1. Analyse und Plan mit Zielen
Sie sollten sich zu Beginn klarmachen, was Sie überhaupt wollen. Was brauchen Sie? Wie sehen die aktuellen Prozesse aus? Was sind die Bereiche, die profitieren könnten? Viele Projekte scheitern, da kein genauer Plan und keine Analyse von den bestehenden Bereichen gemacht wurde.
2. Im kleinen Projekt ausprobieren
Wenn Sie ein spannendes Thema haben, aber sich noch unsicher sind, in welcher Weise Sie das Projekt implementieren wollen, können Sie als erstes ein kleines Projekt in abgespeckter Form starten. Kratzen sie ein wenig Geld zusammen und implementieren Sie es zunächst in einer kleinen Gruppe oder Einheit, um es dann im nächsten Schritt größer zu launchen.
3. Mitarbeitereinbindung
Am wichtigsten ist es, dass die Mirabeiter mit dem Prozess in Ihrem Unternehmen zurechtkommen. Deswegen ist es wichtig, dass Sie so früh wie möglich die Mitarbeitenden in neue Digitalisierungsprozesse einbinden – damit ist die Akzeptanz für große Veränderungen größer.
4. Partnerschaften mit Startups
Gut vernetzt zu sein hat Vorteile – Co-Creation ist hier das Stichwort. Wenn Sie sich unsicher sind mit Ihrem neuen Prozess oder dabei Hilfe brauchen, ihn zu implementieren, können Sie zum Beispiel proaktive Kontakt zu Startups aufnehmen, die sich auf Ihr Thema spezialisiert haben, und mit ihnen zusammen an dem Projekt arbeiten.
5. Digitale Kultur fördern
In Deutschland ist die Digitalisierung leider noch nicht so weit vorangeschritten wie in anderen Ländern. Deshalb: in Ihrem eigenen Unternehmen eine digitale Kultur fördern – haben Sie keine Angst vor dem Mindset von Veränderung. Die Digitalisierung voranzutreiben ist der Schlüssel.
6. Ongoing Feedback
Feedback oder konstruktive Kritik ist wichtig, um zu schauen, wo man gerade steht und wo man sich verbessern können. Wenn Sie einn neuen Prozess implementiert haben, ist es wichtig, dass Sie nicht nur am Anfang direkt zum Beispiel Ihre Mitarbeitenden darüber befragen. Fragen Sie regelmäßig – so kann sich stetig verbessert werden.
7. Erfolge kommunizieren
Und der letzte Punkt, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen? Kommunizieren Sie Ihre Erfolge! Und zwar intern, zum Beispiel durch einen internen Newsletter, und extern, zum Beispiel auf ihrer Karriereseite. So schaffen Sie Transparenz, was Sie alles erreicht haben, und erzeugen Motivation und auch Akzeptanz für die Erneuerungen.