Checkliste: Digital Skills für Personalisten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on email
five black rolling chars front of desk
Foto von Brusk Dede

IT-Anwendungskompetenz

► PC, Tablet oder Smartphone kompetent nutzen

► für das eigene Arbeitsumfeld nutzbare Apps, beispielsweise für die Personalverwaltung oder das Bewerbermanagement, auswählen, installieren und konfigurieren

Informationsverarbeitungskompetenz

► Fähigkeit, vorliegende demografische Daten sinnhaft zu kombinieren und zu interpretieren

► Auswertung digitaler Footprints der im Betrieb beschäftigten Arbeitnehmer

Lernbereitschaft und Agilität

► laufende Weiterbildung über digitale Formate mit interaktiven und spielerischen Tools

► mobiles Workplace-Learning

► Fehler bei der Umsetzung von HR-Prozessen erkennen und aktiv aufgreifen, um so ein rasches Adaptieren der eigenen Ausrichtung gerade in Veränderungsprozessen zu perfektionieren


 

Selbstmanagement und Eigenverantwortlichkeit

► Arbeitsumgebung und Arbeitszeit eigenverantwortlich und zielgerichtet organisieren

► Voraussetzung: ein effizientes Selbstmanagement sowie eine ausgeprägte Fähigkeit zur Priorisierung der eigenen Aufgaben


 

Digitale Prozesskompetenz

► mit Hilfe von digitalen HR-IT-Anwendungen, die intelligent über Schnittstellen miteinander verknüpft sind und doppelte Datenerfassungen vermeiden, die Personalprozesse und transaktionalen Abläufe vereinfachen und automatisieren


 

Datensicherheitskompetenz

► Bewusstsein über Sensibilität der Daten

► Gewährleistung der Informationssicherheit

► Schutz der eigenen Netzwerke vor Missbrauch

► verantwortungsvolle Verarbeitung, zweckgebundene Weiterleitung und Speicherung von Personaldaten


 

Kommunikations- und Vernetzungskompetenz

► virtuelle Kollaborationsplattformen (Webkonferenzen, Live Meetings)

► Homeoffice, Telearbeit, Arbeiten von unterwegs

► Online-Services, Cloud-Lösungen

Online- und Medienkompetenz

► Erstellen und Veröffentlichen von Beiträgen für Unternehmens- oder facheinschlägige Blogs, von Artikeln, Videos und Podcasts

► Grundwissen über die Sender-Empfänger-Relation

► zielgruppengerechtes Posten von Persönlichkeitsprofilen

► selektive Nutzung von betriebsinternen und externen Social-Media-Plattformen

 

 

Quelle: Karl Lang, Deputy Head of Human Resources, CEE, Siemens AG Österreich

Weiter unten finden Sie die Checkliste zum Download. 

Unternehmen der Autoren

Unternehmen aus dieser Kategorie

Ähnliche Artikel

ANZEIGE
Werbung
Kommende Events
September 2021
Oktober 2021
November 2021
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen
Finden

Melde dich jetzt zum HRM Newsletter an