevante Daten zusammenführen und die Analysen als Entscheidungshilfen verwenden.
🔹Starke Partnerunternehmen frühzeitig einbinden – es gibt viele, aber nur eine Handvoll, die wirklich zu euch passen.
🔹Entwickelt eure Mitarbeitenden und begleitet sie auf der Reise mit euch.
🔹Vernetzt euch mit anderen Menschen aus der HR-Szene und nutzt die magische Kraft der Netzwerke. Was machen andere Unternehmen schon, was euch helfen kann?
🔹Entwickelt Profit-Templates, um eure Entscheidungen jederzeit zu belegen.
🔹Sucht euch die passenden Menschen für die Umsetzung eurer HR-Strategie!

Alles auf einmal geht bekanntlich nicht, daher überlegt euch genau, what’s Now, Next and Later. Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer HR-Strategie und freue mich über weitere Vernetzungen. Zeigt den Menschen da draußen, dass HR einen richtig großen Impact auf das Business hat und dass Unternehmen mit starken HR-Bereichen erfolgreicher sind als Unternehmen ohne. Macht euren HR-Bereich zum PROFIT-CENTER und habt Spaß dabei.