woman in black shirt sitting on chair in front of laptop computer
Photo by LinkedIn Sales Solutions

In unserer heutigen Podcast-Folge der HRM-Hacks geht es um die totale Transparenz im Employer Branding oder, wie es HR-Influencer Stefan Scheller sagt, „darum, dabei die Hosen herunterzulassen“. Im Gespräch mit Alexander Petsch, dem Gründer des HRM Instituts, erzählt der langjährige Fachberater, was es mit dieser Öffnung nach außen auf sich hat und warum Organisationen Abschied vom Hochglanzdenken nehmen sollten.

Stefan Scheller studierte in Würzburg Jura und bezeichnet sich selbst als „bunter Hund im HR“. Nach dem Studium stieg er bei der DATEV eG als Consultant Marketing ein, wechselte später in den Vertrieb und weiter in die Personalwirtschaft. Seit 2012 verantwortet Stefan Scheller das HR Employer Branding. Neben seinen knapp 22 Jahren bei der DATEV eG feiert Stefan Scheller bald sein zehnjähriges Jubiläum mit seinem DACH-weit bekannten Blog Persoblogger.de.

In regelmäßigen Abständen veröffentlichen wir an dieser Stelle interessante Podcasts, in denen uns Experten aus dem vielfältigen Bereich Human Resources einen Einblick in ihren Wissensschatz gewähren. 

Weshalb sich Stefan Scheller auf seiner Webseite als „wegweisender Weiterdenker“ beschreibt, wird im Gespräch schnell deutlich. Er provoziert gerne, stellt Althergebrachtes in Frage, etwa mit dem Satz: „Vergiss alles, was du bisher über Employer Branding gelernt hast.“ In seinen Augen hat Employer Branding nur sehr wenig mit Arbeitgeberwerbung zu tun. Denn in der Werbung sei alles erlaubt, es dürfe übertrieben und schöngeredet werden. Dabei setzt der HR-Experte im Employer Branding vielmehr auf Authentizität. „Es geht immer um die totale Transparenz“, sagt Stefan Scheller, „und da wir da noch nicht angelangt sind, brauchen wir es vielleicht etwas radikaler“. Alles, was den Anschein nach Künstlichem erwecke, sei ihm zuwider. Solche Sätze bleiben beim Zuhörer hängen.

Weg vom Hochglanz, hin zu mehr Menschlichkeit

Stefan Scheller ist der Ansicht, dass sich Unternehmen in ihrem Streben nach Einzigartigkeit und Perfektion verrannt haben. „Natürlich versucht jeder, seine Marke irgendwie einzigartig zu machen“, sagt der langjährige DATEV-Personaler, „ trotzdem haben es die meisten nicht geschafft, sich von anderen grundlegend zu unterscheiden“. Mit Worten und Werten stelle sich meist nur schnell eine gefühlte Beliebigkeit und Pauschalisierung ein, als Beispiel nennt er die inzwischen zahllosen Autohersteller. „Wir müssen das gesamte Konzept aber größer denken.“ Stefan Scheller plädiert dafür, das Hochglanzdenken ad acta zu legen und stattdessen den Menschen in den Vordergrund zu rücken. „Lasst die Menschen auftreten“, sagt der DACH-weit bekannt Blogger, „Menschen möchten mit Menschen reden, nicht mit Unternehmen oder Marken“.

Wie das aussehen könnte, beschreibt Stefan Scheller an seinem eigenen Unternehmen, der DATEV eG. Als dort vor vier Jahren das erste Barcamp ausgerufen wurde, habe er das als „Schlüsselmoment“ erlebt. Inzwischen sei dieses Konzept institutionalisiert und die Transformation der Organisation über Online-Veranstaltungen „massiv vorangebracht worden“. Menschen „aus dem Markt“, wie Stefan Scheller es ausdrückt, würden regelmäßig zu DigiCamps, CoCreationCamps oder eben Barcamps zusammengetrommelt werden. „Die arbeiten dann ein paar Tage mit uns zusammen und bekommen dabei auch allerlei interne Dinge mit.“ Diskussionen etwa, in denen mitunter Fragen nachgegangen werde, wo es im Unternehmen noch hake oder in welchen Bereichen man sich auf der falschen Spur befinde. „Das würde im Employer Branding nie zur Aussprache kommen“, sagt Stefan Scheller, „das erlebst du nur, wenn du mit den Menschen zusammenarbeitest“. Auch das meine er mit Transparenz.

Die Community weiß Feedback und Kritikfähigkeit zu schätzen

Derartige Camps dienten überdies als eine Art Talentpool, über den sich Teilnehmer nicht selten als aussichtsreiche Bewerber entpuppen. Beschreibe eine Organisation seine Unternehmensphilosophie in schönen Worten auf der Karriereseite, wirke das immer künstlich und angestrengt. „Wenn du aber die Menschen erleben lässt, dann können sie sich selbst ein Bild machen“, sagt Stefan Scheller. Einen besseren Job Preview als die Camp-Erfahrung gebe es nicht. Ähnlich verhalte es sich mit Arbeitgeber-Bewertungsportalen à la Kununu. Stefan Scheller rät zu einem „unverkrampften und pragmatischen Umgang“ mit den Kritiken von außen. „Vielleicht ist tatsächlich etwas dran, dann kann entsprechend reagiert und optimiert werden.“ Er nehme sich sehr viel Zeit, die Bewertungen eingehend zu studieren und biete dem Absender gegebenenfalls sogar das Gespräch an. „Damit können wir zeigen, dass wir offen für Feedback sind.“ Und das werde in der Community sehr geschätzt. 

Viele weitere Hacks als Checkliste oder das gesamte Interview als Podcast oder Text: HRM.de – Employer Branding mit Stefan Scheller

Kontakt zu unserem heutigen Podcast-Gast Stefan Scheller: PERSOBLOGGER.DE – HRM.de

Tape Art Cover Bild by Max Zorn : http://www.maxzorn.com / https://youtu.be/iGqo7e-FN0s

Music by “Monsters of Rec: die HR & Recruiter Branchenband” https://www.hrm.de/unternehmen/monsters-of-rec/

Podcast Produktion: York Lemb – Employee Podcast https://www.hrm.de/unternehmen/employee-podcast/

Und wenn Ihr mal wieder auf der Suche nach Wein/Sekt für Euren nächsten HR-Event seid, dann wäre doch der: HR² Wein passend https://wein.hrm.de/

Viel Spaß mit dieser Podcast Folge.

Wir freuen uns über Euer Feedback und gerne könnt Ihr unsere Folge per social media teilen.