Ziel

man and woman laughing while sitting in front of laptops
Foto von You X Ventures

Aufzeigen von Problemen, Strategien und Lösungsmaßnahmen aus der Praxis, die im Kontext “Demographischer Wandel bei DATEV” stehen.

Was Sie inhaltlich mitnehmen

Es existieren personalstrategische Lösungsmöglichkeiten und in der Praxis umgesetzte Maßnahmen zur Erhaltung von Leistungsfähigkeiten alternder Belegschaften.

Zusammenfassung

DATEV bedient sich eines ganzheitlichen Ansatzes, der sich auf sechs Handlungsfelder stützt. Verrentungswellen, Know-How-Verlust und Mangel an geeigneten Nachwuchskräften… Viele Herausforderungen des demographischen Wandels wurden von Unternehmen bereits erkannt. Es mangelt jedoch noch an der Entwicklung und Umsetzung von konkreten Lösungsansätzen und Strategien. Am Beispiel des BestPersAwards-Gewinners 2005 werden sechs identifizierte Handlungsfelder sowie Erfolge und Grenzen der bereits umgesetzten Maßnahmen dargestellt.