Die Storytheater-Methode

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Foto von Luca Bravo

Strategisches Geschichtenerzählen im Business

Von Doug Stevenson

Gabal Verlag 2008

360 Seiten. 29,90 Euro

ISBN: 978-3-89749-849-5

www.gabal-verlag.de



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Rezension von Anika Harb, Eurotransline – Int. Speditions- und Transportges.m.b.H.

Rezension Gerd Beidernikl, psychonomics AG


Kurzbeschreibung

Eine Methode, mit der Sie jedes Publikum fesseln! Jeder Redner kennt die Kraft von Geschichten. Gleich welchen Stoff Sie vortragen, erst mit einer Geschichte schaffen Sie es, wirkliche Nähe zu Ihrem Publikum herzustellen, Ihre Zuhörer zu involvieren. Doug Stevensons Storytheater-Methode vermittelt erstmals in klarer, leicht nachvollziehbarer Form, wie man Geschichten finden, schreiben und so stricken kann, dass sie ihre Wirkung beim Publikum erzielen. Sie lernen u.a.: in 9 Schritten eine Geschichte zu entwickeln, Ihre Aussage rüberzubringen, Humor einzubauen und langweilige und trockene Informationen lebendig darzustellen. Ob Sie zu fünf oder fünftausend Menschen sprechen, diese leicht zu verstehenden und einfach anzuwendenden Techniken steigern sofort Ihre fachliche Glaubwürdigkeit. Es bedarf kaum der Erwähnung, dass das Buch voll gefüllt ist mit beispielhaften Geschichten des Autors, der ein wahrer Meister des Geschichtenerzählens ist.

Leseprobe

Es war, als sei im Raum ein Schalter gedrückt worden und als sei es im Raum auf einmal wärmer. Sie wissen doch, wenn man im Winter hört, wie die Heizung anspringt. Genauso war es: Als würde die Heizung anspringen.

Bis zu diesem Augenblick hatten die achtzig Leute, die da in unserem kühlen Hotelseminarraum versammelt waren, einfach nur zugehört – manche intensiver als andere – und hatten sich dabei Notizen gemacht. Sie hörten zu, aber sie gingen nicht wirklich mit. Ich wusste das genau, denn wenn ich eine Frage gestellt hätte, dann hätte es eine Minute gedauert, bis irgendjemand reagiert und geantwortet hätte. Es war, als sei ihr Gehirn auf Ruhezustand gestellt – wie ein Bildschirmschoner. Würde ich sie ansprechen, dann würde ich sie in Verlegenheit bringen und sie merken lassen, dass sie gerade in einem Tagtraum von einem Strand auf Jamaika versunken waren.

Aber als ich jene magischen Worte sagte: „Lassen Sie mich Ihnen die Geschichte eines Kunden erzählen, den ich einmal hatte“ und ich begann ihnen eine sehr persönliche Geschichte zu erzählen, da blickten sie plötzlich alle auf und waren aufmerksam bei der Sache. Sie gingen mit und hingen mir geradezu an den Lippen.