IT-Anwendungskompetenz

five black rolling chars front of desk
Foto von Brusk Dede

► PC, Tablet oder Smartphone kompetent nutzen

► für das eigene Arbeitsumfeld nutzbare Apps, beispielsweise für die Personalverwaltung oder das Bewerbermanagement, auswählen, installieren und konfigurieren

Informationsverarbeitungskompetenz

► Fähigkeit, vorliegende demografische Daten sinnhaft zu kombinieren und zu interpretieren

► Auswertung digitaler Footprints der im Betrieb beschäftigten Arbeitnehmer

Lernbereitschaft und Agilität

► laufende Weiterbildung über digitale Formate mit interaktiven und spielerischen Tools

► mobiles Workplace-Learning

► Fehler bei der Umsetzung von HR-Prozessen erkennen und aktiv aufgreifen, um so ein rasches Adaptieren der eigenen Ausrichtung gerade in Veränderungsprozessen zu perfektionieren


 

Selbstmanagement und Eigenverantwortlichkeit

► Arbeitsumgebung und Arbeitszeit eigenverantwortlich und zielgerichtet organisieren

► Voraussetzung: ein effizientes Selbstmanagement sowie eine ausgeprägte Fähigkeit zur Priorisierung der eigenen Aufgaben


 

Digitale Prozesskompetenz

► mit Hilfe von digitalen HR-IT-Anwendungen, die intelligent über Schnittstellen miteinander verknüpft sind und doppelte Datenerfassungen vermeiden, die Personalprozesse und transaktionalen Abläufe vereinfachen und automatisieren


 

Datensicherheitskompetenz

► Bewusstsein über Sensibilität der Daten

► Gewährleistung der Informationssicherheit

► Schutz der eigenen Netzwerke vor Missbrauch

► verantwortungsvolle Verarbeitung, zweckgebundene Weiterleitung und Speicherung von Personaldaten


 

Kommunikations- und Vernetzungskompetenz

► virtuelle Kollaborationsplattformen (Webkonferenzen, Live Meetings)

► Homeoffice, Telearbeit, Arbeiten von unterwegs

► Online-Services, Cloud-Lösungen

Online- und Medienkompetenz

► Erstellen und Veröffentlichen von Beiträgen für Unternehmens- oder facheinschlägige Blogs, von Artikeln, Videos und Podcasts

► Grundwissen über die Sender-Empfänger-Relation

► zielgruppengerechtes Posten von Persönlichkeitsprofilen

► selektive Nutzung von betriebsinternen und externen Social-Media-Plattformen

 

 

Quelle: Karl Lang, Deputy Head of Human Resources, CEE, Siemens AG Österreich

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